Er springt an, geht aber direkt wieder aus ;-(

  • Moinmoin Leute,


    am liebsten würde ich einfach nur sagen "siehe Betreff" aber das wäre ein wenig unfreundlich ;) Nachdem mein Dicker nun frischen TÜV ohne Mängel bekommen hat (ich seh das ein wenig anders!) habe ich seit heute früh das Problem, dass er nach dem Anlassen direkt wieder ausgeht. Natürlich hab ich das Spielchen heute früh mehr als einmal gemacht, weil ich dachte er fängt sich wieder ein. Aber Fehlanzeige, durfte mit Öffis ins Büro fahren :mad: Nachdem ich eh schon zu spät dran war und meine Tagesplanung im Eimer war, hab ich mir gedacht ich filme mal ein wenig; wofür hat man denn Gerätschaften mit denen man fast alles kann außer Kaffee kochen:


    --> http://www.youtube.com/watch?v=DCwZ0C470K4


    Ihm fehlen bestimmt gute 150 bis 200 Umdrehungen bis zur korrekten/gewohnten Leerlaufdrehzahl und er wirklich richtig rund und brummig läuft wie ich es kenne. Abgestellt habe ich ihn bei mir zu hause vor knapp 22 Stunden und da lief er noch wie ne 1, kein Ruckeln, keine Gasannahmeverweigerung oder sonst irgendwas. Den ersten sanften Tritt aufs Gas nahm er heute früh und heute Abend an, danach ging er sofort aus. Würde spontan aus versifften Leerlaufregler oder Luftfilter tippen, hat man ja nicht selten gehört. Passt auch zum mit Torque schnell und pfuschig ausgelesenen Speicher (Code P0505). Würde das am Wochenende auch direkt in Angriff nehmen, vorher aber noch gefragt haben, welche anderen Ecken ich mir genauer ansehen sollte? Vor ein paar Tagen hatte ich das gelbe EML und das ASR-Zeichen am Leuchten. Wochen zuvor (bestimmt Ende April oder so?) ging nach dem Abstellen die gelbe Öllampe an; war aber ne einmalige Angelegenheit. Flüssigkeitsstände passen noch alle, bis auf chronisch leeres Wischwasser :lol:


    Fahrzeugdaten: 523iA, EZ 05/1999, 200461 Km, die letzten 7: GM08348


    Danke an alle für's Lesen und hilfreiche Tips


    Grüße aus dem Norden
    Toby

    Einmal editiert, zuletzt von Gast863492 ()

  • Leerlaufregler, Dichtigkeit der Ansaugschläuche und isb. zum Leerlaufregler.


    Dann natürlich die Klassiker isb. Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor, Luftmassenmesser mal abstecken und dann starten, läuft aber irgendwie zu ruhig für falsches Gemisch also wirklich eher Zündung falsch oder gar nicht, sprich KWS.


    Klar, Filter überprüfen und Sprit sollte auch vorne ankommen, das zeigt die liebe Elektronik aber nicht an :( Adaptionswerte auslesen!


    Zündkerzen oder Spulen können hopps sein.. welcher Sprit getankt? Eventuell miesen Kram im Tank? Alles aber eher unwahrscheinlicher.
    Drosselklappe im Sack bzw dessen Poti mag auch sein.

  • Moinsen,


    nun macht er gar keinen Muchs mehr ... Nachdem ich mir die ganze Geschichte heute am frühen Abend genauer angeschaut habe, muss sich in den letzten beiden Tagen, wo mein Wägelchen unbewegt im lauschigen Schatten seinen Zickenmodus ausgelebt hat, offenbar noch ein Marder dazugesellt und sich an diversen Stellen vergnügt haben :boese: Eins ist sicher: Der Leerlaufregler, falls dieser der Übeltäter für den Zickenmodus war, ist nun mein kleinstes Problem^^ Keine Ahnung was da alles an- und durchgefressen ist, aber vor der Werkstattrechnung seh ich mich jetzt schon wegrennen :kotz:


    Grüße & schönes Wochenende
    Toby