Leistungsverlust

  • Guten Tag
    Ich fahre einen bmw e39 m5 bj 10.2001 und 209.000 km gelaufen.
    Das Fahrzeug besitze ich seit März dieses Jahres. Soweit bin ich echt zufrieden bis zum heutigen Tage...
    War heute auf dem Prüfstand in Storkow und hatte nur eine Motorleistung von 368 ps und 460 nm. Ich habe den Fehlerspeicher mal auslesen lassen und da stand nichts drin. Der zündwinkel wurde mitgemessen und hatte einen Wert von 19 grad. Ich habe noch den Max Verbrauch im dritten Gang gemessen und der lag bei 120-130 Liter. Ich bin mal gegen dr droste sein m5 gefahren und da hat sich nicht viel genommen, vielleicht ne halbe bis ganze autolänge. Kann mir jemand bei der Fehlersuche helfen? Woran kann es liegen und was kann ich ausschließen? Ich nehme jeden Rat an. Danke schon mal im Voraus. MfG Dennis

  • Mmmhhh, tank mal Ultimate bei Aral und teste nochmal die Zündung. Kannst ja auch in SXF machen, da bin ich auch öfter mal ;)
    Da bleiben dann auch noch so banale Sachen wie Benzindruck usw. übrig die mal testen kann um mal in Richtung Filter und Pumpe zu schauen.

  • Ich kann es gerne mal probieren aber ich glaube nicht das es mir die fehlende Leistung gibt die mir fehlt...?
    Wie hoch sollte denn der max Verbrauch die Std sein?

  • Würde auch erstmal das kraftstoffsystem prüfen richtiger druck förderleistung von pumpe, filter prüfen einspritzventile reinigen und prüfen zündkerzen und alles was mit der zündung zutun hat kompression usw da kann man sich tot prüfen. Eventuell erste anzeichen für einen schaden zkd z.b.


    Lg Tobi

  • Ich hatte auch schon mit peter drüber gesprochen, das phänomen gibt es auch beim e46 m3, das manche serienmodelle nicht mit mehr als 18° zündung unter vollast fahren, LMM (obwohl der obenrum natürlich egal ist) neu machen (oder gleich alphaN), Luftfilter checken, KGE checken (dass die nicht zuviel heisses öl durchlässt), danach musst du natürlich auch adaptionen zurücksetzen, ich hatt ein ähnliches problem auch mit meiner spritpumpe die anscheinend schleichend weniger saft gebracht hat.

  • Ich bin positiv überrascht über die Kommentare. Hab nicht damit gerechnet das gleich mehrere User mir weiter helfen können :top:
    Ich werde erstmal noch die Sache weiter analysieren um den Fehler weiter einzugrenzen...
    Ich halte euch auf dem laufenden und nehme weiterhin gerne jeden Rat an :trinken:

  • Meiner hatte auch Leistungsverlust, bei mir warens die Luftmassenmesser und die Nockenwellenpositionsgeber. Nachdem die getauscht wurden geht er gefühlt um Welten besser, speziell der Durchzug im 6. Gang ab 140. Leistungsprüfstand steht noch aus, Ergebnis folgt.

  • Zitat

    Original von wolv
    Meiner hatte auch Leistungsverlust, bei mir warens die Luftmassenmesser und die Nockenwellenpositionsgeber. Nachdem die getauscht wurden geht er gefühlt um Welten besser, speziell der Durchzug im 6. Gang ab 140. Leistungsprüfstand steht noch aus, Ergebnis folgt.


    Wie hat sich der leistungsverlust bei dir bemerkbar gemacht? MfG

  • Auch meiner leidet gerade unter Leistungsverlust im Normalmodus. Sportmodus ist alles wieder i.O. (zumindest das Motorlaufverhalten).


    Normalmodus:
    Manchmal ganz leichte Ruckler im unteren und mittleren Drehzahlband (bis 3500 1/min) bei geringer bis mittlerer Last. Über 3500 1/min keine Ruckler mehr.
    Insgesamt kenn ich den M5 als deutlich druckvoller. Vor allem obenraus (ab 4000 1/min) fehlt Drehmoment.


    Ich werde auf jeden Fall die MAF rausprogrammieren lassen und geh dazu zu LuckyM3.


    Nockenwellenpositionssensor wusste ich jetzt auch noch nicht!


    Ansonsten wüssten ich auch nicht mehr wo ich noch ansetzen kann.


    Mein Leistungsverlust kam NICHT schleichend! Von einem auf den anderen Tag war er plötzlich nicht mehr so feurig. Daher hab ich es auch ganz deutlich gemerkt.


    Servus
    Hermtm

  • Ehrlich gesagt ,wenn ich das alles lese was ihr alles so schreibt,


    ist das alles immer ein probieren und Fehlerspeicher auslesen ADAPTONEN löschen ,dies und das probieren und dann Teile wechseln. usw.
    und bei dem war dies kaputt bei dem anderen das kaputt.
    und dann wenn man auf den Prüfstand fährt bring er nicht die Leistung weil ja ab Werk fast alle nach unten streuen Den
    Motor muß erst mal auf Herz und Nieren geprüft werden .


    das heist als 1. Kompression Prüfen


    2.Vanostest machen .passen die Verstellwerte sind die Steuerketten in Ordnung und die Laufschienen wie auch Kettenspanner.Vanosdruck und Vanosverstelleinheit in Ordnung


    3.Luftmassenmesser überprüfen auf Luftmasse mit dem Tester überprüfen
    4. Alle IST und SOLLWERTE vergleichen
    5.Lambdawerte anschauen
    6. Benzindruck überprüfen
    7 Laufunruhe messen und noch andere Kleinigkeiten wie Undichtigkeiten, Drosselklappenjustierung, Steuerzeiten,Zündkerzen,Agr Ventil +die Leitungen (sind meistens total verkokst bis in den Zylinderkopf) KAT defekt oder teilweiese zu
    erst wenn das alles gemacht wurde kann mann einen Leistungstest durchführen und nicht einfach bloß hinfahren und Leistung messen und sich dann beschweren das man keine Leistung hat.
    Das größte Problem ist aber, das sich nur wenige mit dem Motor wirklich gut auskennen ,auch wenn man zum Freundlichen fährt.
    da ich als Motorenspezialist im Motorenwerk München tätig war ,könnte ich Bücher schreiben was die Werkstätten so alles gemacht haben oder wenn die Kunden selbst versucht haben,ihr Auto zu reparieren. :wall:

  • Danke für den Testablauf und die ehrlichen worte :top:
    Ich hoffe nur es machen sich beim testen keine bösen Überraschungen bemerkbar... :bad:
    Beim freundlichen ist die Fehlersuche bestimmt Mega teuer oder ?


  • Moin Meister
    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. :top::top::top:
    Gruß Jens
    Ista wird diese Woche ausprobiert