Umrüstung meines 525iA Touring auf Vialle-Anlage

  • Servus Leute,
    werde noch diesen Monat meinen Dicken auf ne Vialle Flüssig-Gas-Anlage umrüsten lassen. :trinken:
    Dieser Thread hier soll dann als bebilderter Umbau-Show-Thread dienen und ich musste vor lauter Vorfreude eben diesen schonma starten! :D
    Die Anzahlung (an die Werke meines Vertrauens) ist gemacht, neue Zündkerzen sind gekauft und zu mir unterwegs und jetzt warte ich gespannt auf das Go von der Werkstatt zwecks Terminstart...


    :top:

  • Freu dich auf ein grandioses LPG-System. Ich fahre meine Vialle nun seit 10000km und bin immer wieder beeindruckt wie schnell die Anlage morgens auf Gas umstellt. :D

  • ich hab zwar keine Vialle... aber die wirkliche Freude geht ja ans LPG.... und da kann ich dich voll und ganz verstehen....
    ich genieße seit fast 4000km.... und es ist unglaublich das man sich beim tanken freut.. ;)
    je nach Motor.... je nachdem wie schnell das Kühlwasser warm wird.. und natürlich je nachdem wie die Analeg eingestellt ist.... fährt man nur "kurz" auf teuer Benzin.. ;-).....

  • Gibt beides.
    Ist eben die Frage, wohin flüssig eingespritzt wird.
    Entweder in den Ansaugtrakt (Vialle LPI) oder in den Zylinder (LPdi).
    Die LPI braucht ein bisschen Startbenzin während der Gaskreislauf durchgespült wird, um blasenfrei zu sein.
    LPdi startet auch auf Gas.


    Auf jeden Fall spart man sich den Verdapfer und meine LPI ist auch völlig wartungsfrei bisher :)

  • Zitat

    Auf jeden Fall spart man sich den Verdapfer und meine LPI ist auch völlig wartungsfrei bisher :)


    :top:
    Wieviel km fährste schon auf Gas ??

  • Das wäre natürlich klasse wenn die Anlage gleich auf LPG starten könnte. Die Anlage benötigt zwischen 60-90 Sekunden um Betriebsbereit zu sein. Wird der Wagen nur kurz abgestellt, und der nötige Druck stimmt noch, startet die Anlage auch auf LPG.


    Kaltstarts auf LPG sind oftmals eine Notfunktion mancher Anlagen.

  • Vorteil:
    - Sehr schnelle Umschaltung auf Gas, dadurch viel weniger Startbenzin nötig
    - Kein Leistungsverlust da -30grad Kaltes Luft/Gas Gemisch angesaugt wird
    - Wartungsfrei


    Nachteil
    - die Pumpe kann den Geist aufgeben

  • Meine Verdampferanlage schaltet ab 20°C Kühlwassertemperatur auf Gas um. Braucht also im Sommer kaum Startbenzin.
    Leistungsverlust ist wenn überhaupt minimal.
    Ist mit Wartungsbedarf der Filterwechsel gemeint? Ich denke dass man das innerhalb einer halben Stunde hinbekommt, wenn man sich Zeit läßt.


    Will aber niemand bekehren. :D Bin nur begeistert wie zuverlässig und sauber meine selbsteingebaute und justierte Anlage läuft. Bisher 0 Probleme.

  • Bekehren muss man keinen, aber es ist schon richtig, was du schreibst. Der Wartungsaufwand bei einer Verdampferanlage ist eigentlich marginal, wenn man die Komponenten der Gasanlage nicht gerade versteckt verbaut.


    Hat man Pech mit der Vialle, kann es sogar zu Startschwierigkeiten kommen, denn die Injektoren der LPI scheinen auch nicht immer ganz dicht zu sein. Sonst ist auch die LPI keine schlechte Anlage.

  • is ja alles ne Einstellungssache.....
    ich habs bei mir auf 45grad Kühlwassertemp eingestellt. Das sind kaum 500m. Das geht bei mir so schnell.... das reicht vollkommen. Zu kalt starten mag meiner nicht so.
    Und den Rest vom Tag, wird 3 Sekunden nach Start schon direkt auf Gas umgestellt.

  • Es soll hier keiner seine Gasanlage verteidigen. Gut eingestellt nehmen sich die Anlagen sicher kaum etwas. Die undichten Injektoren betreffen die alten Vialle-Anlagen.


