Graues Leder Fahrersitz aufbereiten.

  • Hallo
    mal an die Profis der Aufbereitung an euch.


    nun ist es bald wieder soweit und mein "Dicker" geht in den Winterschlaf.
    Unter anderem hatte ich mir vorgenommen den Fahrersitz wieder schön zu machen.


    Es ist die Sitzfläche und die Lehne nur minimal betroffen.
    Die Lehne könnte man nach meinen Vorstellungen in Eigenregie aufbereiten, bei der Sitzfläche bin ich mir nicht Sicher.


    Eine neue Sitzfläche schlägt mit 380 Euro netto zu buche.
    Zum Sattler gehen und eine anfertigen lassen nach Muster?
    Vom Profi das Leder aufbereiten lassen?
    Oder in Eigenregie?
    Wobei ich noch nichts an Ledermittelchen dahabe.


    Ist eine Graue Lederausstattung mit manuellen Sportsitzen.

  • Hallo Martin,


    tja, hm... also "wie neu" wird es mit einer Aufbereitung in Eigenregie sicher
    nicht werden. Das hat weniger bis nichts mit den Fertigkeiten eines Nicht-Profi's zu tun. Sondern mit den Möglichkeiten die sich bieten und vor allem aber mit der Substanz des Leders!
    So wie sich mir das auf dem Bild den darstellt, hat das Leder schon
    etwas von seiner Geschmeidigkeit eingebüsst! Das und auch der Umstand das
    graues Leder eher diffiziler in der Annahme etwaiger Tönungen ist, macht die
    Sache schwierig....
    Wenn Dein Anspruch an das Ergebnis nicht zu groß ist, dann beginne einfach
    einmal mit einer gründlichen und intensiven Reinigung des Leders!
    Erst danach lässt sich wirklich feststellen, wie groß und Umfangreich der Bedarf ist!
    Vermutlich muß man mit "Flüssigleder" an der ein-oder anderen Stelle verlorene Substanz ergänzen....
    Und das anschliessende tönen wird auch mindesten 5-6 Schichten erfordern,
    bis man es farblich an die Umgebung angeglichen hat!
    Es besteht die Möglichkeit, diese Korrekturen vom Lederzentrum vornehmen zu lassen. Die haben da noch einmal erweiterte Möglichkeiten. Ob das aber preislich dann noch weit weg vom Neubezug ist, wage ich zu bezweifeln!
    Fazit: Ein Aufbereitungs-Set liegt preislich so bei 60,- bis 70,-€, je nach Umfang. Zeitlicher Aufwand für einen Sitz: vorsichtig geschätzt mindestens 6-8 Stunden reine Arbeitszeit....
    Wenn Du Die die Arbeit machen willst und Spaß daran findest, einfach ausprobieren! Ist kein Hexenwerk! Man sollte aber Geduld mit sich und dem Leder haben....!:)


    Das Lederzentrum hat gute DIY-Videos zu diesem Thema, das erklärt mehr als ich hier faseln kann! ;)
    Hier: https://www.lederzentrum.de/tip/anwendungsvideos/index.html
    Gruß

  • E39OFI


    Zitat

    So wie sich mir das auf dem Bild den darstellt, hat das Leder schon
    etwas von seiner Geschmeidigkeit eingebüsst! Das und auch der Umstand das
    graues Leder eher diffiziler in der Annahme etwaiger Tönungen ist, macht die
    Sache schwierig....


    Bei schwarzem Leder hätte ich mir keine großen Gedanken gemacht, aber ich hab ja graues.


    Ich habe den "Dicken" seit 2005, fahre zu 90 % alleine und zu 100% in Jeans.
    Ich nehme mal an das mangelnde Lederpflege und der Jeansstoff zu diesem Ergebnis getragen hatt.


    Ich schau mir mal die Videos an


    Habe nach eine weitere Aufnahme hochgeladen.


  • Das Foto macht es deutlich! :top:
    Ja, da "blättert" die Farbe schon....Risse in der Deckschicht.
    Ändert nichts an der oben genannten Vorgehensweise!
    Erstmal reinigen und noch mal schauen was tatsächlich los ist!
    Reinigung mit Sattelseife! Das ist effizienter wie der Lederreiniger "Stark" vom LZ und deutlich günstiger!
    Ein Schleifpad wäre dann noch nötig und Feuerzeugbenzin...

  • Zitat

    Original von 4.quattro
    E39OFI


    Oha, da gibt es aber viele Grautöne auf der Farbmusterkarte,das wird nicht einfachsein den richtigen zu finden.


