Kurbelgehäuseentlüftung (Bilderreihe "alter Ölabscheider")

  • Hallo liebes Forum,


    habe es nach 219.000km endlich geschafft mal die KGE zu wechseln.


    Habe mit YouTube-Anleitung insgesamt 4 Stunden gebraucht ;
    incl. reinigen der Drosselklappe und des Leerlaufreglers sowie des Durchlaufs an der Ölmessstabröhre (das Ding war richtig dicht)


    Werkzeug war:
    -ein Schlitzschraubendreher
    -ein kleiner Steckschlüsselsatz mit Ratsche
    -ein Lappen
    -eine Dose Bremsenreiniger
    -ein 30cm Draht (zum Reinigen und Freimachen des Seitendruchlaufs an der Ölmessstabröhre)


    im Nachhinein ist:
    -der Verbauch jetz um 0,4 Liter zurück gegangen,
    -Leerlauf ist viel ruhiger geworden


    -bin jetzt erst 300km gefahren, kann also noch keine Aussagen zum ölverbrauch machen
    (hatte vorher etwa 1 Liter Öl auf 2600km)
    wenn ichs weis, geb ich hier nochmal Bescheid


    Hier einige Bilder vom alten Ölabscheider, hab den nach der Prozedur mal aufgebrochen um mal zu schauen, wie das Teil von innen eigentlich aussieht.






    total dicht






    hier noch die Drosselklappe


    von innen


    von aussen


    MfG


    der Sarge

  • Hmm, lecker! :D


    Steht mir auch noch bevor, eigentlich wollte ich es schon dieses Frühjahr erledigt haben ...


    Hast du dem Schmock im Meßstabrohr einfach durchgestoßen, in die Ölwanne rein? Ob das so gut ist ... :kratz:
    Ist der nicht einfach nur gesteckt und mit O-Ring bewehrt?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • um gottes willen XD


    stimmt schon
    hab das Messstabrohr gezogen und
    dann durchgestoßen,
    dann 10mal bremsenreiniger rein, und mit Kompressor ausgeblasen,


    neuen O-Ring drauf und wieder rein in die Ölwanne

  • da kommt schon öl raus, aber nur das was am Messstabrohr runtertropft,
    ein zwei Stücke Pappe unterm Auto haben genug Wirkung um das abzufangen


    und natürlich gleich nen lappen drum machen, sonst tropftse mit dem öl überall auf die Anbauten vom Motor

  • na klar


    https://www.youtube.com/watch?v=DW3bHeTbZV4


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    das Video is von nem E46 mit M54
    macht aber nix,
    man kommt beim E39 sogar noch etwas besser dran,
    weil halt im Motorraum etwas mehr Platz ist :top:


    an sonsten, hab ich halt abgewandelt keinen Ölwechsel gemacht,


    aber dafür das DRINGEND :crazy: zu reinigende Messstabrohr gemacht.


    Ausserdem wäre es auch möglich den Leerlaufregler sowie die DISA drin zulassen.


    Aber warum nicht gleich die Gelegenheit nutzen und die Beiden auch noch Reinigen? ist ja die Gelegenheit schlecht hin ;)

  • Ich verstehe den ganzen Fred hier nicht. Abgesehen davon, dass es schon mehrere Freds dazu gibt,
    warum wird nicht einfach die tolle Anleitung aus dem Wiki dazu genommen (incl. Bilder der alten KGE) ??
    Das Video vorab einmal anzuschauen kann zwar hilfreich sein, ne gedruckte Version der Anleitung ist während
    der Arbeit aber allemal praktischer ;)


    Und was das Ölmessstabrohr angeht: dafür sollte man sich Zeit und Mühe geben. Es ist ja im unteren Bereich
    ein doppelwandiges Rohr. Da hab ich mit Hilfe eines Schweißdrahtes und viel Bremsenreiniger sehr viel Ölrückstände rausgepuhlt.

  • Zitat

    Original von Hawkeye
    Und was das Ölmessstabrohr angeht: dafür sollte man sich Zeit und Mühe geben. Es ist ja im unteren Bereich
    ein doppelwandiges Rohr. Da hab ich mit Hilfe eines Schweißdrahtes und viel Bremsenreiniger sehr viel Ölrückstände rausgepuhlt.


    OK, "doppelwandig" erklärt, warum unten am Meßstab nie irgendwelcher Schmadder zu sehen ist.


    Jetzt mal ganz dumm gefragt: Das Rohr ist in der Mitte mit einer Schraube fixiert aber unten nur gesteckt, richtig? Ausbau sollte also kein Problem sein. Kommt der O-Ring erfahrungsgemäß mit raus oder muß man den rausfischen?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Zitat

    Original von michaelXXLF
    [quote]Original von Hawkeye
    ...
    Jetzt mal ganz dumm gefragt: Das Rohr ist in der Mitte mit einer Schraube fixiert aber unten nur gesteckt, richtig? Ausbau sollte also kein Problem sein. Kommt der O-Ring erfahrungsgemäß mit raus oder muß man den rausfischen?

