Bass satt und voll-nutzbarer Kofferraum: In-Reserve-Rad BOSE-Subwoofer

  • Zitat

    Original von kai540iAt
    Dann pack das Teil mal hinten links oder rechts in´s Seitenfach.


    Hatte ich zuerst.
    über der Batterie aber dort hat es geschäppert.


    Dann hatte ich es unter der verkleidung über den Dämpferaufnshmen aber dort ist der Bass untergegangen.



    Jetzt hab ich es eben am boden Festgeschnallt so das ich es bei Bedarf wegnehmen kann.


    @Blueracer


    Ok werde ich machen.

  • Also beide oben erwähnten Kollegen haben den Subwoofer in de rechten Ablage, allerdings scheppert da nichts.
    Wobei der Blaupunkt THB200 anfangs schepperte, was jedoch an losen Gehäuseschrauben des Subs (war gebraucht) lag.


  • Mögliche Fehler die mir einfallen: Lautsprecher nicht einheitlich an + - angeschlossen oder wie schon erwähnt evtl. Kabelbruch.
    Falls das Siganl von den hinteren Lautsprechern genommen wurde. Ist der Fader auf 0 oder "negativ" eingestellt?

  • Zitat

    Original von CruiserToby


    Mögliche Fehler die mir einfallen: Lautsprecher nicht einheitlich an + - angeschlossen oder wie schon erwähnt evtl. Kabelbruch.
    Falls das Siganl von den hinteren Lautsprechern genommen wurde. Ist der Fader auf 0 oder "negativ" eingestellt?


    Kabelbruch ist es nicht.
    Hab so wie Racer es gesagt hat auf Wechselstrom gemessen und da war Strom.


    Das Signal kommt von den hinteren LS.


    Das mit dem + - könnte sein.
    Ich hab eine Pinbelegung im Inet angeseheb ubd nach der angeschlossen.
    Und wenn die Falsch ist habe ich es auch Falsch angeschlossen..


    Was für einen Unterschied macht es wenn der Fader auf 0 oder Negativ eingestellt ist ??

    Einmal editiert, zuletzt von Gast467745 ()

  • Mein Eindruck (keine fundierte Kenntnis) ist, dass bei 0 die Lautsprecher vorne und hinten beide voll angesteuert werden vom Radio. Sobald man ins Negative geht, also nach Hinten, werden die Frontlautsprecher leiser gemacht. Oder bei positiv eben umgekehrt.


    Viele mögen ja eine "Bühne" im Frontbereich und nutzen die hinteren Lautsprecher nur als Filler. Das heißt sie stellen den Fader mehr nach vorn, positiv oder rechts im Menü. In dem Fall wird der Bass dann schwächer...


    Für meinen Einbau habe ich die hinteren Lautsprecher kurzer Hand ausgebaut und mir von dort die Kabelfarben als Info genommen. Das schien mir sicherer als eine Anleitung von unbekannter Herkunft...

  • Es gibt mal wieder was Neues.


    Ich kann die Spielerein ja nicht lassen und hab mir noch mal einen Subwoofer aus dem Mazda 6 geordert. Der "neue" war ungewöhnlich "schwer" (wenn man das so sagen kann :D, also habe ich ihn geöffnet und Folgendes vorgefunden:



    Siehe da, die Version GJ5A 66960 ist aktiv, es sitzt ein 100W Verstärker drin. :D



    Leider ist die Organisation eines Mazda 6 Bj. 2004 Schaltplanes mit Aktiv-Subwoofer schwierig, also versucht anhand der Kabelquerschnitte und Farben den Anschluss zu verstehen:


    1,5mm² Schwarz => Masse
    1,5mm² Orange => +12V (Kabelfarbe ab Stecker Rot/Blau)
    0,75mm² Violett => vermutlich Signal
    0,75mm² Gelb => vermutlich Signal


    In der Art einfach angeschlossen und High-Level-Signale genutzt. Und siehe, der Kleine rumpelt ordentlich los. :D


    So, nun brauch ich aber Hilfe von den Hifi-Profis! :D


    Im Betrieb löste sich eines der Signal-Kabel.. der Sub blieb aber an.. :kratz:
    Das ist der erste Punkt den ich nicht verstehe.


    Ist es möglich das Signal über eine Leitung und die zugehörige Masse über die Masse der Endstufe zu ziehen?


