Bass satt und voll-nutzbarer Kofferraum: In-Reserve-Rad BOSE-Subwoofer

  • Hab in meiner Limo mit Hifi-System jetzt auch mal so einen Woofer "installiert". High-Low-Converter, danach die beiden Signale ohne Widerstand zu Mono gewandelt und ran an den Sub.
    Im Kofferraum macht er definitiv ordentlich Radau, dank starrer Rückbank ists im Innenraum jedoch ein wenig mau. Hab jetzt den Skisack komplett entfernt, damit wird es besser. Im Vergleich zum vorherigen Niveau aber schon ein spürbarer Unterschied.
    Würde es gerne mal bei anderen Limo-Fahrern hören.

  • Nimm mal nur einen Kanal, wirst merken, dass er dann deutlich lauter spielt. "Gemessen" mit dem Handy 5-7dB(A).. Ohne Widerstand einfach zusammen legen is kein Stereo-Mono Wandler.. die Dinger kosten nicht umsonst 30+ Euro. ;)


    Bleche in der Hutablage hast Du bereits entfernt? Da spielt er auch besser durch in der Limo.

  • Die Option mit den Blechen hatte ich hier bereits gelesen. Allerletzte Maßnahme. Hatte testweise auch nur jeweils einen der Kanäle dran. Im Innenraum kein merkliche Unterschied. Im Kofferraum macht er auch gut rambazamba. Teilweise aber auch eher ein dröhnen und scheppern. Deshalb gibt es erst noch eine alubutyl-ummantelung und dann kommen vielleicht doch noch die bleche raus....

  • Nix schnippeln! Das Blech ist vorgestanzt und hängt noch an drei Punkten. Schraubendreher mittig zw. 2 der Punkte ansetzen, mit der flachen Hand auf den Schraubendreher schlagen.. dann nur raus hebeln und noch Schaumstoff raus friemeln. Andere Seite noch.. Fertig. Da haste nich mal aufgeraucht.. ;)

  • Und ich hatte kurz vorher erst die Hutablage draußen um das Rolle wieder gangbar zu machen. Da hätte es sich vermutlich angeboten. ;)

    das geht vom Kofferraum aus Problemlos ohne das man die Ablage anfasst.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich hab den Bose nun auch seit ca 2 Monaten im Touring und muss sagen, war sehr überrascht, was das kleine Ding bringt. Hab mir meinen auch von Andre umbauen lassen. Vorher war einfach Standardware drin, ich hab nur die Headunit getauscht mit Sub-Ausgang. Rest ist Serie. getestet wurde dann mit eine Schiller Live DVD. Junge junge, der E39 kann sogar klingen :-).

  • Habe heute auch den bose sub bei mir im touring verbaut in Verbindung mit einem mosconi hi-low aktiv Converter. Echt klasse was der "Kleine" sub so kann. Habe den Converter anstelle des Nokia sub angeklemmt.

  • Seit gestern ist auch endlich mein Bose im Touring :) Habe den aktiven geholt und über eine externe Endstufe angeschlossen. Sauber abgestimmt ab unter 80HZ und ich bin begeistert :D


    Bilder und Update folgen die Tage in meinem Projektthread :)

  • So dann will ich das Projekt auch mal angehen. Die Tage kommt ein GJ5A66960 an. Vielleicht ein kleiner Tipp. Ich habe den Subwoofer günstig bekommen, weil ich auf Ebay nach "Mazda Subwoofer" und nicht nach der Teilenummer gesucht hab.
    Den SinusLive hab ich auch schon bestellt.


    Meine Frage nun nach dem Lesen von 14 Seiten inkl. Einbauanleitung: Ich will nun z.B. das linke low Signal in Mono an den Bose anschließen. Wie ist den die Kabel Belegung an diesem Bosestecker (samt Spannungsversorgung). Habe jetzt den aktuellsten Stand irgendwie nicht gefunden...vielleicht bin ich blind :thumbup:


    Vielen Dank

  • Danke für den Tipp. ;)


    Den SinusLive nehme ich nicht mehr, hatte zu oft welche wo nur ein Kanal ging, Verarbeitung ist eher so na ja. Nutze in letzter Zeit eher die ACR HCA-60.
    Ich meine das steht irgendwo im Text weiter vorn so. Genau wie, dass ich den Schaltplan hier nich poste, weil ich die Dinger ja noch immer für nen Obolus umbaue. :saint:
    Daher nur in Textform: Rot-Blau: + | Schwarz: - | Gelb: Signal + | Lila: Signal - | Schwarz-Orange: Schirm

  • Hatte auch über eine Einbauanfrage gedacht. Aber selbst schrauben macht halt doch zu viel Spaß.
    Dass der SinusLive gerade nicht so beliebt ist hatte ich gesehen, für mich sollte der erstmal reichen.
    Danke für die Textform!

  • Wenn mich nicht alles täuscht ist der Frequenzverlauf des SinusLive für manche Anwendung (ohne DSP und Frequenzweiche) gar nicht so schlecht. Zwischen 35 und 80 Hz ist der linear, ab dann fällt er deutlich ab. Voraussetzung ist natürlich das Ding funktioniert überhaupt....


    Frequenzgang SinusLive

  • So der Subwoofer ist eingebaut. Ordentliche Kabelführung muss noch gemacht werden, aber nach nem ersten Hörtest bin ich echt begeistert.
    Habe das Stereo-System mit Business Kassette und das was vorher gefehlt hat ist nun mehr als ausreichend da. Hört sich nun an wir ne kleine Boseanlage. Das ist zwar nicht unbedingt Studio-HiFi, hört sich aber einfach gut an.



    Kann das allen hier (inkl. den stillen Mitlesern) nur empfehlen. Hatte für den Sub 35 € zzgl. 8 € Versand gezahlt. Mehr Preisleistung geht nicht....


    Vielen Dank an blue_racer :danke:

  • Hab mich auch jetzt endlich rangemacht und muss echt Danke sagen für den tollen Tipp. Der Sub klingt auch aus dem Seitenfach und mit dem Originalradio schon echt ordentlich - alle Touringfahrer mit Niveau brauchen also keine Sorge haben :top:


    Wollte es fast schon machen lassen, aber selber Schrauben macht dann doch wirklich zu viel Spaß :D