Wie viel ml Ledertönung benötigt man?

  • hey Leute,
    da ja schon einige ihr Leder nachgefärbt haben würde ich gerne wissen wieviel ml man denn in etwa braucht, ausgebessert werden sollen mehrere kleine Stellen und evtl. große und ich brauche dazu natürlich ein komplettes Set.


    Mein Problem, da ich Bicolor Sitze habe brauche ich zwei Flaschen 1x cremeweiss und 1x schwarz.


    Die Sitzfläche vom Fahrersitz wollte ich machen und ein bisschen die Rückenlehne. Die anderen Stellen sollte man mit einem mildem reiniger weg kriegen, im Set enthalten sind 150ml. Reicht das?


    Und für die kleinen Stellen in schwarz reichen da 30, 50 100ml? will jetzt nicht zu wenig kaufen, aber zuviel nun auch nicht da das natürlich teuer ist und sonst wohl nie wieder benutzt wird.


    Hoffe ihr könnt helfen.


    Ist das Angebot ok? Finde da ist alles mit bei was man so braucht http://ledertechnik.com/Lederf…assend-fuer-BMW::177.html

  • Also 150 ml Tönung zum Auftragen per Schwammtechnik?


    dann reicht es für dein vorhaben, aber....


    Wenn du Cremeweiß nur teilweise machen möchtest wirst du arge Farbunterschiede zwischen den Einzelnen Sitzen bekommen, und erst recht wenn du nur Punktuel arbeiten willst im weißen Bereich.


    Also Ich gebe dir nur so als Tip. Mache den gesamten Bereich der Cremweiß ist um keine Unterschiede zu bekommen. dazu reichen die 150ml.


    Bei Schwarz kann man in der Regel Punktuell arbeiten. Das fällt nicht wirklich auf, wenn es richtig gemacht wird.

  • Bestellt habe ich noch nichts, warte noch auf Erfahrungen.


    Hoert sivh ja nicht so gut an wenn ich alles machen muss. wollte nur ne kleine Stelle in der Mitte wo die Naht.vom Sitzt geht.machen. die anderen sehen ja noch fast wie neu aus, da gehe ich sehr ungerne dran. Allgemein muss ich das erstmal mit einem Reiniger schauen was rausgeht vielleicht brauche ich keine cremeweisse Tönung?!

  • Gerade bei hellem leder wirst du in jedem Fall einen leichte Abweichung feststellen wenn die Tönung drauf kommt.


    Kannst mir glauben habe wie man auch in meine Beiträgen sehen kann schon so einiges getönt und meine deswegen das Ich das ein wenig beurteilen kann.


    Was du jedoch versuchen kannst wenn es nur um ganz kleine Stellen geht zunächst eine ganz minimale schicht auf die Betroffenen Stellen aufzutragen und schön mit dem Fön arbeiten um zu sehen wie sich der Farbton verhällt.


    dann wirst du recht schnell sehen wann es genug ist. aber wie gesagt sehr Sorgsam bei Hellem Leder.

  • Also mit 150ml biste reichlich bedient.


    Ich hab selber 150ml Lederfresh in grau. Hab damit sehr viele kleine Macken in den Sitzen und Türverkleidungen rausgemacht + eine ganze Mittelkonsole umgetönt (2-3 Schichten). Und die Flasche ist noch mehr als halb voll.


    Wenn du Teilbereiche tönen willst, musste mit dem Schwamm gut die Übergänge ausblenden. Nach dem 2ten Gang wirst du dann schon sehen ob du die Farbereich komplett nachtönen musst oder nicht.
    Meistens hilft aber auch eine gute Reinung des Leders vorab.
    Lederreiniger Stark kann da besonders bei den Sitzen und den Zuziehgriffen Wunder wirken. :)

    BMW E39 — Nicht nur Freude am Fahren, auch Freude am Schauen
    ... aber keine Freude am Zahlen

  • Danke euch schon einmal. Ich habe ein paar Fotos von den betroffenen Stellen gemacht. Vielleicht koennt ihr mir auch sagen welchen Reiniger ich nehmen soll, stark oder mild?


    Fahrersitz


    Beifahrersitz


    Fahrersitz nah


    Beschädigung hinten links


    kriegt man sowas wieder hin, wenn es etwas anraut und dann drübertönt?



    Ansonsten siehts von weitem noch ganz gut aus. Habs aber gerne schoen sauber im Innenraum. Auch wenns Auto schon alt ist muss es ja nicht runterkommen. :)


  • Nimm Lederreiniger Stark. Das Zeug schäumt sehr und lockert den Dreck und fettige Stellen auf.
    Selbst mit dem starkem Lederreiniger muss man auch ordentlich mit einer Bürste die Sitze schrubben bis man den ganzen Dreck aus der Narbung kriegt. Dann wird man auch selber feststellen, dass so eine Reinigung die Sitze fast wie neu aussehen lässt.


    Zu deinen kleinen Macken im Leder: Ja, das ist alles noch im Rahmen. Gut säubern, anrauen, nochmals säubern und mit Lederfresh nachtönen.
    Pass aber beim Anrauen auf, dass du dir die Narbung vom Leder nicht zu glatt schleifst.

    BMW E39 — Nicht nur Freude am Fahren, auch Freude am Schauen
    ... aber keine Freude am Zahlen

  • also ich hab mir den Lederreiniger Mild geholt.. und ich finde das der schon echt heftig ist....


    @serkon.. hast es schon versucht???


    erst denkt man es tut sich ja garnichts.... ich hab schön mit dem Schwamm gearbeitet der dabei war....
    nachher mit feuchtem Tuch nachgewischt und dann bin ich ja fast erschrocken, da der Lappen quasi voll war mit der Farbe vom Leder.... ;)


    die Nahtstellen auf deinem Bild sind bei mir auch so.... da ändert sich auch nicht viel... denn da fehlt einfach die Lederfarbe. Diese Naht ist wie ich finde eine totale Fehlkonstruktion. Sowas dürfte direkt auf der Sitzfläche einfach nicht sein. Ich hoffe man kommt da einigermaßen mit der Tönung weiter...


    Reiniger Stark... soll ja eher für Leder sein welches übelst verdreckt und eher lange im Schuppen gelagert wurde... ;)


    als nächstes werd ich die Tönung versuchen, bin echt mal gespannt was es bringt....