Zugstreben/Querlenker von Lemförder = Original?

  • Das waren Lemförder bzw. original BMW.


    Warum die so kurz hielten, vermag ich auch nicht zu sagen.


    Sie waren jedenfalls in Normallage fest gezogen.


    Das erste Mal hatte sie sogar noch BMW eingebaut.


    Ich kann nur sagen, irgendwann um 40.000 km nach Tausch fing das Gewackel im Lenkrad immer wieder an, trotz nachgewuchteter Räder und nach Erneuerung der beiden Lager war es wieder weg.
    Und vor Weihnachten hatte ich die Faxen dicke und habe die PU eingebaut.

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • Da ist nix interessant, das waren Bühneneinbauten, zu 99% nicht unter Last angezogen, was den PU's ja vollkommen Latte ist, da die sich drehen können.
    Ist wie bei den Usern, die jedes Jahr neue Bilstein Dämpfer brauchen, am Auto aber alles korrekt ist und keiner nen Fehler bei der Montage gemacht hat, weil das ja Meister sind.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Du hast aber schon gesehen was er Oben geschrieben hat - ODER...?
    Wenn er schreibt das diese unter Normallage angezogen wurden, dann glaube ich ihm das so erstmal und es geht ja erstmal um die normalen Gummilager, denn die PU kammen erst später bei ihm...


    Aber es wäre ja auch zu einfach mal in Erwägung zu ziehen, dass es selbst auch mal Leute gibt die mit LF Pech haben könnten. Von daher ist es für mich jedenfalls sehr Interessant...

  • Du hast aber auch schonmal drüber nachgedacht, das die Achse nicht richtig steht und daher auch die Gummis reissen können oder der der die Eingepresst hat das nicht mit ner Hülse sondern einfach so reingeballert hat?
    Für sowas gibt es viel zu Eventualitäten und du weißt genau, das ich der letzte bin der einen Hersteller in Schutz nimmt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Vermeintliche Doppelposts sind oft nur Anzeigefehler. Einfach die Seite nochmal aktualisieren, dann verschwindet einer normal. Ist zumindest bei mir so, wenn das auftritt. So editierst du den eigentlichen Post immer in "Doppelpost bla" und keiner weiß was du ursprünglich geschrieben hast :D

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Bzgl. korrekter Normallage kann ja jeder glauben was er will, ist ja ein freies? Land.


    Bei BMW stand ich nicht daneben, die lassen einen so gut wie nicht in die Werkstatt. :mad:


    Ich gehe aber mal davon aus, daß zumindest BMW die Arbeit korrekt nach Anweisung durchführt.



    Bevor ich selbst die Lager eingebaut hatte, habe ich mit 2 Personen im Auto auf der Ebene den Abstand Reifen - Radhaus in Normallage gemessen und vor Anzug der neuen Lager
    das jeweilige Rad per Getriebeheber auf den ausgemessenen Abstand gehoben. (Grube habe ich keine zur Verfügung.)


    Eingepresst wurden sie auch mit Hülse und nicht mit Scheibe, auch die Ausrichtung war korrekt, etc..


    Und Spur wurde auch nachgemessen, wobei ich mir das jetzt bei den PU Lagern mal geschenkt habe.


    Wenn das nicht ausreichend korrekt ist, lerne ich aber wirklich gerne dazu, bin ja noch nicht verknöchert. :D




    @Nordlicht-E39


    Wenn es denn "Pech" mit LF QL war, wäre es nicht mein erstes "Pech" mit LF.


    Am E46 meiner Frau waren die von mir eingebauten LF-Querlenkerlager nach rund 10.000 durch, jetzt habe ich da original BMW verbaut.
    Mal schauen, ob die länger halten.


    Und die waren auch korrekt eingebaut, inkl. des vorgeschriebenen Abstandes Lager zu Zapfen von 290 +/1 mm (oder waren es 390 +/- 1mm :kratz: habe den Wert nicht mehr 100/ig im Kopf.)
    Der Wagen hat aber ein M-Fahrwerk und "Elefantenfüsse" als Reifen, spielt sicher auch eine Rolle bzgl. Belastung der Lager.


    Die LF-Querlenkerlager am E46 (Normalfahrwerk) meiner Tochter, auch identisch von mir eingebaut, halten dafür jetzt 50.000 km ohne Probleme.


    Ich war, bin und bleibe auch ein LF-Fan, allerdings habe ich mich auch schon gefragt, ob die Qualität (noch) immer so gleichbleibend ist, wie sie das früher m. E. einmal war.


