Kurbelgehäuseentlüftung (Bilderreihe "alter Ölabscheider")

  • Hast du mal den Ventildeckel abgenommen und geschaut ob der genauso aussieht?
    Das sieht nach nem Öl-Wasser Schleim aus, kann die ZKD sein. Also zumindest drückt er möglicherweise irgendwo Wasser rein. Musst du gelegentlich Kühlwasser auffüllen, also hast du da Verlust?

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Ist mit Sicherheit die Zylinderkopfdichtung oder ein Riss im Kopf...
    Voralem mit Gasanlage reißen die Köpfe sehr gerne am 5/6 Zylinder...

  • Danke für eure Antworten!


    Folgendes:
    Sobald ich einige KM gefahren bin und ich vermutlich alle "Reste" aus dem Verbennungsraum rausgedrückt habe, läuft der Wagen ohne Qualm einwandfrei. Zieht auch bis in hohe Drehzahlen auf der Autobahn bis 190 Km/h durch. Spricht das dann noch für einen defekten Zylinderkopf?


    Ein Freund meinte, ich würde zu wenig Langstrecke fahren. Grundsätzlich kann das auch sein. Ich fahre eher Kurzstrecken. Habe mir jetzt auch vorgenommen, durch "schnellere" Langstrecken das ganze System mal freizublasen, evtl. wöchentlich. Also mal bewusst 10km auf der Bahn mit 160-180km/h durchzufahren.
    An meinem Ventildeckel war übrigens auch etwas Schleim vorhanden. Kühlwasser ist kein Verlust bemerkbar. Ich habe jetzt auch mal einen Ölwechsel durchgeführt. War sowieso überfällig.


    Nachtrag:
    Ich war heute mit meinem Touring in der Waschstraße. Auto war den kompletten Waschvorgang über an. Die bekannte Symptomatik ist nach dem Waschvorgang extrem aufgetaucht - Sprich: starker weißer Qualm, Aussetzen bis hin zum Abschalten des 6. Zylinders. Als würde von außen Wasser in meinen Brennvorgang gelangen.
    Nach ein paar km (offenbar als das Wasser wieder ausgestoßen worden war) waren die Symptome wieder weg. Gibts da irgendeinen Ablauf für Regenwasser, der verstopft sein könnte, oder Wasser falsch abgeleitet wird?
    Bitte um Hilfe! ;(

  • Und noch keine Bremsprobleme, Respekt.
    Na dann wird es jetzt aber höchste Zeit da nachzusehen, die Abläufe frei zu machen und nen NEUEN Bremskraftverstärker zu verbauen! Wenn das der Motor überlebt hat..

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Okay, ich kümmere mich! Das mit dem BKV kann gut möglich sein. Würde auch erklären, warum meine Bremse morgens manchmal "blubbert" :/
    Mich würde noch interessieren, in welchem Verhältnis BKV und Motor stehen?
    Also, mein BKV säuft ab und mein Auto qualmt? Wo ist hier die Verbindung? Und wichtigste Frage: BKV selbst wechseln oder ist das was für die Fachwerkstatt?


    Danke euch !!!

  • Die Ansaugbrücke vom Motor ist über eine Unterdruckleitung mit dem Bremskraftverstärker verbunden. Über die Leitung saugt der Motor Wasser, wenn am Bremskraftverstärker "Land unter" ist.

  • Naja der E39 hat einen Unterdruck-Bremskraftverstärker, heißt der ist mit der Ansauganlage verbunden. Nutzt also für die Bremskraftverstärkung den erzeugten Unterdruck des Motors. Wenn der im Wasser steht, zieht der Motor nun über diese Verbindung Wasser in die Ansaugbrücke


    Lass den von einer Fachwerkstatt ersetzen inkl. Bremsflüssigkeitswechsel und Systemcheck. Den BKV gibt es im Zubehör von TRW für ca. 200€. Original, über 500

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Motor auf keinen Fall nochmal starten! Dir hauts das Pleuel auf Zylinder 6 krumm.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Wenn ich ehrlich bin habe ich das Problem mit dem Blubbern am Bremspedal mit Sicherheit schon über 5,6 Wochen... =O
    Wahnsinn, dass der Wagen den Umständen entsprechend noch gut läuft. Werde alles morgen für die Reparatur veranlassen und gebe dann mal einen aktuellen Stand der Dinge hier im Forum.
    Hoffentlich gehts meinem Touring dann wieder gut :/
    Vielen Dank für die super Tipps!!!

  • Kompression auf Zylinder 6 messen und Leerlaufunruhe auslesen - vermutlich ist das Pleuel schon krumm. Waere ein wunder wenn nicht.


    Man faehrt doch auch nicht durch die Gegend, wenns beim Bremsen blubbert....

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Vorab: dem Touring gehts gut!
    Habe wie empfohlen die Wasserabläufe überprüft und gereinigt. Wie wichtig das doch ist - meine waren komplett verstopft!!!


    Mein BKV war leicht unter Wasser. Würde sagen ca 3-4cm Wassersäule.
    Die Abgänge hier habe ich auch frei gemacht. Den Schlauch, der das Vakuum im BKV zieht habe ich auch demontiert und ihn und den BKV mittels Absauger (aus dem Rettungsdienst) komplett abgesaugt.
    Ca 1200ml Wasser habe ich abgesaugt.
    Neuer BKV ist bereits verbaut, Bremsflüssigkeitswechsel ebenfalls durchgeführt.
    Die Messungen wie von RsRichard empfohlen wurden ebenfalls gemacht - hier wie durch ein Wunder alles in bester Ordnung. ^^
    Mein Touring qualmt nicht mehr, zickt nicht rum, Leistung ist da. Ist offensichtlich alles gut gegangen :)


    Danke nochmal für eure Hilfe!

