Injektoren - rücklaufmengentest

  • Hallo Leute,
    Ich hab da mal wieder ein paar fragen: ich habe jetzt bereits zum dritten mal das problem dass mein 525dA nur noch mit startpilot anspringt sowohl im kalten als auch im warmen Zustand. Da ich das Spielchen schon kenne war mir direkt klar dass das wieder nur die injektoren sein können.
    Daher hab ich darauf hin die rücklaufmenge gemessen und ein Ergebnis bekommen dass ich absolut nicht deuten kann.
    Ich habe den wagen angemacht und 3 minuten laufen lassen. Allein aus der Rücklaufleitung kamen weit über 2l diesel raus. Bei injektor 1 kamen 60ml
    Beim 2. 40ml
    Beim 3. 53ml
    Beim 4 und 5. Kamen 55 ml
    Und beim 6 knapp 30ml
    Hat jemand eine idee wie ich dieses Ergebnis deuten kann?
    Liebe grüße
    Bjorn

  • Besten dank!! Dann werde ich die Rücklaufmenge morgen nochmal testen und dann wieder Bericht erstatten.

  • Moin,


    wer kann mir denn sagen, welche Marke BMW bei den Diesel Injektoren verbaut hat?
    Siemens?
    Delphi?
    Denso?


    Gruß


    Eckart

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • Danke!


    Sind die Muttern der Kraftstoffleitung an den Injektoren 14 oder 17?
    Geht für mich leider aus dem ETK nicht hervor.


    Gruß


    Eckart

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • Soweit ich mich erinnere sind die Überwurfmuttern 17.
    Hier ist Lesestoff.

  • Wenn er schlecht anspringt würde ich als erstes mal die Glühkerzen wechseln.
    Als meine Injektoren defekt waren habe ich das weder an schlechtem Anspringen, noch an eklatant fehlender Leistung gemerkt, sondern am starken Dieselgeruch und heftigem Dieselsiff im Motorraum.
    Auch die Werte Deiner Wald- und Wiesenmessung sprechen jetzt nicht unbedingt für defekte Injektoren würde ich sagen.

  • Kann euch nur Raten, geht nach dem Doc vor. Ist die effizienteste und kostengünstigste Methode.
    defekte Glühkerzen oder Glühreleais wird man jetzt nicht spüren. meine sind 3 Jahren Defekt. im Winter springt der nur unter -7 grad mit Standheizung (Freigeschaltet) sauber an.
    Sonst keine Probleme

  • Zitat

    Original von willythecat
    Soweit ich mich erinnere sind die Überwurfmuttern 17.
    Hier ist Lesestoff.


    Danke!

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • Also ich habe den test jetzt erneut gemacht und habe folgende werte heraus auf 3 min Motorlaufzeit:
    Zyl. 1 52ml
    Zyl 2 35ml
    Zyl 3 40ml
    Zyl 4 45ml
    Zyl 5 43 ml
    Zyl 6 31 ml
    Laut der Bosch Beschreibung müssten dann ja 4 Zylinder defekt sein wenn max 39ml auf 3 minuten kommen dürfen. Aber soweit ich das weiß dürfte der motor dann gar nicht mehr anspringen!
    Könnte mir jemand evt sagen wie ich das ganze zu deuten habe?
    Ps der wagen hat jetzt 250000km drauf und bislang wurde nur 1 injektor gewechselt und letztes jahr wurden alle 6 vom boschdienst gereinigt.

  • Sieht doch alles gut aus.


    Frag mich nur woher Du die drei Minuten hast?
    In der Bosch-Anleitung steht doch:


    "Motor starten. Motor so lange laufen lassen, bis in einem der Messzylinder die oberste
    Markierung erreicht ist. Motor sofort abstellen.
    Bewertung der Einzel-Rücklaufmengen vornehmen.
    Die maximal zulässige Rücklaufmenge ist 3 mal so groß wie die niedrigste gemessene
    Rücklaufmenge.
    "


    Gut, Du hast keine Bosch-Messbecher, denk ich. Aber sonst? :kratz:


    Unabhängig davon: dein Minimalwert ist 31ml (Zyl. 6), dein Maximalwert liegt bei 52ml (Zyl. 1)


    =>3x 31ml = 93ml > 52ml


    => alles i.O.!

  • ich hatte im internet gesucht und hatte die anleitung passend zu den messröhrchen aus dem motortalk forum.
    Aber warum springt der wagen dann nur mit startpilot an wenn die werte i.o. zu sein scheinen? Hab allerdings festgestellt dass der übergang zwischen ansaugbrücke und 3. Und 4. Zylinder sehr ölig ist. Kann es sein dass er da evt falschluft zieht?

  • Zitat

    Original von nicoletto89
    Aber warum springt der wagen dann nur mit startpilot an wenn die werte i.o. zu sein scheinen? Hab allerdings festgestellt dass der übergang zwischen ansaugbrücke und 3. Und 4. Zylinder sehr ölig ist. Kann es sein dass er da evt falschluft zieht?


