Motor läuft im Leerlauf nach Kaltstart auf 5 Zylindern

  • Hi,


    ich habe ein Problem, das schon länger besteht, aber zunehmend akkut wird und daher auch bald gelöst werden muss:


    Wenn ich den Motor nach Kaltstart im Leerlauf laufen lassen, fängt er nach 20-30 Sekunden an, auf 5 Zylindern zu laufen. Motorkontrolleuchte geht ebenfalls an.


    Sobald ich Gas gebe oder gleich nach dem Anlassen losfahre und nicht mehr anhalte, ist alles ok.


    Das Problem verschwindet ca. nach 1-2km Fahrstrecke und sobald sich der Motor minimal erwärmt.


    Bei warmen Motor tritt das Problem überhaupt nicht auf, er läuft gut und ohne Leistungsverlust.


    Fehlerspeicher sagt:
    Verbrennungsaussetzer Zylinder 5.


    Zündkerzen sind vor ca. 20.000km gewechselt worden und die Zündspüle des 5 Zylinders ebenfalls schon mal (wann, weiß ich nicht genau). Wagen hat knapp 108.000km runter.


    Schon immer lief der Wagen im Leerlauf nach dem Kaltstart sehr unruhig und der ganze Wagen hat sich dadurch aufgeschaukelt. Allerdings lief er bisher auch dann auf 6 Zylindern. Dass nun einer aussetzt, ist er seit kurzem so. Dahern eilt es nun.


    Ich möchte zeitnahe zwei Werkstätten konsultieren und würde denen gerne bei der Fehlersuche helfen. Daher brauche ich euren Rat, was es sein könnte.


    Freue mich auf eure Hilfe!


    Gruß,
    driver.87

  • Meinst du, es könnte auch was mit Falschluft zu tun haben?


    Sobald der Motor sich erwärmt, dehnt sich irgendwas aus und verschließt das Leck?

  • das kann sowohl falschluft als auch defekte hydrostößel sein.


    interessant wären die adaptionswerte aus inpa, die kompression im kalten zustand und die leerlaufunruhe im kalten sowie warmen zustand.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hi,


    ich habe mal gelesen, dass man defekte Hydrostößel kurz nach dem Anlassen gut hören kann.


    Stimmt das und wenn ja, wie würde die sich bemerkbar machen?


    Die Adaptionswerte hat der Forenkollege beim letzten Besuch ausgelesen und da hat alles gut ausgesehen.


    Meint ihr, einer freien Werkstatt ist so eine Fehlersuche bzw. Reparatur zuzutrauen?


    Gruß,
    driver.87

  • klemmende hydros hörst du nicht, da die ventile weiter offen stehen als sie sollten und nicht wie üblich zu hart schließen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Guten Morgen,


    könnte es auch an einer defekte Zylinderkopfdichtung liegen?


    Mir ist schon seit längerem aufgefallen, dass der Wagen die ersten Kilometer etwas weißen Rauch aus dem Auspuff bläst.


    Nicht so furchtbar viel, aber mehr, als es andere Autos meiner Meinung nach tun.


    Kühlwasserverbrauch schaue ich später mal.


    Gruß,
    driver.87

  • Bei aktueller Witterung würd ich mich da wegen dampfen ausm Auspuff nicht weiter verrückt machen. Sieht man bei Neuwagen genauso.


    Habe/Hatte das gleiche Problem wie du, nur ging die mkl erst einmal an.


    Edit: http://www.e39-forum.de/thread…ostid=1774644#post1774644
    Unrunden Lauf hab ich aber wenn dann nur selten und sehr kurz gehabt. Hat sich wenn dann einmal leicht geschüttelt und gut war

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    3 Mal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • Heute war es ziemlich extrem. :crazy:


    Selbst nach 2km Fahrtstrecke noch. Habe den Motor ausgemacht und wieder an. Danach lief er problemlos.


    Schadet es dem Motor arg, wenn man einige hundert Meter mit nur 5 Pötten fährt?


    Wenn jemand einen Tipp für eine gute freie Werkstatt im Raum Ludwigsburg mit BMW Erfahrung hat, wäre ich dankbar!

  • Hallo,


    prinzipiell ist es natürlich schädlich für den Motor. Vor allem, wenn die Elektronik beim betreffenden Zylinder die Einspritzdüse nicht abschaltet. Dann wäscht dir der Benzinfilm den Ölfilm ab und dann wirds kritisch. --> Kolbenfresser. Genauso könnte sich das überflüssige Benzin im Kat entzünden und diesen nachhaltig schädigen. Hast du niemanden in der Nähe, der den Fehlerspeicher auslesen kann? Dann könnte man mal die Kerze und Spule quertauschen und schauen ob der Fehler mitwandert. Evtl. könntest du auch mal selber die Zündkerzen rausdrehen und mal vergleichen. Evt . sieht man am Kerzenbild den betreffenden Zylinder.

  • Er hat doch schon spule und Kerze getauscht ;)
    Edit: wobei der Zeitpunkt ja nicht bekannt zu sein scheint. Daher wäre das doch einen Versuch wert

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • Neue Kerzen vor 20tkm. und Spulen unbekannt irgendwann mal neu heißt gar nix. Spulen gehen kaputt wann sie wollen und Kerzen gibts auch als neu in Defekt.