  • Guten Morgen,


    habe gestern meine KGE gewechselt. Und die sieht genau so aus, wie die von Babtian. Nun wurde vom Vorbesitzer grob geschätzt im Oktober - November der BKV + HBZ gewechselt. Die Vermutung liegt nahe, dass der ebenfalls abgesoffen war und Wasser in die Ansaugbrücke gezogen hat. Der Typ schweigt dazu hartnäckig. Ist ja auch egal jetzt.


    Nun die Frage:
    - habe ich zu erwarten, dass auch die neue KGE samt Schläuchen bald wieder so aussieht?
    - Sind 2 - 3 Monate (zwar Winter, aber immerhin) nicht genug, um diesen ganzen Schleim nach dem BKV Wechsel aus der KGE und den Schläuchen / ASB zu ziehen und zu verbrennen?
    - Wenn auch der Schlauch, der vorne aus dem VD die Abgase zieht, ebenfalls verschleimt ist, dann muss doch der Wasserdampf schon aus dem Zyliderkopf kommen und nicht erst in der ASB entstehen, oder?
    - Babtian: waren bei Dir ALLE Schläuche schleimig? auch der erste (oben erwähnte)?
    - Meine KTMP aus Geheimmenü geht im Stadtbetrieb (sehr viel Kurzstrecke unter der Woche) zur Zeit nich über 88 - 90°. Ist der Motor zu kalt, um diesen ganzen Schleim abzubauen? Ist die KTMP generell zu niedrig, weil evtl Thermostat oder Viskolüfter nicht richtig laufen? Liegt bei Euch die Kühlmitteltemperatur in diesen Wintertagen höher?

  • - habe ich zu erwarten, dass auch die neue KGE samt Schläuchen bald wieder so aussieht?

    Wenn die Wasserabläufe wieder frei sind, ist von dort kein Unheil mehr zu erwarten. Es gibt aber noch andere Ursachen für Wasser im Öl.

    - Sind 2 - 3 Monate (zwar Winter, aber immerhin) nicht genug, um diesen ganzen Schleim nach dem BKV Wechsel aus der KGE und den Schläuchen / ASB zu ziehen und zu verbrennen?

    Kommt drauf an, welche Strecken du in den 2-3 Monaten gefahren bist.

    Stadtbetrieb (sehr viel Kurzstrecke unter der Woche)

    Das wäre so eine Ursache.

    - Wenn auch der Schlauch, der vorne aus dem VD die Abgase zieht, ebenfalls verschleimt ist, dann muss doch der Wasserdampf schon aus dem Zyliderkopf kommen und nicht erst in der ASB entstehen, oder?

    Im Kurzstreckenbetrieb entsteht im Kurbelgehäuse Kondenswasser. Das wäre die naheliegendste Erklärung. Das Wasser könnte auch durch eine defekte Zylinderkopfdichtung kommen oder einen Haarriss im Block oder im Zylinderkopf (keine Panik, bei dir wird es am Kurzstreckenbetrieb liegen).


    - Meine KTMP aus Geheimmenü geht im Stadtbetrieb (sehr viel Kurzstrecke unter der Woche) zur Zeit nich über 88 - 90°. Ist der Motor zu kalt, um diesen ganzen Schleim abzubauen? Ist die KTMP generell zu niedrig, weil evtl Thermostat oder Viskolüfter nicht richtig laufen? Liegt bei Euch die Kühlmitteltemperatur in diesen Wintertagen höher?

    Die Temperatur passt schon. Allerdings wird der Rest vom Motor langsamer warm als das Wasser. Meine Empfehlung: Gönn dem Wagen mal ein wenig "Auslauf".

  • Mal eine Frage: Ihr sprecht immer vom M54 oder M52TÜ.
    Der M52 im frühen 523i (Bj 1/1998) ist davon nicht oder genauso betroffen?
    Ist die Anleitung vom M52TÜ sinngemäß zu verwenden?


    Danke und Gruß
    Wolfgang

  • Kommt drauf an, welche Strecken du in den 2-3 Monaten gefahren bist.

    Ich fahre die Kiste erst seit Anfang Januar. Ich fahre am Tag unter der Woche 11km zu Arbeit im Stadtverkehr und Abends 11 zurück. Aber am WE kriegt der Wagen auch längere Strecken und AB zu sehen. Na wir werden sehen, ob sich die Situation mit dem Schleim jetzt bessert.


    Kondenswasser im KG ist klar. Aber in dem Ausmaße, wie auf den Bildern zu sehen???


    Wenn wir jetzt nur den absaufenden BKV als Ursache für Schleim betrachten (Wasser in die ASB durch Unterdruckleitungen aus BKV), dann sehe ich da noch keine direkte Verbindung, dass sich in der KGE und den Schläuchen Schleim bildet. das Wasser würde ja direkt über ASB in den Brennraum befördert werden und dann nach draussen über Auslassventile. Dass es dabei noch schafft, sich als Nebel oder Kondenswasser in der ASB zu verteilen und dann in die KGE Schläuche zu gelangen, besondern in den "Absaugschlauch" am VD, ist halt schwer vorstellbar.