Scheibenkleber von Plastikscheinwerfern bekommen.

  • Servus, liebe e39 Gemeinde,


    hab in meinem Vorstellungsthread ja bereits geschrieben, dass ich die Scheinwerferblenden, die mein Vorbesitzer draan gepappt hat, jetzt runter machen möchte.


    Die Blenden sind ab aber die Klebereste vom Scheibenkleber sind natürlich noch dran.


    Ich habe jetzt hier mehrere Mittel, um das runter zu bekommen. Da ich aber Plastikscheinwerfer habe und nicht möchte, dass diese blind werden, wollte ich euch lieber vorher fragen, ob ihr da vielleicht etwas dazu sagen könnt.


    Habe Silikonentferner (schon mal kurz ausprobiert, eher wirkungslos), einen Ansaugsystemreiniger (von einem Freund, der in einem KFZ-Betrieb arbeitet. der meint es wäre aggressiver als Bremsenreiniger... also eher nicht benutzen, oder? ), Teerentferner und einen Tiefenreiniger für Kunststoffe.


    Habt ihr eine Ahnung, was ich davon verwenden kann und was eher nicht?


    Vorher schonmal danke für alle Antworten ;)
    MfG Dustin

  • Hallo Dustin,


    wenn es denn tatsächlich Scheibenkleber ist, dann mit dem Finger abrubbeln...
    Lösemittel haben da so gut wie keine Wirkung, ausser das u.U. das Makrolon bzw. die transparente Beschichtung der Streuscheibe Schaden nehmen können...wie Du ja selbst schon befürchtet hast!

  • Hast du mal probiert die Stelle etwas zu erhitzen? Mit einer Heißluftpistole z.B. geht sowas recht schnell.
    Kleber und Klebefolien lassen sich erhitzt besser lösen.

    BMW E39 — Nicht nur Freude am Fahren, auch Freude am Schauen
    ... aber keine Freude am Zahlen

  • Dem Scheibenkleber ist erwärmen relativ Latte...;) Die Temperatur die ihm zusetzt hat das Makrolon dann schon lange dahin gerafft...;)

  • Hi, wir hatten auf Arbeit Reinigungstücher von Würth mit Orangeterpenen. Die haben selbst hochfesten Scheibenkleber (Betaseal) mit bissel rubbeln angelöst und die lackierten Teile unbeschädigt gelassen (Porsche Türsysteme).


    Und man hat das Zeuch Rückstandsfrei von den Fingern runter gekriegt.


    Wenns nicht mechanisch abgeht würd ichs damit mal versuchen.

  • Danke für die Antworten. Habs jetzt einfach mit den Händen, einem Cuttermesser und einem Radiergummi abgemacht. Richtige Drecksarbeit....


    MfG