    Ich hab mich für die Vialle entschieden da ich einfach kein "Fremdkörper" in meinem Kühlkreislauf haben möchte. Ob es die bessere Wahl war wird sich auch bei mir noch zeigen müssen. Bisher (10000km) bin ich aber sehr zufrieden.

  • Was ich so bisher mit bekommen und gelesen habe gleichen sich die Vor- und Nachteile der beiden Systeme (Verdampfer vs Flüssigeinspritzung) wohl mehr oder weniger aus...
    Die Flüssigeinspritzung ist halt mehr oder weniger die "neueste Generation" Gasanlage für´s Auto. Und da wollt ich einfach auch mit am Start sein und neuste Technologien in mein Fahrzeug verbauen.
    Heisst aber nicht das Verdampfer somit schlechter ist...


    Kommenden Freitag muss ich auf jeden fall erstma meine Ventildeckeldichtung machen. Zündkerzen sind schon neu...


    Und am 28.07. geht´s dann mit Vialle los...

  • Also für mich persönlich sehe ich da keine Vorteile oder Gründe auf Vialle zu setzen bei der Wahl des Systems oder Herstellers.
    Aber dass muss jeder für sich entscheiden. Meine Probleme an den Prins VSI 1 Anlagen (5er/Fiesta) die ich (seit gesamt etwa 205tkm) fahre beschränkten sich auf
    -schlechte Kabelführung Kabelbaum, deshalb Kabelbruch (unabhängig von der Technologie, menschliche Ursache, dämlicher Umrüster, Kabelbaum rausgeholt, neu verlegt (war nicht am 5er)
    -Probleme mit Gasmangel unter Volllast (unabhängig von der Technologie, menschliche Ursache, flasch konfigurierte Anlage, dämlicher Umrüster, durch Umrüster behoben)
    -Druckschalter im Filter defekt (Technik, 36€, selber gewechselt)
    Und immer das neueste Technik zu haben, bedeutet auch immer nicht ausgereifte/erprobte Technik zu haben. Das ist wie bei Windows mit den Beta-Testern. Da setz ich lieber auf "ältere" aber bewährte Technik. Nicht das ich mich dem Fortschritt der Technik in den Weg stellen möchte, aber ich lass zum testen lieber anderen den Vortritt.

  • Zitat

    Original von mikethemini


    :top:
    Wieviel km fährste schon auf Gas ??


    Ca. 35.000 km.


    Das System gefällt mir auch deswegen so gut, weil nicht in den Kühlkreislauf des Wagens eingegriffen werden muss. Ist einfach eine hübschere Installation.


    Davor hatte ich aber auch schon Verdampfer-Anlagen. Und vom reinen Fahr-Aspekt nehmen die sich nix.
    Stimmt schon: Keiner muss hier seine Anlage verteidigen. Der Satz gefällt mir.
    Bei den Verdampfern hatte ich im Sommer auch schon ein direktes Umschalten, wenn das Kühlwasser >22°C war.
    Im Winter bei Frost hat das aber dafür umso länger gedauert ;)


    Hier noch was zu den LPI und LPdI Anlagen:
    http://www.vialle-in-deutschla…ront_content.php?idcat=74

  • Zitat

    ...aber ich lass zum testen lieber anderen den Vortritt.


    Dann trete ich mal vor... :)


    Egika
    Den Kühlkreislauf belassen wie er ist war auch so ein Punkt der mir gefiel...


    Danke für den Link!

  • Zitat

    Original von Frank081179Nicht das ich mich dem Fortschritt der Technik in den Weg stellen möchte, aber ich lass zum testen lieber anderen den Vortritt.

    Naja, das LPI System ist ca. seit 2004 auf dem Markt - also genauso alt wie mein Auto :D Da sollte die Technik ausgereift sein :)
    Die LPdI wurde 2009 vorgestellt.

  • Ok,


    ich saug hier nur auf was ich so lese ohne mich selber damit zu befassen. Hätte jetzt vermutet dass die technik jünger sei aus dem was ich hier so gelesen habe.


    Andere Frage:
    Wo wird denn die Pumpe montiert? Im Tank? Wie groß ist denn das Tankvolumen bei Vialle in einem Touring?