"Projekt": BMWRaspControl Raspberry Pi als Mediacenter und Steuerung

  • aus dem Fred ist mein Projekt auch entstanden.


    Ich werd mal schauen, wie es damit vorran geht. Momentan häng ich grad an nem funktionierenden Timer für ARM. Da geht einfach mal nix :(


    Ich werd auf der ersten Seite mal eine Wunschliste anlegen.
    Dann hat man nen Überblick über das, was realisiert werden könnte.


    Edit:
    Hmm, ich kann meinen ersten Thread nicht mehr editieren?


    Wunschliste:
    --> Coming/Leaving Home über den Lichtsensor gesteuert
    --> PDC Screen im BM
    --> coming home / leaving home [done]
    -->CD Wechsler emulation
    --> Diagnose / Fehlerspeicher lesen so wie das navcoder auch macht
    --> Codieren, Standlichtringe zum beispiel, per navi an und abschaltbar
    --> UMTS bzw. internet kopplung standheizung ansteuern
    --> Titelanzeige im Tachodisplay vom XBMC, so wie das CP600

  • update:
    Heute hab ich mich mit dem Logging beschäftigt.
    Hier mal ein Beispiel vom Zumachen (Einmal drücken --> Coming Home, zweites Mal drücken --> Spiegel anklappen) des Autos mit maximalem Loglevel.



    Gruß

  • @ derhelge: :respekt:


    mehr braucht man da glaub ich gar nicht sagen, Die viele Zeit die in solchen Projekten steckt.


    Ich verfolge nun schon beide Raspi-Threads immer weiter sehr gespannt. Weil es so scheint als wäre dies die einzige Lösung, die günstig und vollwertig ist, wenn man Videos, Musik usw. von einem USB-Medium abspielen möchte ohne bestehende Elemte zu verlieren.


    Was mir bei beiden Threads auffällt, ist das noch keiner den Banana-Pi ausprobiert hat. Rein von den Daten her müsste er doppelt so schnell sein und kostet im endeffekt nur knapp 15€ mehr. Dann würde sich vielleicht auch das eine oder andere Performanceproblem erledigen. :)


    Edit:
    @ harryberlin:


    Jup zweimal Schließen drücken = Alles aus :)

  • Hallo


    Ich habe folgendes "Problem" ?!


    Ich habe mir das Raspberry PI mit der Xbmc Software drauf in meine Limousine eingebaut.
    Wird über das Videomodul des Navi eingespeist und auf dem TV Kanal wiedergegeben.
    Geht auch soweit.
    Hab mir jetzt dieses Resler Interface gekauft, wegen der IBus steuerung.


    Hab ich auch mal kurz angeklemmt um zu schauen ob die Steuerung geht, geht natürlich nicht?!


    Was muss man den noch machen, damit das Resler Interface über Den Ibus mit dem Raspberry kommuniziert?


    Brauch ich da noch ne Software?
    Dachte das Resler wäre schon einbaufertig?!


    Danke für eure Hilfe


    Gruß
    Toni

  • Das resler interace läuft am Linux. Das heißt, dass es Treiber dafür gibt. Du brauchst noch ein Stück Software, dass die ibusnachrichten interpretiert und dein xbmc steuert.


    Ich werd die Woche/kommendes we mal ein image bauen, dass ihr verwenden könnt. Allerdings noch alphatest. ;)


    Gruß

  • makromodus muss ich mal schauen. Hab nur ne Handycam.
    Du kannst einen BananaPi mal testen. Sollte ja genauso funktionieren, wie der Raspberry.


    Da bin ich mir aber nicht sicher.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Rammelbirne
    http://pibus.info


    einfachste methode meiner meinung nach :top:


    Uhm, das sieht aber interessant aus.


    Ich hätt mal ne generelle Frage. Wäre es auch möglich einen PI im E39 OHNE Navi Rechner und BM24/54 zu betreiben?


    Also nur ein 16:9 Monitor samt TV/Vidomodul.


    Im o.g. Link wird ja ein Modul mit besserer Soundkarte angeboten. Mir würde vorschweben sämtliche Audiofunktionen über den PI laufen zu lassen und ggf eine weitere Endstufe dazwischen zu packen.


    Wäre das prinzipiell Möglich? Hintergrund ist, ich habe kein Navi. Die Chinakracher gefallen mir nicht. Die OEM Komponenten sind aber Steinalt. Besonders der Navirechner ist Steinzeittechnik und aufgrund der Nutzung einer CD bzw DVD mechanisch anfällig. Auch die Radiomodule sind nicht mehr State of the Art. Trotzdme haben die Komponenten umverschämt hohe gebrauchtpreise. Einen Bordmonitor samt Videomodul bekommt man jedoch relativ günstig....

  • Ja. Genau so hab ichs auf dem Schreibtisch.
    Ike (Tacho), tvmodul und bm reichen.


    bei dem komplettangebot müsst ihr beachten, dass das ibusmodul, was er mitliefert, nicht auf dem Pi läuft!
    also ums resler oder cis kommt man meines Wissens nach nicht rum.

  • Na erstmal gut zu wissen, dass der PI auch ohne Navirechner und Radio läuft.


    Das Angebot ist doch ausdrücklich für den PI. Warum ein IBUS Modul für den PI anbieten, welches nicht mit dem PI funktioniert? Das wäre ja verarsche hoch drei :(

  • OffTopic Update zum Projekt Mediacenter.
    Damit der Ton auch gescheit zu Stande kommt, hab ich auf 3 Wege Vollaktiv umgebaut.


  • Hallo,


    ich werde morgen im Laufe des Tages mal eine "Alpha" Version zur Verfügung stellen.


    Hier tipp ich mal ein wenig Doku zusammen.
    Ich habs leider noch nicht geschafft eine Seite zur Configuration und eine XML Parser zu bauen. Deshalb die Configuration erstmal in einer Textdatei.


    ____________
    Configuration:
    Datei: "/home/pi/HelgeInterface/Config/ConfigFile.XML"
    in der Reihenfolge müssen die optionen stehen (true oder false --> CodeAuszug):


    mOnCarClose_CollapseMirrors = false;
    mOnCarClose_LightShow = false;

    mOnCarOpen_AllWindowsDown = false;
    mOnCarOpen_ExpandMirrors = false;
    mOnCarOpen_LightShow = false;


    Beispiel (Lieferzustand)
    ___
    false
    false
    false
    false
    false
    ___
    ____________
    Log:
    Datei: "/home/pi/HelgeInterface/Log/LogLvL"


    Optionen:
    LogLvL0
    LogLvL1
    LogLvL2
    LogLvL3


    Beispiel (Lieferzustand)
    ___
    LogLvL0
    ___


    ____________
    Handlig:
    Select: Play-->Pause
    Rotator: Steuerung (hoch runter)
    Rotator drücken: Enter
    Pfeil Rechts Links: (Steuerung rechts links)
    Knopf <> drücken: zurück
    Knopf <> lang drücken: letzte Seite
    DolbyTaste lang: Pi aktiv / Pi nicht aktiv


    Lenkrad hoch: nächster Titel
    Lenkrad runter: letzer Titel
    ___
    System:
    Login User: pi Passwort: password
    IP: 192.168.2.8 statisch
    wird das Auto verschlossen, startet ein 14min55sec Timer und schaltet den Pi aus.