    Im Zweifelsfall ist es sinnvoll ein Muster an's Lederzentrum zu schicken. Die mischen dann einen wirklich sehr exakten Ton an und das kostet dann auch nicht so viel mehr....
    Vll. findest noch unter der Rücksitzbank ein Fitzelchen überstehendes Leder, das Du abtrennen kannst..!? Oder auch (seltener) steht es an den Vordersitzen
    etwas über.... Da braucht es nicht viel....1-2cm reichen da schon...

  • Die Farbe des grauen Leder ist



    BMW grau montana N6TT



    Gibt es überall als Standart zu kaufen. Eiinfach bei Ebay nach


    "BMW Lederfarbe grau" suchen


    Und dann an die Arbeit.


    Habe gerade erst vor kurzem selber einen Fahrersitz damit aufbereitet.

  • Schau mal auf http://www.furnitureclinic.co.uk/ ! Das Lederfresh vom Lederzentrum ist bei mir nicht mehr in Verwendung, da es klebrig wird. Außerdem ist es nicht Matt :)


    Falten kannste duch unterfütterung mit Schaumstoff und Vlies mindern!


    So schlimm schaut das nicht aus. Aber du musst die komplette Farbschicht in den beschädigten Bereichen runterlösen und anschließend neu aufbauen.


    Farbton wird schwierig. Zwar kannst du bei vielen Anbietern nach Muster anmischen lassen, doch hat das Leder inzwischen überall andere Farbtöne. Die Kopfstützen hinten sehen auf der Rückseite anders aus, als deine Sitzfläche Rückbank. Als Referenz solltest du ein Stück Leder z.b. hinter der Verkleidung der Rückenlehne abschneiden und an den jeweiligen Shop senden. Danach Färbst du Alles neu. Vorher natürlich gründlich renigen :)

  • Ich hab meine Sandbeigen Sitze wieder top inbekommen.
    Lederzentrum ist absolut daneben. Nach 3-4 Monaten klebt das Zeug und die Sitze sehen grausam aus.
    Schau mal bei:
    Beauty-Car-Germany Ltd.
    Karl-Benz-Str.1
    85221 Dachau
    Deutschland


    Gibts auch bei ebay.


    Sitz ausbauen
    Mit Waschbenzin richtig entfetten
    Farbe sprayen
    Versiegelung sprayen
    EIne Nacht warten (die Versiegelung muss richtig ausdünsten)


    Fertig


    Ich hab meine jetzt fast ein jahr in Betrieb und bin begeistert.


    EDIT: Ach ja, Sitze wieder einbauen :lol:

  • Ich habe einfach Sattelseife und Lederfett genommen :) Die Sattelseife mehrmals vorsichtig aufgetragen eintrocknen lassen mit feuchtem Tuch gereinigt trocknen lassen und mit Sattellederfett nachbehandelt. Nach 5 Anwendungen sind sogar die Falten weg. :happy:
    Wenn starke Risse drin sind und die Farbe platzt ab kann nur noch das Lederzentrum helfen :top:

  • Hast du evtl vorher/nachher Bilder?
    Wie lang hast du für eine Anwendung gebraucht?


    Welch Sattelseife und Lederfett hast du genau verwendet?


    Ich gehe mal davon aus, dass dies die schonenste Reinigung für die Ledersitze ist?


    Traue mich mit dem Tönungszeug an das Leder nicht dran.

  • Nach langem hin und her, habe ich einen Sattler gefunden, der mir die Sitzfläche neu macht.


    Ich muss "nur" den Sitz auseinadernehmen und Ihm das alte Lederteil bringen.


    Kosten 100 Euro.


    Ich denke mal meine Sitzfläche ist schon zu sehr auf, um da noch was zu retten.


    Wird Aufgabe für die Winterpause werden.

  • Was genau wird für die 100 Euronen gemacht?


    Normalerweise sind die Sattlerpreise astronomisch wenn man eine Anfrage macht.

    BMW E39 — Nicht nur Freude am Fahren, auch Freude am Schauen
    ... aber keine Freude am Zahlen

  • Das wäre mir auch SEHR wichtig zu erfahren.


    Aufbereiten?
    Oder neu(es) Leder :top: ??

    Gibst du die Adresse vom Sattler ?


    Danke


    PS:mein Montana Beige sieht nämlich noch "bescheidener" aus :heul:

  • Ich habe mich mit dem Sattler geeinigt, das, wenn ich den Sitz auseinadernehme, er mir nach Vorlage des Lederteils der Sitzfläche eine Neue näht, in meinem Fall aus N6tt.


    Die Adresse müßte ich raussuchen.
    Ist in Bochum.