Marktentwicklung Gebrauchtwagen E39-->E61-->F10

  • Guten Morgen zusammen,
    da mein schöner Touring die 320Tkm Marke überschritten hat und da jährlich gut 40Tkm dazu kommen, bemühe ich gerade etwas die Gebrauchtwagenangebote.


    Doch was ich da sehe, verwundert mich schon ein bisschen.


    Für das was ich damals für meinen 6 Jahre alten E39 (BJ. 2003) mit unter 100Tkm bezahlte hatte, bekomme ich nicht ansatzweise einen E61 dafür. Okay es gibt paar VFL aber die soll man ja bekanntlich nicht kaufen.


    Der E39 war wirklich ein Wunschauto, gut der E61 wäre halt eine Ersatzbeschaffung aus wirtschaftlichen Gründen, aber bei den Preisen? Da kann ich noch ne Menge reparieren an meinem…


    Ok, dann mal beim F10 geschaut, der würde mich ja wieder richtig gefallen, aber auch da bin ich mit vergleichbarer Ausstattung und unter 150Tkm bei über 30000€.


    Kommt mir das nur so vor oder passt da gerade was nicht, wie ist denn eure Einschätzung zum Gebrauchtwagenmarkt?


    Ich werde meinen jetzt noch ein Jahr ziehen, Wertverlust gibt’s keinen mehr und bei den Reparaturen darf ich halt nicht mehr jede Kleinigkeit machen (aktuell top Zustand) sondern muss ihn wohl oder übel langsam auslaufen lassen…


    Viele Grüße


    Björn

  • Die e39 sind tot bzw. haben die letzten 2 Jahre massiv an Wert verloren.
    Der e60/61 ist mittlerweile bezahlbar geworden um ihn für einige Jahre zu fahren. Beim Nachfolger ist der Wertverlust für meinen Geschmack noch zu hoch.


    Im Grunde sind die Gebrauchtwagen-Preise aber realistisch.

  • Ja sicherlich steigen auch die Gebrauchtwagenpreise.


    Die Inflation umfasst ja nicht nur so Sachen wie Miete oder Heizöl, sondern ist im Allgemeinen eine Kaufkraftentwertung. Und so wie die Ausgaben für fast alle Posten in den letzten Jahren steigen, sind auch die Preise für GW gestiegen.


    Ein aktueller 5er als Neuwagen ist ja auch viel teurer als ein E39 als Neuwagen.


    Ein Bekannter war lange auf der Suche nach einem F11 und hat sich jetzt einen gekauft: 525dA Touring (4 Zylinder) mit X-drive. Hat ein paar nette Goodies drin, aber nichts Außergewöhnliches. Auto ist 3 Jahre alt, hat 86.000km runter und kostete immer noch 29.000€.


    Gruß,
    driver.87

  • Ja, ich denke auch die hohen Neuwagenpreise sind das Probleme. Der extreme Verlust passiert die ersten 2-3 Jahre, danach nicht mehr so richtig.


    Ich beobachte E60/61 und W211 und A6 seit einigen Jahren, da tut sich leider nicht viel. Gefühlt haben die Autos vielleicht 10-15% verloren.
    Einen S211 hat mein Vater vor 2,5Jahren für 10T€ gekauft. Heute würde er mit den selben Kilometer ungefähr einen Tausender weniger kosten.


    Ich hatte meinen E39 Touring vor 5 Jahren mit 160Tkm als 9 Jährigen für unter 5000€ mit sehr guter Ausstattung gekauft.
    Für einen gleichwertigen E61 müsste ich heute mindestens das doppelte hinlegen.

  • Zitat

    Original von joergerbjoern
    ....die 320Tkm Marke überschritten...
    ....Der E39 war wirklich ein Wunschauto....
    ....bei den Reparaturen darf ich halt nicht mehr jede Kleinigkeit machen (aktuell top Zustand) sondern muss ihn wohl oder übel langsam auslaufen lassen…


    ...und warum pflegst Du ihn nicht einfach weiter ,erfreust Dich daran und faehrst mindestens nochmal soviele Kilometer drauf? Es spraeche nichts dagagen.

  • Was ich beobachten konnte bei meiner E39-Suche war das die Preise doch stark schwanken. Du kannst € 2500,00 ausgeben für nen ganz guten Wagen. Du kannst aber auch € 8000,00 ausgeben und trotzdem nur ne Möhre bekommen. Mir ist das noch nie so krass aufgefallen wie beim E39. Wie es mit den Nachfolgern aussieht kann ich nicht sagen, ich weiß nur man muss wirklich höllisch aufpassen beim Gebrauchtwagenkauf.

  • Ich finde auch, dass die E60 noch relativ teuer sind.


    Ich hatte mir Ende 2008 einen 99er 523i Limo Handschaltung angeschaut mit gut 100tkm und Ausstattung ganz ok aber lange nicht voll. Leder Schiebedach etc. war drin. Der Lag bei 6900 Euro.


    Jetzt, 6 Jahr später entspräche das einem 2005er E60 VFL.


    Ich habe jetzt mal die Daten eingegeben:
    Limo, ab 2005, bis 125tkm, Handschaltung und Leder


    Das wäre jetzt immer noch meine Suche wenn ich einen neuen kaufen wollen würde.


    Und es geht los in 200km Umkreis bei 10700 Euro. Deutschlandweit praktisch ab 9900 Euro.