    Richtig, nur 1x geschraubt, unten nur reingesteckt, vorher den Schlauch zur KGE abmachen, ist auch nur drauf gesteckt.
    Der O-Ring ist eine Gummidichtung. Da solte man, wenn man das Rohr rauszieht, eben unten mit der Hand dran, sonst kann der abrutschen.

  • dann ist unter garantie der 0-ring verklemmt / jetzt defekt. das rohr muss ganz fluffig durch den 0-ring gleiten. tut es das nicht, ist der ring zwischen ölwanne und rohr verklemmt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Zitat

    Original von RsRichard
    dann ist unter garantie der 0-ring verklemmt / jetzt defekt. das rohr muss ganz fluffig durch den 0-ring gleiten. tut es das nicht, ist der ring zwischen ölwanne und rohr verklemmt.


    Das dachte ich mir aber auch beim Lesen vorhin, aus eigener Erfahrung! Kann ganz schön fummelig sein den da sauber reinzukriegen wenn man so im Motorraum hängt.

  • Naa der is schon richtig drin.
    Ich hab da nicht mit meinem ganzen gewicht draufgedrückt, war nur etwas fummelig weil man auch nichts groß zum greifen hatte.


    Erst als ich dann den Messstab reingesteckt hab und so etwas drücken konnte ohne meine Hand einzuschneiden is er dann auch mit etwas drehen und wackeln ohne Probleme reingeflutscht.


    Wenn die Ansaugbrücke abgebaut ist und man ne gute Taschenlampe hat kann man den Dichtring ja auch erkennen ob er gut sitzt

  • Hallo,



    ich würde gerne meine (leidvolle) Erfahrung zum KGE-Einbau hier noch mal dalassen.


    Das Problem war, beim Einsetzen der KGE, diese an die richtige Position zu bekommen.
    Denn der vorher aufgesteckte Schlauch (total starr das Ganze) ließ sich nicht unter der Ansaugbrücke durch den Durchlass schieben/drehen/hebeln.
    Die Aussparung in dem großen schwarzen Rohr ist zu klein, um dort den Schlauch, genauer den Anschluss der auf der KGE sitzt durch zu stecken, um die KGE an der Öffnung für die Drosselklappe vorbei zu bekommen.
    Damit bekommt man die KGE nicht in die Einbauposition.



    Habe hier schon oft gelesen, Ansaugbrücke sollte entfernt werden.


    1. In der Halle, gab es kein Internet und ich konnte nicht schauen was zu tun ist, die Ansaugbrücke runter zu nehmen.
    2. YouTube hat davon auch nicht gesprochen, genau wie die M52TU-Anleitung aus dem Wiki


    Also musste es auch mit Ansaugbrücke gehen..



    KGE einsetzen und dann von oben den Schlauch durchführen, um diesen dann anzustecken, geht ja wegen dem Bajonettverschluss nicht!


    Meine Lösung war, die KGE ohne Schlauch schon mal grob an seine Position stellen, den Schlauch einzeln von Vorne über/hinter der LiMa und über dem Stecker des NWS durchzustecken und dann an der KGE auf zustecken (genug PLatz ist da, um die KGE so drehen zu können, dass es mit dem Bajonettverschluss passt).




    Dann hab ich die KGE festgeschraubt.
    Anschließend, den (weichen) Schlauchteil mit dem Anschluss für den Stecker auf der Ansaugbrücke durch die Öffnung vorsichtig nach oben durchgeschoben... Fertig

  • Zum Thema KGE brauche ich mal eure Hilfe bzw. Erfahrungswerte.
    Mein Wagen (E39 523i, 170PS, BJ 1999, mit LPG) hatte Ende letzten Jahres das Problem, dass er im kalten Zustand sehr weißen, dichten Qualm ausgeschieden hat. Leistung war auch nicht ganz da und bei Drehzahlen um die 2.500Um/min fiel der 6. Zylinder aus. Ein Freund gab mir den Tipp, das KGE Ventil samt Schläuche zu wechseln.
    Das habe ich getan, der Fehler war behoben und der Wagen fuhr wieder einwandfrei! Hier ein Bild.
    IMG_3899.JPG


    Nun, rund 10 Tage nach dem Einbau melden sich die selben Symptome wieder. Der Schlauch ist wieder "leicht" verschleimt. Farbe wie auf dem Bild zu sehen. Hat Jemand ein Idee, was ich machen sollte?
    :/