Nach 3 Tagen Batterie leer

  • Mal ne Frage an die Fach Männer. Ich Messe gerade meinen Ruhestrom weil nach 3 Tagen stillstand immer die Batterie so leer ist das ich nicht mehr starten kann. Alles verriegelt Heckklappe offen aber schloss geschlossen. Innenraum Überwachung deaktiviert.
    Das Ampermeter zeigt 0.1 A.
    Wenn ich mit der Hand in den Innenraum gehe, geht der Verbrauch auf 2,7 A hoch. Nach etwa einer halben minute wieder auf 0.1A runter.
    Ist das so normal?

  • Bist Du sicher,dass'Du die Innenraumüberwachung deaktiviert hast?


    Ob'das Verhalten normal ist werden Dir wenige sagen können, da man bei der Ruhestrommessung wartet bis das Fahrzeug "eingeschlafen" ist und man dann nach und nach Sicherungen zieht.


    Ich würde zuerst einmal prüfen,ob die Lichtmaschine ausreichend lädt. Dann die üblichen Verdächtigen - Igel, Navirechner, Kabelbruch (Touring) überprüfen.


    Batterie'selbst kann auch defekt sein. Manchmal hilft es das Fahrzeug zu "resetten" - Batterie länger abklemmen.

  • Mit deaktiviert meinte ich, das ich nach dem verriegeln mit der Fernbedienung noch mal auf schließen drücke um die Innenraum Überwachung abzuschalten.
    Heckklappe Kabel habe ich gemacht.
    Lichtmaschine ist ein halbes Jahr alt.
    Und natürlich lasse ich den Wagen erst einschlafen, bevor ich Messe.(ca.16min)
    Die Sicherungen im Handschuhfach habe ich durch, und im Heck auch.
    Die Nachbarn haben sich gefreud. Denn ab und an ging der Alarm los, beim ziehen bestimmter Sicherungen. :D
    Jetzt habe ich noch zwei unterm Handschuhfach entdeckt. Lüfter Endstufe (Igel) und Zusatz Lüfter. Die muss ich noch prüfen.
    Batterie war 2 Tage ab. Hatte sie in der Zeit auch mal geladen.

  • In solchen fällen wurde ich immer zuerst den "igel" prüfen. Der ist zu 99% der Verbraucher, mit Platz 2 der Drucklüfter der defekt ist.


    Also wie gesagt, die Gebläseendstufe erneuern, das kann man auch gut selbst machen, dafür muss nur der Teppich im Beifahrerraum raus und die verkleidung unter dem Handschuhfach (nur nach hinten ziehen).
    Wenn man dann in der vorderen Gegend reinsieht, sieht man schon die Gebläseendstufe (geht ein Stecker mit 5 Kabeln drauf).


    An der Seite ist nur eine Plastiklasche die zur seite gedrückt wird, und zack bekommt man den Wiederstand raus. Achtung, vor dem rausziehen Stecker abziehen, auf der Gebläseendstufe kann Klemme 30 liegen durch dem Kurzschluss darin. Wenn Du auf Masse kommst, schießt Du Dir die Hauptsicherung vom Gebläse durch.


    Und zum thema Ruhestrommessung, ist noch zu sagen, dass diese unterbrechungsfrei gemacht werden sollte. Was das heißt: Man muss das Massekabel an der Batterie abklemmen und das Ampermeter zwischenschalten, , Messbereich auf 3A stellen.. Jetzt kommt das Wichtigste: Damit das Messgerät durch den hohen Startstrom nicht beschädigt wird, muss dieses am besten mit einem dicken Ladekabel überbrückt werden. Jetzt das Messgerät von außen sichtbar irgendwo hinlegen. Motor starten, kurz laufen lassen, ausschalten. Ladekabel entfernen, Zündschlüssel abziehen, Türen schließen und mit Zentralverriegelung abschließen. So bleiben alle Steuergeräte an der Bordspannung und das Fahrzeug kann "einschlafen". Jetzt kann man von außen am Amperemeter den Ruhestrom verfolgen.

