Nasser Teppich und Schimmel - was ist ratsam und was eher nicht?

  • Mein Problem ist folgendes:
    Ich hatte die letzten Wochen immer den Karton mit meinem Wechselrichter dabei und der stand vor dem Rücksitz auf der Beifahrerseite in der Ecke nach hinten, also quasi am Ansatz der C-Säule.
    Ist ja so weit erstmal nicht schlimm. Aber ich Depp hatte vor ca. zwei Wochen die hinteren Seitenscheiben jeweils nen Spalt offenstehen lassen und draußen vergessen. Und es hatte kräftig geregnet.


    Am nächsten Tag Fußmatten kontrolliert und alles schien gut. Den Karton hatte ich allerdings nicht bewegt.


    Als ich dies heute tat, fand ichs weniger witzig. Sowohl Karton als auch Fußmatte hatten geschimmelt. Karton ist im Müll, Fußmatte liegt auf der Terrasse und ist großzügig mit Sagrotan eingesprüht.


    Letzteres habe ich auch mit dem immer noch feuchten Teppich im Fußraum getan.


    Mein Nachbar hatte den Tipp für mich, daß Katzenstreu gut trocknet, weil stark saugt, und gut absaugbar ist.


    Hat hier jemand nen besseren Tpp für mich oder soll ich mir morgen Katzenstreu holen und großzügig aufm Teppich verteilen?


    Den Schimmel sollte ich wohl mit Essigwasser und Bürste weg kriegen.


    Oder hat auch da jemand nen besseren Vorschlag?


    Und son Luftfeuchtigkeitsaufsauger, den man in der Mikrowelle trocknen kann, werd ich mir morgen vorsichtshalber auch noch ausm Baumarkt holen.

  • Kann man den Teppich von der Rücksitzbank her nicht einfach hochnehmen? Dann könntest Du zumindest auch noch von unten ran ...


    Das mit dem Katzan klingt gut, evtl. wäre auch ein Schimmelentferner für's Badezimmer noch eine Idee, allerdings weiß ich nicht, ob der bleichend wirkt oder Flecken hinterlässt?!


    Ist es schwarzer oder weißer Schimmel?

    Lieber Ethanol tanken als Ethanol trinken?!
    Nur Blitz, kein Foto!

    Zitat

    A lot of people think that putting bigger wheels and tires and in particular low profile tires on a car would give you more grip; and it's not the case! If you look at the motorsport categories around the world [...] they don't run such low profile tires; usually around 50% is the profile they normally run at. [Steve Pizzati, Top Gear Australia]

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Pink ()

  • Der E39 besteht aus zwei Teppichen, einer für vorne, der andere für die Fondpassagiere. Kurz vor der B-Säule überlagern diese sich. Um den hinteren Teppich rauszunehmen muss die Mittelkonsole raus, die Rücksitzbank, die Einstiegsverkleidungen, die untere B-Säulenverkleidung und natürlich die Vordersitze.


    stickman: Du meinst die B-Säule oder?
    Also das der Karton im Fondfußraum stand?


    Sollte er im Kofferraum gewesen sein kommst du ziemlich schnell an alles ran.
    Der Teppich hinter der Rücksitzbank beim Touring geht fix raus, sind nur ein paar Spreiznieten und Schrauben.
    Musst auch keine anderen Verkleidungen dafür abbauen.
    Einfach die Laderaumabdeckung rausnehmen und der Rest erklärt sich von selbst.
    Den Teppich würde ich dann auf ebay oder bei nem Schlachter kaufen und austauschen.

  • Weißer Schimmel und ich meine die C-Säule bzw das vordere Ende des hinteren Radkastens bzw das hintere äußere Ende der hinteren Fußmatte.
    Der Karton stand direkt vor dem Rücksitz und ganz außen.


    Die ganzen Verkleidungen wegbauen würde ich ungern.


    Ich hol mir nachher mal etwas Katzenstreu zum Trocknen und behandel das ganze ausgiebig mit Essigwasser.

  • das mit dem KAtzenstreu würde ich bleiben lassen!


    Das versaut dir mehr wie es dir bringt!


    entweder nen richtigen entfeuchter holen oder alles ausbauen!

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Was verstehst du unter richtigem Entfeuchter?
    Krieg ich sowas im Baumarkt?

  • Normalerweise schimmelt der Teppich doch nicht gleich. Meiner wurde schon mehrfach nass durch die undichte Tür. Bisher kein Schimmel sichtbar :kratz:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Ok, sowas wollte ich mir ja sowieso holen.
    Dann werd ich das nachher machen und das Katzenstreu bleiben lassen.


    Edit:
    Heut morgen mit Essigwasser sowohl den Teppich als auch die Fußmatte gesäubert.


    Entfeuchter steht jetzt im Auto vorm Rücksitz; Fußmatte liegt auf der Terrasse in der Sonne und ist schon trocken.


    Morgen gibts nochmal ne Ladung Sagrotan auf beides. Dann sollte es gut sein.

  • Bei nem Kumpel ist mal ne komplette Orangensaft Packung ausgeloffen hat im Sommer auch sofort geschimmelt.


    Haben dann nen Eimer Wasser reingeleert und des mit nem Wassersauger rausgesaugt, solange bis der O Saft komplett weg war. Danach haben wir des Auto nen kompletten Tag mit offenen Türen in die Sonne gestellt (Sommer). Hat seitdem nie mehr Probleme gegeben.


    Ja genau und so Schimmel sagrotan haben wir auch noch draufgetan


    Katzenstreu würd ich auch nicht empfehlen gibt bestimmt ne rießen Sauerei und evtl Schäden