Umrüstung meines 525iA Touring auf Vialle-Anlage

  • 56-58L passen hinein. Das ist schon nen kleiner Nachteil. Denn die Tanks haben die Form eines Donuts statt die Form eines Pfannkuchens (manche sagen auch Berliner dazu :D )


    Macht bei mir 350-400km Reichweite.

  • Genau, bei mir passt das gleiche rein. Ich komme mit meinem 525i immer so 400-450km weit (aber das hängt natürlich wie bei allen Verbrauchsangaben stark vom Fahrprofil ab).

  • Dhardt
    Du hast auch nen 72L Tank verbaut??


    Bei mir wird wohl nen 67L Tank verbaut...


    Christian
    Für nen 6 Zylinder geht´s in Deutschland so ca ab 2750.- los. Preise nach oben natürlich offen...
    Wenn man nach Holland fährt, bekommt man ne Vialle wohl schon für 2500.- verbaut.

  • OK,
    da brauchst zur Amortisation aber sehr lange... ;)


    KME Diego kostet 1000,- € weniger und läuft perfekt.


    Die Vialle mögen super sein, aber für einen alten E39 zu teuer. :crazy:

  • Amortisation habe ich gerechnet und liegt bei mir bei ca 45tkm. Is aber für mich kein Problem da ich mein Dicken eh MINDESTENS noch 100tkm fahn möchte.
    Mich kostet der Einbau der Vialle auch 3200€. Is mir aber auch schnuppe weil mir die Qualität des Einbaus wichtiger ist. Konnte zu meinem Gas-Spezi vor der Umrüstung und Auftragsvergabe fahren um zu quatschen wie seine genaue Vorgehensweise ist. Er geht sehr penibel mit allem vor und nimmt sich halt auch wenn´s sein muss nen Tag länger Zeit. Keine geschnuddelte husch husch Arbeit weil der Wagen ja unbedingt in 3 Tagen wieder laufen muss.
    Und die Zeit und Arbeit lässt er sich eben zahlen. Hab ich aber kein Problem mit.


    Hab mir den Deal vorher gut überlegt und mir ist es die ganze Sache Wert. Ich bin gespannt... :)


    Ihr werdet hier auf jeden fall Freud und Leid die (hoffentlich) mindestens nächsten 100tkm miterleben dürfen!

  • Ich fahre seit 10000 km mit einer KME Nevo durch die Gegend. Bin zufrieden damit. Nur warum habt ihr so kleine Tanks? Habe einen 82 Liter Tank in der Reserveradmulde. Aber ohne Tankstop, komme somit 750 - 800 km. Bei 120 mit Tempomat.

  • Zitat

    Original von zippe5
    Ich fahre seit 10000 km mit einer KME Nevo durch die Gegend. Bin zufrieden damit. Nur warum habt ihr so kleine Tanks? Habe einen 82 Liter Tank in der Reserveradmulde. Aber ohne Tankstop, komme somit 750 - 800 km. Bei 120 mit Tempomat.

    Tja, keine Ahnung, warum bei mir so ein kleiner Tank drin steckt.
    Habe den Wagen so gebraucht gekauft
    :trinken:
    Aber schön für Dich, dass Du den größten hast :rollen:

  • Zitat

    Original von Anastas
    Ist es nicht so, dass die Ansaugbrücken zum Bohren zu Vialle nach Holland geschickt werden? Ist hier wohl nicht geschehen.


    Mein Umrüster baut schon seit vielen Jahren Vialle-Anlagen ein. Früher hat er die Brücken auch nach Holland geschickt. Er hat sie aber teilweise mit schlecht gesetzten Ventileinheiten wieder bekommen (er prüft jedes Ventil optisch anhand des Spritzbildes).
    Teils hat der Spritzwinkel nicht gestimmt, teils hatte die Ansaugbrücke Haarrisse vom einbringen des Ventilgrundkörpers.
    Er hat sich somit vor geraumer Zeit entschieden auch die Ventile selbst in die Ansuagbrücken zu verbauen (das Spezialwerkzeug zum einbringen der Ventile besitzt er auch). Ist ihm sicherer...