    Schwankende Qualitätsprobleme ziehen sich ja wie ein roter Faden irgendwie durch alle Produkte des täglichen Lebens, warum nicht auch dort.


    Auch könnte ich mir vorstellen, daß es A- und B-Ware gibt, wobei dann eher die B-Ware im freien Handel angeboten wird.


    Aber alles eben nur Spekulation.



    Gruß


    eckart

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • Kann ich davon mal ein Bild sehen, damit das zuordnen und dann selber prüfen kann? Muss auch dringend an meine Zugstreben ran.

    What lies behind us and what lies before us are tiny matters compared to what lies within us.
    Ralph Waldo Emerson


    If my Doberman doesn't like you, neither will I.

  • Zitat von Dober Ride

    Kann ich davon mal ein Bild sehen, damit das zuordnen und dann selber prüfen kann? Muss auch dringend an meine Zugstreben ran.

    Bild davon habe ich leider nicht, aber die Prüfung einer Manschette auf Risse o. dergl. sollte eigentlich klar sein.
    Und wenn Du das vordere Lager gelöst hast, dann merkst Du ja auch bei Bewegung des Ql ob das Zapfengelenk Spiel o. dergl. hat.
    Und wenn Du Dir unsicher bist oder das nicht zutraust, dann tausche lieber den ganzen QL oder noch besser, laß das machen.




    Zitat von Nordlicht-E39

    Und mal ganz davon ab, aber dafür ist ein Forum ja auch da, sprich eben um untetschiedluche Erfahrungen auszutauschen.

    So sollte es sein, auch wenn es ev. nicht immer so wirklich funktioniert.






    Wer wird denn gleich weinen.....


    Davon abgesehen, "Ist der Zirkus noch so klein, einer muß der August sein." :D



    Mal im Ernst, ich glaube, da misst Du den Reaktionen mehr Bedeutung zu, als sie eigentlich haben.


    Und Diskussionen leben ja gerade von der Unterschiedlichkeit der Ansichten, die ja auch vielfach nicht fachlich fundiert sein müssen sondern oft auch durch vorgefasste Meinungen/Überzeugungen und/oder individuelle Erfahrungen entstehen, um dann vehement vertreten zu werden.


    So lange das sachlich bleibt und einen in der Sache irgendwie weiter bringt, ist das m.E. ja ok.


    :trinken:



    Gruß


    eckart

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • Das hat mit "weinen" ja absolut nichts zutun, sondern entspricht nur der Wahrheit. Ich wollte damit auch nur mal drauf hinweisen, dass ich mir diese/meine Erfahrungen zum Thema LF nicht einfach aus den "Fingern gesaugt" habe, weil ich evtl. auch andere Marken gerne mal verbaue. Auch messe ich dem nicht soviel Bedeutung bei, wie du es dort evtl. rausliest. Ich führe meine Diskussione zudem auch meist Sachlich (sollte bekannt sein) und bin wahrhaftig einer der Letzte der Erfahrungen/Meinungen von anderen nicht akzeptiert, aber genauso erwarte ich das dann auch von meinem "Gegenüber" ... ;)


    Aber egal, ich wollte das nur mal bestätigt wissen und das wurde ja hier jetzt getan... :thumbsup:

  • Zum Threatthema:
    Ich habe vor 4 Monaten u.a. Quer- und Führungslenker an der Hinterachse mit Lemförder Teilen erneuert.
    Beim Reifenwechsel fiel auf, dass am Gewinde der Verschraubung (außen) deutlich Rost angesetzt hat. Bei den BMW Teilen, die 16 Jahre drin waren, keine Spur.
    Ähnliches Spiel an den Kugelgelenken an der HA und an den Koppelstangen.


    Irgend einen Unterschied zu den (damaligen) Originalteilen wird es schon geben.

  • Im Aftermarket wird ganz offenbar bei weitem nicht die Qualität geliefert, wie im OEM Bereich bzw. wird der ganze Dreck eben nur noch in Fernost gebaut, egal welcher Markenhersteller sein Label drauf macht.


    Hatte gerade das Vergnügen dass meine neue Bosch Lima nach nur knapp 250 km erneut verreckt ist ... :mad:

  • Dachte bisher auch immer das bei Lenkungsteilen Lemförder = OE BMW Teile
    Aber langsam überlege ich bei nicht extremen Preisunterschieden Teile beim Freundlichen zu bestellen.


    Aber wenn ich mir den Preis für eine Zustrebe beim Freundlichen anschaue mit 200€ und von Lemförder im Aftermarket für 80€, dann sieht das ganze wieder anders aus und ich nehme meine Äußerung zu Beginn wieder zurück :lol: