Günstige Soundoptimierung mit Aktiv Subwoofer, ein Resüme

  • Heute wollte ich den bekannten Pioneer Subwoofer TS WX 120A verbauen - Platz unterm Handschuhfach, da passt er auch ganz gut hin.


    Leider bekomme ich das Teil nicht zum laufen - Auf der Fernbedienung leuchtet auch nicht die LED, mit der angezeigt wird, dass das Ding an ist.


    Mein Verdacht liegt beim Remote-Anschluss. Habe das Ding auf Power-Antenna gelegt, blaues Kabel zu blauem.


    Frage 1: Wer hat so einen Subwoofer und wo habt ihr den Remote-Anschluss angeschlossen?


    Frage 2: Das blaue Remote-Kabel bei dem Pioneer Subwoofer gabelt sich in zwei Anschlüsse, eine Flachklemme und einen Japan-Stecker. Ich dachte mir, dass dient zum Durchschleifen, von was anderem und es genügt, wenn man einfach am Stecker das Remotkabel anschließt. Liege ich hier falsch?


    Bin gerade etwas enttäuscht - hatte mir extra die Mühe gemacht und das Hauptstromkabel zur Batterie gelegt und jetzt funzt es nicht ... na ja, trial an error ...


  • Habe es mit zündungsplus vom Radio genommen. Das funktioniert.

  • Ja so müsste es gehen. Und wenn du die Fernbedienung nutzt. Ich habe beide Regler auf die Mitte und es kommt echt guter Sound rüber.


    Bin voll zufrieden.

  • Zitat

    Original von 3-5-7erDriver
    Ja - hoffe, dass Ding zum Laufen zu bringen ... für was ist die Taste auf der Fernbedienung eigentlich da?


    Die Bedienungsanleitung ist ja eher dürftig ...



    Keine Ahnung. Habe ich noch net benutzt

  • Zitat

    Original von Samson450



    Keine Ahnung. Habe ich noch net benutzt


    Zitat Pioneer-Homepage: Über die mitgelieferte Kabelfernbedienung können Sie Verstärkung, Phase und Trennfrequenz bequem vom Fahrersitz aus einstellen.

  • Zitat

    Original von toby_e39


    Zitat Pioneer-Homepage: Über die mitgelieferte Kabelfernbedienung können Sie Verstärkung, Phase und Trennfrequenz bequem vom Fahrersitz aus einstellen.


    Ok das heißt für den nicht Hi-Fi Spezialisten

  • Kurz und knapp: drauf drücken und hinhören :D


    Manchmal bringt es klangliche Verbesserung, wenn man die Phase dreht. Der Beschreibung zufolge geht allerdings nur 0 Grad oder 180 Grad, also gleichlaufend oder gegenläufig. Für akustisches Finetuning eher ungeeignet. Dickere Endstufen lassen sich da stufenlos einstellen. Ob die Phase gedreht werden muss oder nicht, hängt u.a. von der Einbauposition und der Stellung zu den anderen Lautsprechern ab. Gegenphasige Schwingungen löschen sich gegenseitig aus und verblassen das Klangbild (klingt dann 'irgendwie falsch').


    Probieren geht über studieren und erlaubt ist was mehr Klang bringt. Kaputt gehen kann da nicht wirklich was :trinken:


    Edit: Stell Dir das nicht als Booster-Funktion vor.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast863492 ()


  • Ok danke nun habe ich es kapiert.

  • So - Jetzt läuft das Ding endlich auch bei mir :D
    Blaues Remote Kabel auf Zündungsplus hat das Ding zum Laufen gebracht- Danke nochmals für den Hinweis :top:


    Was habe ich jetzt alles bei meiner e39 Limo gemacht:


    Ausgangsbasis war ein CD Business RDS mit 2 LS hinten und 4 vorne, als recht schmale Basis.


    1. Schritt: Austausch der LS vorne gegen ein ETON 2-Wege System mit Verbau der Hochtöner in den Spiegeldreiecken. Das System hatte ich noch aus anderen Autos liegen, hat gepasst, musste nur in den Türen noch zusätzlich abdichten.


    Schritt 1 hat eine spürbare Verbesserung gebracht, vor allem vom Klang, würde ich jederzeit wieder machen.


    2. Schritt: Zusätzlicher plug play Isotec-Aux-Mini-Amp verbaut. Das hat nochmal richtig was gebracht, zumal jetzt die ETON LS gescheit angefahren werden. Würde ich ebenfalls jederzeit wieder machen.


    3. Schritt: Nachträglicher Verbau des CD-Wechslers am original Platz. Gut, dass ist nicht mehr zeitgemäß, da ich aber jede Menge CDs habe, für mich einfacher als alles zu rippen etc.


    4. Schritt: Einbau des Pioneer Subwoofer TS WX120 A. Einbauort: Unter dem Handschuhfach an die abziehbare Blende gespaxt, dafür mir extra ne zweite Blende aus nem Schlachter organisiert, damit die originale heil bleibt und aufgehoben wird :rollen:
    Im Nachhinein Blödsinn, da eh nur 2 Unauffällige Löcher gebohrt werden an einer Stelle, die keiner sieht.
    Diese Schritt hat nochmals etwas mehr an Klangfülle gebracht. Wer den mega-unz-unz-Bass erwartet, wird aber mit diesem kleinem Teil enttäuscht sein. Steht aber überall so, auch in diesem Thread.


