Unterschied KME DIEGO G3 / Nevo und eure Meinung zu meinem vorhaben

  • Hey jungs, habe jetzt über 2 jahre gebraucht um mich zu entscheiden und nun soll es über den tisch gehen!


    Bräuchte aber mal ein paar infos.
    Wo ist der unterschied zwischen


    KME DIEGO G3 & KME NEVO?


    Verdampfer sollte KME Silver werden


    Düsen tendiere ich zu Hana


    Wer kann mir zu dem kit was an input geben!



    Habe mich jetzt in netz umgesehen und dieses Kit bekommt man
    Für 389€ zzgl 150€ abgasgutachten = 539€


    Dannfehlen mit noch sämtliche leitungen, der größtmögliche radmuldentank, diverse kleinteile.


    Jetzt bin ich über ein angebot gestolpert im heimatland der einen kompletten einbau inkl abgasgutachten für 900€ anbietet.
    Wenn man die 150€ fürs angasgutachten abzieht bekommt man die selbe anlage sogar eingebaut und das sogesehen für 750€


    Das ist ne differenz von 211 euro.
    Da bin ich der meinung dass ich warscheinlich mehr für tank leitungen etc bezahle und habe die anlage immernoch nicht eingebaut und erst recht nicht abgestimmt.


    Ich fahre an weihnachten so oder so in die heimat, somit kommen da keine extra kosten auf mich zu.


    Hätte ich das angebot vorher gesehen wäre sie wohl schon verbaut, kam nämlich vorgestern erst wieder aus der heimat zurück -


    Was denkt ihr?

  • Ich hatte im August 2005 die erste Idee dazu und Anfang September 2005 war die LPG-Anlage drin.


    Nach bereits 1,5 Jahren hatte sich das über die Benzinkosten bereits amortisiert.


    Ich empfehle Dir jetzt sofort einen Termin zum Einbau einer namhaften Anlage zu machen wie Prins VSI oder Vialle (oder sonst was) und dann ist das erledigt. Das kostet vielleicht 1.000 Euro mehr als Dein Vorhaben, aber hast Du diese 1.000 Euro nicht ohnehin schon bis Weihnachten für Sprit "drauf" gezahlt?


    Gruß, Frank

  • Prins fällt flach. Die anlagen sind zwar sehr verbreitet aber auch total überaltet. Auf deutsch gesagt sind lediglich die düsen top der rest ist nix.


    Da sind andere hersteller um welten vorraus.


    Icom wäre nett aber ist mir definitiv zu teuer!

  • Zitat

    Original von Missing-In-Army
    Prins fällt flach. Die anlagen sind zwar sehr verbreitet aber auch total überaltet.


    Ausgereift, aber überaltert? Das Verdampferprinzip könnte veraltet sein, aber dann wäre es auch der Sauger und folglich grundsätzlich der Verbrennungsmotor.


    Zitat

    Original von Missing-In-Army
    Icom wäre nett aber ist mir definitiv zu teuer!


    Prins ist überaltert, aber die Icom, die nicht mal ein richtiges Steuergerät hat, wäre nett?

  • Ich dachte, die Nevo ist das neuere ...


    Habe eine jetzt seit April 11tsd km drin und null Probleme (wenn man mal vom ersten Schreck durch Einbaufehler des Umrüsters absieht, was aber nichts mit der Anlage an und für sich zu tun hatte sondern mit der Verlegung der Kühlwasserschläuche).


    Wenn Du das für den genannten Preis seriös verbaut bekommst, dann zuschlagen ... billiger kann man e39 nicht fahren.

  • Icom nur aus dem grund da dies komplett ohne verdampfer etc läuft, das wäre interesannt aber preislich nicht drin.


    Kann mir jemand sagen wo der unterschied bei den kme zischen diego, diego g3 und nevo bzw nevo plus liegt?

  • Also ich fahre meine Nevo Pro jetzt fast 12000 km ohne Probleme. Habe aber auch riesige umrüstmängel gehabt ( die Anlage ist immer nur so gut wie der Umrüster). Habe mich belesen und dem Umrüster gesagt wie es geht. Aber seitdem läuft alles super und ich freu mich bei jedem Tanken. :). Fahre einen Touring und habe einen 82 Liter Tank ohne Tankstop. Somit bekomme ich knappe 78 Liter rein und eine daraus resultierende Reichweite von fast 800km. (Autobahn 120 Tempomat)

  • Hab in meinem 97er 528i (also fast der selbe Motor wie Deiner) eine Diego G3 drin mit Valteks und die läuft absolut super.