  • Den Ruhestrom von 0,05A - 0,1A habe ich auch (Fzg. mit Innenraumüberwachung). :top:


    Wenn sie aktiv ist zieht es etwa 0,2-0,3A bei meinem. Also lange nicht so viel, dass eine 90Ah Batterie in 3 Tagen leer ist. (da sollte sie etwa 2 Wochen durchhalten) Ich schalt die Überwachung nie aus und das Auto steht manchmal eine Woche ohne das etwas passiert aber ich kenne das Problem.


    Es wurde die Batterie leer, weil sie nicht geladen wurde. Wenn du sowieso ein Amperemeter zur Hand hast, mess doch mal den Ladestrom. der lag bei mir gerade so bei 10-20A (Verbraucher aus) und einer Batterie mit 85% Startleistung und 30% Ladezustand (Batterietester) auch mit einer nicht wirklich alten LiMa (2Jahre).


    Nachdem die neue Lima drin war, hatte ich mit eingeschalteten Verbrauchern einen Ladestrom von 50-60A im Leerlauf. :top:


    Ich würde dort das Suchen beginnen. :trinken:

  • Ich habe mich heute noch mal an das Problem begeben.
    Sicherung 66 für die Heckscheibeheizung,
    Sicherung 75 Drucklüfter und
    Sicherung 76 Lüfterendstufe (Igel) gezogen.


    Der Verbrauch ist bei 100 mA geblieben.
    Auch nach ziehen des Steckers am Igel.


    Dann bin ich auf die Idee gekommen die Sicherung der Prins Gasanlage zu suchen. Diese waren im E Kaster im Motorraum. Siehe da, der Verbrauch ist auf 60 mA gesungen. Da bin ich schon mal einen großen schritt weiter gekommen. Werde da ein Relais zwischen schalten. Damit das Prins Steuergerät mit in den schlaf modus geht.

  • Wobei es dir dann passieren kann das die einstellungen der Gasanlage jeden Morgen zu Teufel sind!


    ich mein für das Problem gabs bei Prins nen Update!

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Richtig, es gibt von prins nen update, welches den verbrauch der gasanlage auf unter 20mA im standby drueckt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich weiß. Da gibt es die 10 sec. Regel, und die Anlage muss am Taster immer erst auf Gas geschaltet werden. Deswegen wird das Relais am schlaf modus angeschlossen. Beim aufschließen mit der FB wird sie eingeschaltet.
    Im Programm muss dann noch die erste Betriebsart auf Gas gesetzt werden. :top:

  • Zitat

    Original von Deep Blue
    Ich weiß. Da gibt es die 10 sec. Regel, und die Anlage muss am Taster immer erst auf Gas geschaltet werden. Deswegen wird das Relais am schlaf modus angeschlossen. Beim aufschließen mit der FB wird sie eingeschaltet.
    Im Programm muss dann noch die erste Betriebsart auf Gas gesetzt werden. :top:


    das mit nem Relais an den Schlafmodus kannste knicken!


    du bekommst mit dem Signal nicht das Relais geschaltet, das den Dampf bringen kann die Gasanlage zu versorgen!
    Hab ich schon mal mit ner Microprintplatte und ner Schaltung drauf versucht, bei nem Kunden, das signal lag bei dessen Auto nur digital vor!


    Da kannste dann besser auf klemme 15 gehen!



    ich würde dennoch erstmal das Update versuchen!

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

    2 Mal editiert, zuletzt von MWSEC ()

  • Werde auf jeden Fall erst das update testen.
    Es muss ja nicht das digitale signal sein. Zum Beispiel ist die Handschuhfachbeleuchtung am Ruhestrom. Nach 16 min. Spannungslos. Schließt man auf, liegt Spannung an.
    Oder am Grundmodul pin 19. Da wird auch nach 16 min. spannungslos geschaltet. Dies ist für das Ruhestrom Relais das den elektrischen Fahrersitz und Lenksäule abschaltet.

  • Hi,
    bei mir war der Sensor der Klimaanlage des Beifahrers defekt. Diese ist ständig , auch bei gezogenem Schlüssel gelaufen. Hat man ganz leise gehört und der Fühler was nicht mehr mit Staub benetzt.


    Würde ausgetauscht. Jetzt passt alles.


    Vg charly