    Prinzipiell würde ich mich bei so einem Problem gar nicht großartig mit Werkstätten rumschlagen. Der Satz mit 6 Stück Zündspulen Bosch oder Bremi kostet bei Amazon keine 120€ und neue Ngk Longlife Zündkerzen bei EBay 55€. Da die Werkstätten meistens schon 50€ für die Fehlerspeicherauslesung und für die Fehlersuche auch noch ab 70€/h kassieren kann man das Geld auch gleich in neue Teile investieren und zu 99% ist dann das Problem auch weg.

  • Hi,


    es betrifft laut FS (letztes Auslesen war vor ca. 3 Wochen) den Zylinder 5.


    Ich muss derzeit lange arbeiten und habe nur eine dunkle Tiefgarage. Zündkerzen ausbauen und Zündspule durchtauschen kann ich aber mit meinem Vater zusammen machen.


    Wäre natürlich gut, wenn es daran läge. Bei gerade mal 108.000km darf einfach nichts großes am Motor kaputt gehen. Das erwarte ich einfach, 12 Jahre alt hin oder her.


    Merkwürdig finde ich halt das Fehlerbild!


    Es tritt nur bei kalten Motor auf, nachdem dieser 20-30 Sekunden im Leerlauf gedreht hat (vorher nicht!) und wenn ich den Motor aus und wieder anmachen, ist das Problem auch kurz wieder weg.


    Passen die Zündspulen Plug & Play? Also einfach Zylinder 5 mit Zylinder 1 tauschen?


    Gruß,
    driver.87

  • Ja passt alles. Bei Bj 2003 sollte es im wahrsten Wortsinn Plug&Play sein, sprich die Zündspulen sind nur aufgesteckt. Steckerverriegelung um 90° nach oben klappen, Schraubenzieher durchstecken und Spule rausziehen.


    108tkm sind halt einfach zu wenig, die Ventile von Zylinder 5 sind bestimmt festgegammelt :lol:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • Hi,


    habe mich nochmal um weitere Berichte bemüht und bin auch fündig geworden.


    Leider bestätigt das die These von Richard:
    http://www.bmw-syndikat.de/bmw…tstart_3er_BMW_-_E46.html


    http://www.bmw-syndikat.de/bmw…ndern_.html&SearchTerms=+


    Vorerst werde ich es natürlich mit dem Durchwechseln von Zündkerze und Zündspule versuchen aber ich denke, dass es tatsächlich die Hydros sind. :heul:


    Dann komme ich um einen Besuch beim Händler nicht herum.


    Oder gibt es Spezialisten, die sich dem Problem annehmen?


    Gruß,
    driver.87

  • Na jetzt male mal nicht den Teufel an die Wand. ;) Kopf hoch und durch. Wenn du Glück hast liegt es nur an Spulen oder Kerzen.


    Ausserdem ist das mit den Hydros nur beim 2,2 weit verbreitet. Bei den anderen eher selten.

  • Ja klar, man soll nicht immer vom Schlimmsten ausgehen. Aber 1000€ sind richtig viel Geld und das ist nicht die einizige Baustelle am Auto.


    Wenn in meinem Fehlerbild nichts steht von wegen "Zylinderabschaltung", dann fand diese auch nicht statt?


    Denn bei den defekten Hydros stand meistens: Verbrennungsaussetzer Zylinder X mit Zylinderabschaltung.


    Bei mir steht nur "Verbrennungsaussetzer".


    Naja, think positiv ;)


    Werde mich melden, sobald ich neues weiß. Aber bis dahin ist es echt dumm, wenn ich morgens losfahre und nur hoffen kann, dass mir keine rote Ampel in die Quere kommt. :ugly:


    Gruß,
    driver.87

  • Neue Hydros würden aber auch keine 1000€ kosten. Das sollte doch eigentlich jede brauchbare Werkstatt schaffen.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • da die steuerkette runter muss und die nockenwellen raus sowie einstellung der steuerzeiten bist du inkl. material mit 1000€ ziemlich gut bedient, wenn alle hydros erneuert werden ;)


    tausch spule und kerzen quer mit nem anderen zylinder. wenn der fehler auf zylinder 5 bleibt, sinds die hydros. der fehler kommt bei allen m54 motoren vor.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

    Einmal editiert, zuletzt von RsRichard ()

  • Die Hydros sind zu 99% wahrscheinlich nicht verschlissen, sondern höchstens verdreckt.
    Ich würde sie ausbauen, zerlegen, in Backofenreiniger einlegen, dann reinigen und wieder zusammenbauen. Kostet keine 5€.
    Außerdem würde ich die beiden Rücklaufventile im Zylinderkopf (man kommt leider nur von der Unterseite dran) und im Ölfiltergehäuse tauschen.
    Oder man akzeptiert es und spielt die ersten Sekunden etwas mit dem Gas/ fährt gleich los. :)


    P.S. Meiner macht das auch im Winter.