    Achte darauf, dass bereits der neue MAP-Sensor dabei ist, die alte Version geht gerne mal über den Jordan, hat bei mir aber auch über 100Tkm gehalten.


    Meine Valteks sind liegend verbaut, manche sagen, so machen sie Probleme. Bei mir gab's keine, beim Reinigen (nach etwa 100Tkm) gab's kaum Verschmutzungen drin.


    Ich bin bei meinem Umbau froh, dass alles quasi auf dem Motor oben drauf liegt und voll sichtbar ist, nichts versteckt. Wenn irgendwas zu prüfen ist, komme ich superbequem dran.
    Aber muss jeder selber wissen, was wichtiger ist.


    Achte auch darauf, dass vom Tank nach vorne eine 8mm-Leitung verlegt ist, keine 6mm.


    Grüße Sascha

  • Zitat

    Original von Anastas


    ... aber die Icom, die nicht mal ein richtiges Steuergerät hat, wäre nett?


    Wozu auch, mein V8 hat selber eins, seit 225tkm, davon über 120tkm mit ICOM ;)

  • So nach gut 30 stunden recherchen im netz wurde bisl umgeplannt.


    Folgende komponennte kommen jetzt in meinem 523 m52b25


    Kme Nevo Plus steureinheit
    Kme Gold Verdampfer FZ8
    Hana H2001 A Grün [(gold) glaub ich jedenfalls]


    650x270 30° Radmuldentank
    Multiventil 270 30° mit 8mm leitung zum Verdampfer


    soweit ist alles bestellt jedoch bin ich mir mit dem anschlüsen noch nicht ganz sicher ob ich da auch wirklich das richtige bestellt habe. werde mir das mal an 1-2 fremdfahrzeugen ansehen müssen.


    habe jetzt von allen anschluessen die mit 8mm flex leitung was zu tun haben ein paar mitbestellt.
    wird sich dann rausstellen wenns eingebaut wird und nicht passen sollte :lol:


    beim verdampfer war ich mir zuerst nicht sicher welchen ich nehen soll


    KME silber Fz6 war geplant, habe dann aber überall gelesen nimmt ne 8 leitung nach vorne.
    es ist quatsch ne 8 leitung zu legen wenn dann auf 6 einlassloch adaptiert werden soll.


    Kme silber Fz8 kam in die nähere auswahl.
    8mm passt ja. der hat aber wierderum nur einen ausgang zu den düsen hin und ich habe oft gelesen das unter last der druck abfällt.


    KME Gold (FZ8)
    die preisdifferenz zwischen diesem und silber FZ8 lag gerade mal bei paar euro.
    zudem hat dieser ein interiertes abschaltventi und 2 ausgänge zu den rails. der ist auch unter last druckkonstant und somit fiel die entscheidung auf diesen.
    hoffe nur das der nicht zu groß ist da er angegeben war mit ab 180 kw und da bin ich mit meinem 523 weit entfernt :crazy:

  • Also ich habe letztes Jahr den 528i vor TÜ vom Kumpel umgerüstet.


    - Nevo Plus
    - Valteks
    - KME Silver Verdampfer mit 6mm Leitung


    Er hat einen Touring deswegen 650x300 Tank. In die Limo passen auch 680x270 mit 84L Brutto.


    Läuft einwandfrei seitdem, umschalten nicht zu spüren, schaltet bei 25°C um. Druckabfall unter Last nicht vorhanden.


  • Dauerhaft über 200/210Km/h schafft der aber nicht, oder?
    Also z.B. länger als 2min.
    Dann dürfte der Gasdruck nicht mehr ausreichen mit einer 6mm-Gasleitung.
    Bi mir ist bei ähnlicher Konstellation bei etwa 200/210Km/h schluss.
    Auf Benzin geht's dann weiter.


    Kurzzeitig kann ich meinen auch im Begrenzer fahren, aber richtig Last auf Dauer geht nicht.


    Grüße Sascha


  • Jepp...zustimm :D

  • Hana H2001 A Grün [(gold) sind zu groß für deinen Motor.
    Nimm eine Nummer kleiner, oder bei H. gold Einschraubdüsen, entsprechend Hana B, bzw. rot.
    Sonst könnte er Probleme beim Leerlauf bekommen.