Kühlschlange wechseln...

  • huhu leute :)ich würd am wochenende gern meine servoöl-kühlschlange wechseln. hat das jemand von euch schon selber gemacht? ich komm mit TIS einfach nich klar (ja ja lacht ruhig^^)


    deshalb wollt ich fragen ob einer ne anleitung hat oder es gut beschreiben kann?


    hab ein 540i bj 97 mit automatik...


    bis jetzt konnte ich nur erlesen das der große lüfter raus muss und man den wasserkühler dann nach hinten drücken kann und dann bei nem schalter ganz easy die kühlschlange wechseln kann... doch beim automatik soll der getriebeölkühler die ganze sache nicht ermöglichen...


    danke schonmal fürs lesen :)

  • Der Viscolüfter muss auf jeden Fall raus.
    Beim 540 bestenfalls auch der Wasserkühler.
    Ist bei meinem schon alles raus; auf Wunsch kann ich mal Fotos machen ;) Dann sollte man das ganze gut erkennen können ;)


    Lg
    Frank


    PS: Neue Dichtungen/O-Ringe werden m.M.n. auch benötigt ....

  • ja ok lüfter raus und wasserkühler auch ja? :( ich bin kein kfz mensch deswegen hab ich vor allem angst wo mir dann flüssigkeit entgegenkommt ^^


    also wenn es dir keine umstände macht wäre es toll wenn du ein paar fotos machen könntest :)


    ps is da denn der getriebeölkühler im weg oder schafft man es auch ohne ausbau ?


    und danke für deine antwort :)

  • Kein Problem, ich fahr morgen sowieso in die Halle zum 540er und mach ein paar Pics. :top:;)
    Der "Getriebeölkühler" ist genauso nur eine Kühlschlange und ja, der geistert da auch rum. Ich schau´s mir morgen an ;)


    LG
    Frank :top:



    So, die EDIT sagt, jetzt gibt es Bilder:





    Leider hat der TU seinen Ölkühler nicht mehr als Kühlschlange, sondern schon als Wärmetauscher in den Kühlkreislauf integriert.
    BEI DEINEM aber ist vor der Servo-Kühlschlange noch eine weitere, die fürs Getriebe. Die Halterungen jedoch sieht man auch auf meinem Bild (beide "Schlangen" sind jew. mit einer Torxschraube verschraubt und sonst nur gesteckt)


    Folglich heisst das:
    U.u. bekommst du die Servo-Kühlschlange auch ohne Ausbau des Wasserkühlers hin. Ich würde es ausprobieren, und ihn nur im Fall dass es nicht geht ,ausbauen. Dann aber geht es sicher problemlos und bequem. Der Visco muss aber in jedem Fall raus...


    LG
    Frank :top:

  • 1000 dank für die bilder und für die mühe :) ja da is ja mehr als platz zum arbeiten da kann ich mich ja fast zwischen stellen ^^


    werde morgen mal mein geschick testen und euch von berichten :)

  • und hats geklappt?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Würde mich auch interessieren ?
    ...auch ohne Kühlerausbau ?? :kratz:

  • Meiner verliert scheinbar auch Getriebeöl an der Schlange.
    Allerdings sehe ich nur unten Tropfen abfallen.
    Auf obigen Bildern ist nur die Servoölschlange drauf, wenn ich richtig verstanden habe.
    Wo wäre dann beim 540iA die Getriebeölschlange?
    Vom Fotografen aus gesehen rechts, wo noch ein großes freies Feld ist,
    oder links in dem schmalen leeren Feld?
    Aus einer Skizze im ETK bin ich nicht schlau geworden.
    Danke!

  • Zumindest beim R6 sitzt sie rechts. Umgehend machen lassen bevor dir das Getriebe wegen Ölmangel um die Ohren fliegt! Oder der Kühler richtig reißt. Was dann wiederum zu einem Getriebeschaden führen würde.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.