Allgemeine Fragen - Wartung

  • Zitat

    Original von PuntoKing
    Jo, den 32er Schlüssel hatte ich mir davor schon besorgt. Was mich auch noch interessieren würde, wie blockiere ich am effektivsten das System. Das es sich ja um ein Linksgewinde handelt, kann ich den Riementrieb ja nicht (wie anderswo im Internet erwähnt) über die 10er Muttern an der WaPu Riemenscheibe blockieren. Andere Methoden bekomme ich nicht auf die Reihe, da stehen mir meine großen Hände zu sehr im Weg. Ich komm schon kaum da rein um den 10er Schlüssel drauf zu setzen.


    32er Schlüssel aufsetzen, großen Hammer nehmen, 3 kräftige Schläge oben gegen den Schlüssel und fertig.
    Wenn das nicht geht, längeren 32er besorgen.

  • oder einfach das geeignete gegenhalter werkzeug für nen schmalen taler besorgen und dadurch nicht das wasserpumpenlager mit hammerschlägen maltrettieren - das mag das nämlich garnicht.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Oder einfach aus einem Flachstahlprofil selber eins bauen. Hab ich auch gemacht und ist nicht sonderlich schwierig. :top:


    nordlicht: Im Ölthread steht doch alles im Startpost. :lol:
    Alles weitere lässt sich wohl nur im Labor unter synthetischen Lastbedingungen feststellen, damit Werte vergleichbar sind. Im Verkehr sind die Belastungen imo einfach kaum reproduzierbar. ;)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Im Ölthread steht vieles, aber nicht, ab welcher Temp. ein Öl anfängt sich diesen "verbrannten Geruch" anzueignen, sprich welches Öl bei welchen Temp. die "Grätsche" macht...


    Und unter Laborbedingungen sowas zu testen ist m.M nach ihmo der falsche Weg, da diese Eigenschaften des "Verbrennens" im aktiven Altags/Fahrbetrieb auftretten und somit nur dort ein einigermassen reproduzierbares Ergebnis haben...


    Aber ich sehe schon - Threads mit einem guten Informationsbedarf werden zerredet...- ist ja nichts Neues hier...

  • Zitat

    Original von RsRichard
    oder einfach das geeignete gegenhalter werkzeug für nen schmalen taler besorgen und dadurch nicht das wasserpumpenlager mit hammerschlägen maltrettieren - das mag das nämlich garnicht.


    Sowas mag ich auch nicht! Deshalb habe ich nach einer Möglichkeit gesucht das System zu blockieren. Muss ich wohl schweren Herzens zu meinem Schwiegervater in Spe fahren, der hat nämlich das passende Gegenstück. (Ich hasse das, weil mir der Gute immer, die ganze Zeit, in den Ohren liegt wie scheiße meine Autos sind. Zuvor der 176er Punto und nun der 525er. Ich denke er kann mich nach über 3 Jahren immer noch nicht so recht leiden :lol: )


    Du hattest an solche Gerätschaften gedacht? http://www.xxl-automotive.de/S…80e98d289d9597c3477f362ad

  • [URL=http://www.xxl-automotive.de/Spezialwerkzeug/Motorsteuerung/BMW-Mini/BMW-Spezialwerkzeug-Gegenhalter-Visco-L%FCfter-2in1::7_109_140,1193.html]click[/URL]

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Mal ganz ehrlich...1-2 gezielte Schläge auf den Maul um die Lüfterkupplung zu lösen, tut dem Lager nicht unbedingt weh, zumal wenn man es einmalig macht. Was anderes ist es, wenn man hier Täglich mit zutun hat oder man wie Wild auf dem Maul inkl. Lager "rumhämmert"... :ugly:


    Kauft man sich ständig die nötigen spez. Werkzeuge auch wenn sie relativ günstig sind, hat man irgendwann mal den ganzen Keller davon voll und das für ne meist einmalige Arbeit... :rollen:


    Man sollte Abwägen wo es Sinn macht, sich ein spez. Werkzeug zuzulegen, aber für solche einfachen Arbeiten, halte ich es Persönlich für absolut Unnötig...


    Aber jeder wie er mag/meint...