M5 VFL oder FL

  • Da gibt es geteilte meinungen, die unterscheidung ist nicht VFL oder FL, sondern eher vor 03/2000 (glaube) oder danach, da wurden die motoren etwas überarbeitet, ältere haben mehr Ölverbrauch, halten aber meiner erfahrung nach besser als die späteren, im großen und ganzen sind sie aber gleich

  • Da kommen wir der Sache etwas näher. Mir wurde gesagt, dass was am Block mit der Beschichtung geändert wurde. Daher die Frage, ob dies evtl. Auswirkungen hatte.


    Grüße Robert

  • Der Motor besteht aus ALUSIL (mal Googlen) also Aluminium und Siliziumkristallen.
    Die VFL hatten das Problem das die Zylinderbohrungen nach einer gewissen Laufzeit ausgelaufen sind und Oval wurden und es gab Kolbekipper.
    Da draufhin wurde der Siliziumanteilerhöht so das die Standfestigkeit verbessert wurde.
    Alles andere ist geblieben Kolben u.s.w
    Es wird auch immer behauptet die Vanoseinheit ist geändert worden auch Falsch es ist nur eine Anlaufscheibe im inneren der Vanos geändert worden.Diese Scheibe kann mal nachträglich in eine alte einbauen und schon ist sie ein wenig leiser.
    Nach fast vergessen durch den neuen Block ist auch der Ölverbrauch zurückgeganen.
    Hab aber noch in keinem Forum gelesen das ein Motor wegen dem Ölverbrauch gestorben ist.
    Sind also beide gut so wie Schland schon geschrieben hat

  • Das Problem ist das man mittlerweile garnicht mehr sagen kann was besser hält, kommt ganz allein auf den Pflegezustand an.


    Aber ansonsten hab ich auch schon mehrfach gehört das die FL Motoren eher mal Probleme machen...ob das vllt daran liegt das der hohe Ölverbrauch der Vfl für eine ständige Additivauffrischung sorgt :)
    Gibt ja immernoch genug die meinen den Ölwechselintervall von Bmw einhalten zu müssen...


    Die Wartungs bzw Erhaltungskosten bleiben sich da aber völlig gleich, denn Pls und Zkd,Kette,Gleitschiene etc will bei allen gemacht werden.
    Mir persönlich gefallen die Fl besser deswegen war für mich klar das es einer werden muss.

  • ja was mir noch einfällt sind vanos druckspeicher, der nachgerüstet wurde (vermindert die 2sek rasseln beim anlassen) und drosselklappenpotis haben goldkontakte, fallen beim vor 03/2000 gerne mal aus, sind alles aber keine weltbewegenden sachen, wenn man mobile schaut findet man schon immer mehr "vor überholung" mit hoher laufleistung, woran auch immer das liegt....

  • Ich bin auch der Meinung das alles auf die Pflege ankommt. In meinem Bekanntenkreis fährt ein E39M VFL 08/99 glaub ich, mit 320000km problemlos!! Fährt und fährt..

  • Dann kann man nur auf den Bauch hören.
    Mal schauen was kommt. Wenn einer einen kennt der Verkauft kurze PN. Danke.


    Grüße Robert