    Bin jetzt ganz zufrieden, zumal ich alles alleine geschafft habe und nicht der Schrauber-König bin. Jetzt, wo vorne ordentlich Sound rüber kommt, könnte ich noch die hinteren LS tauschen und die Hutablage dabei dämmen und ich vermute, dann wäre es nicht nur ziemlich gut, wie bisher, sondern sehr gut. Aber ich denke, dass werde ich nicht mehr machen, da das beim e39 wieder so ne Arbeit ist und ich langsam die Nase voll vom rum schrauben habe. Mann muss beim e39 immer irgendwo Einbauanleitungen sich suchen, wissen was man tut und immer jede Menge Vorarbeiten machen, um dann das machen zu können, was man eigentlich wollte. Kompletter Torx Satz von Klein bis Groß sollte auch vorhanden sein etc. - also alles viel aufwendiger, als bei meinem e34, e30 und e32.


    Was mir auch auffällt ist, wie verdammt wenig Platz vorne in der Mittelkonsole beim e39 ist. Jetzt, mit dem Zusatzkabelbaum vom I-Sotec-Amp und den Zusatzkabeln vom Pioneer Sub, für den ich auch vorne am Iso-Stecker des I-Sotec-Kablebaums die LS-Kabel abgegriffen habe, sowie Remote, ist das mittlerweile ein ganz schöner Kabelsalat, der da drin ist. In älteren BMW hat man hier deutlich mehr Platz.


    Ach ja: Bei mir muss ich beim Pioneer Sub "Gain" fast voll aufdrehen, damit da was deutlich kommt und mit der oben beschriebenen Phasentaste auf "Norm"-Stellung klingt es am besten.

  • Ich habe mir heute ebenfalls den Pioneer TS-WX120A unter das Handschuhfach gebaut. Super TIP diese Einbauposition ;)


    Den Sub kannte ich bereits, da ich ihn schon in meinem e28 verbaut habe. Nachdem ich im e39 ein XTRONS Radio eingebaut hatte (welches ich ebenfalls sehr empfehlen kann), fehlte noch der passende iTüpfel. Das Plus an Bass was das flache Ding liefert ist genial.


    Plus und Minus habe ich am ISO-Radiostecker abgezapft. Für die Cinch und Remote gibts Anschlüsse am XTRONS Gerät.

  • Schön nach so langer Zeit mal wieder reinzuschauen und zu sehen, wie viele Leute ich mit diesem Thema und meiner Einbauvariante inspiriert habe...bin ein kleines Bisschen stolz auf mich :) Bin auf E65 umgestiegen, aber heute stand ein schöner E39 vor der Tür und da war ich sentimental :)

  • Hi,

    da ich Sound sowohl am Motor, Auspuff und auch im Innenraum mag, hab ich heute auch den Pioneer Aktivsub verbaut. Alles am Radiostecker abgezapft.

    Es geht doch nichts über einen anständigen Klang.

    Geiles Forum, geiler Sound. :lol:

    Rettet die Bäume, esst mehr Biber...


    Quelle: Bilder sind von mir, außer ich benenne explizit die Quelle.

  • Hi,

    da ich Sound sowohl am Motor, Auspuff und auch im Innenraum mag, hab ich heute auch den Pioneer Aktivsub verbaut. Alles am Radiostecker abgezapft.

    Es geht doch nichts über einen anständigen Klang.

    Geiles Forum, geiler Sound. :lol:

    auch wenn das Thema schon etwas älter ist - du hast auch das Plus direkt am Radio abgezapft?

  • Genau. Alles über die Kabel die zum Radio gehen. Bin immer noch zufrieden für den relativen Aufwand. Manchmal ist der Bass bissl rumpelig, liegt aber am Song selber. Klar, Bang&Olufsen darf man nicht erwarten aber für mich mehr als akzeptabel.

    Rettet die Bäume, esst mehr Biber...


    Quelle: Bilder sind von mir, außer ich benenne explizit die Quelle.

  • Genau. Alles über die Kabel die zum Radio gehen. Bin immer noch zufrieden für den relativen Aufwand. Manchmal ist der Bass bissl rumpelig, liegt aber am Song selber. Klar, Bang&Olufsen darf man nicht erwarten aber für mich mehr als akzeptabel.

    ist das denn dann auch Dauer-Plus?

    Ich wäre davon ausgegangen, am Radio nur Zündungs-Plus zu haben :/


    Hast du das dann am Quadstecker abgegriffen?

  • Dauerplus liegt doch auch am Radio an. Vielleicht hilft dir das weiter. Ansonsten einfach mal mit dem Multimeter messen.

    Hab einfach die Leitungen paar cm nach dem Stecker angezapft. Die Farben für die Boxen haben eins zu eins gestimmt. Ich meine mich zu erinnern dass das Zündingsplzs eine andere Farbe war.

  • Witzig - bin erst jetzt über den thread gestolpert. Den Pioneer Sub habe ich in meinem TR6 verbaut. Da passt er spack ohne weitere Befestigung zwischen Sitz und Rückwand. Hatte immer mal überlegt den auch im 5er zu verbauen, aber nie einen ordentlichen Platz gefunden - bis ich just die Verkleidung unterm Handschuhfach am WE zwecks Igel-Tausch in der Hand hatte und dachte: "da passt er hin".


    Wird aber wohl erst ein Projekt wenn zeitgleich ein Avin rein kommt.


    BTW: Plus von der Radioversorgung abzweigen? Hab ihr da keine Sorge, dass der Kabelquerschnitt etwas dürftig sein könnte? Ich hatte gedanklich schon eine Extra-Strippe von der Batterie gezogen. ?(