    Hättest mal die Anleitung lesen sollen von Uwe (willythecat). ;)


    Dort kannst du lesen, dass der Dichtring am Druckregelventil der Hochdruckpumpe zerbröselt und er dann beim Start nicht genug Druck aufbauen kann um Startfreigabe zu bekommen...!


    Lies dich dazu mal gründlich ein und lass möglichst mal den Fehlerspeicher auslesen.

  • Yepp. wer lesen kann ist klar im Vorteil.


    Besser ist: LESEN - VERSTEHEN - (Im Zweifelsfall Rückfragen immer gerne) - DANN HANDELN.


    @ nicoletto: Wir erloeben hier so oft, dass die Leute bei Problemen die Lösung auf dem SIlbertablett serviert bekommen wollen. Der tiefere Sinn ist, dass wir in diesem Forum ein "inniges Verständnis" :D für unsere Dicken haben und fördern wollen.
    Deswegen hab ich auch so viel Zeit investiert, weil es keinen Spaß macht, immer wieder die gleichen Fragen zu beantworten.
    Ein Turbo KANN keine Falschluft ziehen (weil nicht gezogen sondern gedrückt wird :D ).


    Und die Vorgehensweise im Fehlersuchbaum ist definitv Kosten- und Zeitoptimiert erstellt worden.


    Viel Erfolg und melede dich wenn du dann nciht weiterkommst oder eine Lösung gefunden hast, die da noch nichtg drin steht.

  • Hallo Bjorn, leider scheinst Du weder die Suche noch die hilfreichen Links der User hier zu nutzen.. :rollen:


    Das schlechte Anspringen wird in deinem Fall an einer defekten Dichtung des Raildruckregelventils liegen. Unterm Strich ein Teil für untern 10€.


    Steht ALLES hier drin.


    Tante Edit sagt: Misst, zu langsam aufgeregt. :D

  • Besten dank für die ausführliche Anleitung von willythecat! Dieses Dokument habe ich grade zum ersten mal in meinem leben gesehen. Wobei ich auch zu meiner schande gestehen muss dass ich nicht alle links in der sufu angeklickt und durch gelesen habe. Sorry deswegen! ;)
    Ich werde mich dann am WE mal an die CR pumpe begeben um das ventil auszubauen um zu forschen. Werde dann rein zur Vorsicht mal versuchen diesen satz zu bekommen bei einem der 3 Boschservicecenter hier.
    Bzgl der Anleitung zum rücklauftest war ich scheinbar zum blöd zum lesen naja aus fehlern lernt man ja bekanntlich.
    Aber erstmal ein herzliches Dankeschön an euch! Werde euch dann auf dem laufenden halten. ;)


    Bzgl der falschluft: ist ja logisch dass ein turbo keine falschluft ziehen kann. Aber wenn er an der ansaugbrücke undicht ist müsste der verstand ja sagen dass druck flöten geht und somit nicht die volle Leistung abgerufen werden kann oder?

  • Dann kauf gleich - wenn du schon an das Hochdruck_REgelventil gehst:
    1) 6 x die runden DIchtungen für die "Ansaug"-Brücke
    2) 6 x die eckiogen Dichtungen
    3) 1 x die 7mm Mutter für die "Ansaug"-Brücke (eine geht dir mit Sicherheit flöten und dann ist ein Ersatz immer gut.
    4) 1,2 m. Unterdruckschlauch für den Turbo (der Textilummantelte)
    5) 3 m Unterdruckschlauch für die restlichen Systeme


    Prüfung der "Ansaug"-Brücke auf Undichtigkeiten insbesondere an der Naht. Falls defekt: Neue Brücke.


    Mach die Unterdruckschläuche VORSICHTIG von dem 4 Fach Rail Verteilung ab, die Stutzen brechen gerne.
    Falls Automat und "Ansaug"-Brücke noch in Ordnung : Ausbau der Drallklappen.

  • So ich habe es heute endlich mal geschafft mich wieder mit meinem Dicken auseinander zu setzten und habe die Ansaugbrücke runter genommen dabei habe ich festgestellt, dass die Dichtungen allesamt "kleiner" geworden sind und dadurch undicht waren- warum auch immer, sowie sämtliche Unterdruckschläuche, die so porös waren, dass diese so gesplittert sind, naja jetzt mache ich direkt alles neu und gut ist.
    so zurück zum Problem:
    Ich habe das Druckregelventil ausgebaut und gesehen, dass der Stützring mir nur in Einzelteilen entgegen kam und der O-Ring auch beim berühren quasi in Staub zerfallen ist. Nun ist meine Frage, ob jemand die Teilenummer für die 3 "Teile" hat, also Stützring, O-Ring und Flanschdichtung??? Ich habe bei mir hier 4 Boschdienste und will nicht mit allen großartig in Diskussion treten ob ich ein neues Ventil brauche oder nicht.
    Danke euch schon mal ganz herzlich!