Komisches Gluckern/Blubbern

  • Hi Gemeinde,


    habe die Suchfunktion schon benutzt nur konnte nichts passendes finden.


    Ich höre für 3-5 Kilometer nach dem losfahren aus dem vorderen rechten Bereich (Beifahrerseite somit) ein komisches Geräusch. Ich würde es als ein "Gluckern" beschreiben. Als würde Wasser irgendwo herumschwappen. Was habe ich bereits gemacht?


    Der Wagen hat ein Stahlschiebedach. Den Ablauf dort habe ich überprüft. Andere Abläufe habe ich ebenfalls schon überprüft, ansonsten sollte das Geräusch bei meiner wöchentlichen Waschaktion auch auftreten. Laub etc. konnte ich in den Abflussbereichen keines finden. Mein Teppich ist definitiv trocken. Ich kann Feuchtigkeit im Innenraum eigentlich auch ausschließen da der Wagen nicht beschlägt, egal ob Klima aktiv oder inaktiv ist. Es ist auch egal ob das Auto in der Garage steht oder nicht. Aber das Geräusch ist definitiv da.


    Hat jemand einen Tipp? Es stört mich an sich. Und was mich noch mehrer stört, ich weiß nicht was es ist.


    Gruß

  • Hast du fahrerseite unterm bremskraftverstaerker nachgeguckt? Meistens kommt es daher, hoert sich nur an wie beifahrerseite. Ansonsten beifahrerseite im steuergeraetekasten. Fuer beide seiten muessen die mikrofilter mit ihren gehaeusen raus und das ganze plastikgeraffel. Das problem ist altbekannt und steht auch hundert mal hier im forum. Da koennen sich leicht ein paar liter wasser sammeln.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Zitat

    Original von RsRichard
    Hast du fahrerseite unterm bremskraftverstaerker nachgeguckt? Meistens kommt es daher, hoert sich nur an wie beifahrerseite. Ansonsten beifahrerseite im steuergeraetekasten. Fuer beide seiten muessen die mikrofilter mit ihren gehaeusen raus und das ganze plastikgeraffel. Das problem ist altbekannt und steht auch hundert mal hier im forum. Da koennen sich leicht ein paar liter wasser sammeln.


    Okay. Da ich morgen zum waschen fahre, werde ich das im Anschluss machen. Aber wie schon gesagt. Es kommt mir sehr merkwürdig vor da das "Problem" komplett sporadisch auftritt und ich es vor allem direkt nach dem waschen noch nicht wahrnehmen konnte. Ich habe auch vergessen zu erwähnen das es nicht immer auftritt.


    e39prooz


    Sollte ich es wieder hören werde ich eine Aufnahme machen.


    Gruß

  • Zitat

    Original von eugen
    Erst wie RsRichard geschrieben hat nachschauen dann weiter fahren, sonst Motorschaden und nichts mehr mit Fahren.


    Das kann man nicht genug betonen! Mit jeder Umdrehung des Motors riskierst Du einen kapitalen Motorschaden!
    Motor nicht mehr starten! Gucken wie es Deinem BKV geht und wenn es da übel aussieht BKV ersetzen und bis dahin nicht mehr fahren!


    Übrigens spuckt die Suche hierzu so machen Treffer aus.. :rollen:

  • @blueracer Die Sufu habe ich genutzt. Nur bei den von mir eingetippten Tags konnte ich nicht zu den entsprechenden Threads gelangen.


    Sorry für die späte Antwort! Aber da ich in letzter Zeit vor lauter Arbeit und anderen Sachen zu so gut wie gar nichts mehr komme hab ich den Dicken in der Garage stehen lassen. Mein Chef hat mir als Student einen Firmenwagen überlassen! Klasse Typ!


    Habe mich der Problematik dann heute gewidmet und bin mal wieder erstaunt, wie schlecht der Service bei der Niederlassung am Frankfurter Ring ist. Der 5er wurde nur dort gewartet, laut Scheckheft. Wenn ich mich nicht komplett irre, sollten diese Sachen doch bei den Inspektionen gemacht werden? Der Wagen hat bis zum Kilometerstand 110.000 12 Einträge, Inspektion -> Öl -> Inspektion ..... Die Mikrofilter sehen auch aus als wären es noch die ERSTEN :mad:


    Nun lassen wir die Bilder sprechen


    Fahrerseite:








    Beifahrerseite:







    Sieht trocken aus, fühlte sich auch so an. Kann auch nicht behaupten Wasserränder oder ähnliches entdeckt zu haben. Die ganzen Gummis habe ich im Anschluss noch mit einem Pflegemittel behandelt. Letztendlich hattet ihr recht. Preiset das Forum!


    Nachdem das Kapitel erledigt ist geht es nächsten Freitag und Samstag dem Rost an den Kragen. Vielleicht sollten wir die Bilder in die Anleitung (e39 Wiki) einarbeiten. "So sollte es nicht sein!" Falls Interesse besteht erstelle ich gerne eine PDF-Datei.


    Gruß

  • Naja, den Dreck hast du an den Stellen ganz schnell wieder drin. Aber solange der BKV nicht unter Wasser sitzt, ist doch alles in Butter. Ich schau da aber auch alle paar Wochen (vor allem jetzt im Herbst) nach. Und, wo kommt jetzt das Blubbern her?


    Björn

  • Hatte den Wagen letzte Nacht, mit Absicht, draußen stehen. Es hat nicht geregnet. Geräusche sind nach wie vor da. Hörbar ab circa 80km/h. Kurvenfahrt hat keinen Einfluss auf das Geräusch. Steigungen oder Gefälle dagegen schon. Unebenheiten in der Fahrbahn haben auch keinen Einfluss. Nach 5-7 Kilometer nicht mehr hörbar.


    Könnte es vielleicht das Wischwasser sein? Wobei ich das prinzipiell (eigentlich) ausschließe. Habe den Bottich heute mal aufgefüllt. Der Wagen steht heute wieder vor der Garage. Ich berichte morgen.


    Habe ebenfalls Versucht das Geräusch einzufangen (Handy), jedoch sind nur Windgeräusche hörbar.


    Gruß