M5 Vorwarnfeld

  • Ich weiss nicht ob das Thema hier richtige ist. Da die Frage eher an M5 Besitzer gerichtet ist, stelle ich diese hier.


    Ich wollte wissen wie ist die Vorwarnfeld LED's beim M5 funktionieren. Ich könnte nur ein Video mit X5 4.8is Warm-Up finden. Von M5 findet man kein vollständiges Warm-UP :(


    Hier ein Bild von einem X5 Kombi, ist ja baugleich mit M5


    Wie gehen die Vorwarnfeld-LED's beim M5 aus?
    Beim X5 gehen LED1-LED3 einzeln aus. LED4 und LED5 gehen zusammen aus. Ist es beim M5 genauso, oder gehen LED4 und LED5 auch einzeln aus?


    Weiss jemand, bei welcher Öltemperatur geht jeweilige LED aus?

  • Wie es beim umgebauten KI geht weiss ich auch ;)
    Ich wollte wissen wie es beim M5 ist


    Kannst Du vielleicht die Öltemperaturen geben, bei dem die Leds ausgehen? Wäre interessant beide, M5 und Rolli-Modul, zu wissen

  • 5 u. 6 gehen meiner Beobachtung nach immer gemeinsam aus.


    Die LED werden nicht über die Öl- sondern über die Wassertemperatur gesteuert. Wann jetzt genau welche ausgeht hab ich schon wieder vergessen, da ich auf die LED gar nicht mehr achte.


    Müsste aber zwischen 30-40 Grad anfangen und die letzten bei 60 Grad ausgehen.

  • ab 60 grad öl gehen die letzten 2 aus, die anderen vorher in 10 grad schritten, ausser die vordersten, die gehen schon bei 10 oder 20 grad schon aus

  • heute morgen mal drauf geachtet. bei 75grad wasser bzw ca. 60grad öl gehen die Lampen 4 und 5 aus.


    die lampen vorher gehen einzeln aus, also 1, 2 und 3

  • Zitat

    Original von SchLanD
    ab 60 grad öl gehen die letzten 2 aus, die anderen vorher in 10 grad schritten, ausser die vordersten, die gehen schon bei 10 oder 20 grad schon aus


    :top:


    Ich bin auch der Meinung das es Öl.-temp. abhängig ist und nicht Wassertemp.-abhängig.


    Macht auch eigentlich relativ wenig Sinn über die Wassertemp. zu arbeiten.


    Könnte man aber testen wenn man die wassertemp.-sensoren mal abklemmt.

  • Es geht auch nicht über die Wassertemperatur .
    Ich habe damals vom Rolli einen m5 tacho gekauft und musste einen neuen ölniveausensor kaufen vorher ging nichts . ( mein ölniveausensor war Defekt )


    5 und 6 gehen bei mir gleichzeitig aus bei ca 65 grad

  • Ich denke beide Aussagen sind richtig. Aus dem Video von X5 sehe ich, dass die letzte LED's fast bei Wassertemp mittelstellung ausgehen.
    Wie der Öltemp Zeiger steht, kann man schlecht beurteilen, schlechter winckel


    Bei meinem Wagen wenn Wassertemp 75 Grad erreicht hat ist die öltemp 55-60 Grad
    Nach Auswertung Wasser und Ol Temperatur bei meinem Wagen.

  • Beim X5 sind die werte allerdings etwas anders als beim M5, denn das Motorsteuergerät regelt diese Öllampen.



    Kennfeld e46 M3 schalter:


    Segment 6..0:
    0°, 10°, 20°, 30°, 40°, 50°, 60°



    Kennfeld E39 M5:


    Segment 6..0:
    0°, 10°, 20°, 20°, 40°, 50°, 60°



    Ich müsste nochmal nachschauen, aber ich glaube Segment 6 , 5, 4 gibt es nicht in unserem tacho.


    Segment 3 entspricht Lampe 1 (20°)
    Segment 2 entspricht Lampe 2 (40°)
    Segment 1 entspricht Lampe 3 (50°)
    Segment 0 entspricht Lampe 4 und 5 (60°)



    X5 4.6 (anderes motorsteuergerät, berechnete Öltemp):


    39°, 51°, 60°, 69° -> da gibts auch nur 4 segmente

  • Ich werde meine Werte auch mal ändern so das sie erst ab 70 grad ausgehen, 60 ist ziemlich fürn Popo


    habe gestern auch mal mit Digitaler Öltemp verglichen, Werte passen exakt, allerdings wird nur alle 20 Sekunden abgefragt.



    20°, 40°, 50°, 60°


    quasi abändern auf
    40°, 50°, 60°, 70°


    oder sogar
    55°, 60°, 65°, 70°



    Probier ich aus :)

  • Also, wie ich es vor hatte, habe ich ein Modul zur Ansteuerung gemacht. Ziel war, LED's ohne Tachomodifikation anzusteuern.
    Die erste Version war sogar 1 Woche später fertig. Da ich mit dem Ergebniss nicht ganz zufrieden war, habe ich weiter gemacht. Mit zweitem Versuch, ist mir gelungen, alles nach meinem Zufriedenstellen umzusetzen


    A_WSBBIsYOg

  • Sehr schön! Die nachricht für die LEDs kommt ja auf dem CAN-Bus, hast du ein modul gemacht was die darüber schickt? Das ist eine sehr gute option für Leute die sich M5 tacho nachrüsten wollen, dann müssen sie ihren tacho nicht mehr von innen "zerstören" lassen um da ein modul einzubauen. deine Externe box dran, codieren, fertig ist die M5 Tacho nachrüstung :)

  • ja, das Modul arbeitet mit CAN-Bus und erweitert entsprechende Nachricht mit der Information für die LED's. Für's ausschalten der LED's wird auf dem CAN-Bus liegende Öltemperatur verwendet.


    P.S.: Eigentlich passt das Modul auch in M5