    Dann fiel mir auf, dass auf der Platine eine Art Poti ist. (Die Öffnung im Blech des Verstärkers, links unter dem Aufkleber). Allerdings konnte ich hier keine Änderung der Lautstärke vernehmen, denke das ist vielleicht für die Einstellung der Trennfrequenz?


    Letztlich habe ich einen baugleichen Subwoofer gestern in den Touring von "Lars war's" (Stereo-System mir Business CD) gepflanzt. Das Signal habe ich vom Dachlautsprecher links abgegriffen.
    Läuft sehr gut, nur ist der Bass trotz auf Anschlag runter gedrehtem Pegel am Radio noch immer sehr dominant/laut.


    Nun stellt sich die Frage: Muss ich vielleicht doch ein Low-Level-Signal einspeisen (wie hoch sind überhaupt die Spannungen bei High- und Low-Level?) und kann man evtl. (und wie?) ein Poti o.ä. in die Signalleitung einsetzen um den Pegel runter zu drehen. Oder denke ich mir das als Maschinenbauer wieder zu einfach.


  • Ich habe etwas recherchiert und bin genauso weit wie du gekommen. :wall:


    Ich würde das hier unverbindlich probieren:


    https://www.bose.de/DE/de/contact-us/

  • Denke fast den Versuch kann ich mir sparen.. :rollen:


    Was ich bislang ergooglet habe: Low-Level sind 2V oder 4V, High-Level an einem Radio bis zu 14V (Endstufen deutlich mehr).. wenn das nun linear in der Entstufe umgesetzt würde und ich mal einen High-Low-Konverter dazwischen hänge, dann müsste es doch auf ca. 1/4 des Pegels sinken, oder!? :kratz:

  • Das ist ein 5,25" Woofer im offensichtlich abgestimmten Gehäuse. Egal ob mit externer oder interner Endstufe, ob im Kofferraum oder unten in der Reserveradmulde, ob Touring oder Limo mit starrer Rücksitzbank, ob leerer oder vollgestopfter Kofferraum: der drückt einfach mal dick Bass durch. :headbang: :headbang: :headbang:


    Kenne bislang wenigstens vier begeisterte Gesichter.. :D

  • Hör auf sonst bekomme ich noch Lust den gegen meinen Pioneer 120A zu tauschen :lol:


    Wobei das mit der Niveauregulierung natürlich etwas umständlicher wäre bei mir, aber durchaus machbar ich weiss. :D


    Vllt komme ich ja mal in das Vergnügen, den Bose Probe hören zu können. :trinken:

  • Zitat

    Original von blue_racer
    Das ist ein 5,25" Woofer im offensichtlich abgestimmten Gehäuse. Egal ob mit externer oder interner Endstufe, ob im Kofferraum oder unten in der Reserveradmulde, ob Touring oder Limo mit starrer Rücksitzbank, ob leerer oder vollgestopfter Kofferraum: der drückt einfach mal dick Bass durch. :headbang: :headbang: :headbang:


    Kenne bislang wenigstens vier begeisterte Gesichter.. :D



    Mensch ich wollte mir diese oder nächste Woche ein BLAUPUNKT GTb 8200A in den Kofferraum stellen da mir der Blaupunkt Gtb 200a zu schwach ist und du bringst mich wieder in Versuchung so ein Mauda Woofer auszuprobieren.


    Ich bin unschlüssig..... :motz:

  • Also Lars hat die NR auch noch drin, fährt aber ohne Reserverad. Das passt auch so.


    Aber erstmal muss ich das oben Beschriebene Problem lösen, sonst bringt das keine Punkte..


    Und im Idealfall brauch ich noch nen richtigen Punkt um nen Anschluss für Kl. 15 im Kofferraum zu finden, der um die 10..15A bringt.

  • Wieso Klemme 15?
    Du willst doch eher Klemme R, also Zündschlüsselstellung 1?
    Klemme R wäre links in der D Säule beim Antennenverstärker das violett/weiße Kabel.
    Würde mir aber dann mithilfe eines Relais eine Dauerplus Leitung von der Batterie schalten, denn für 15A ist diese Leitung zu schwach.

  • hmmmmm wenn ich doch nur Platz hätte in der Mulde.....
    das Teil sieht echt cool aus....


    ja da solltest nen Poti rein setzen.... manche Endstufen haben sowas ja schon ab Werk verbaut.....


    ich hab das in all den Jahren nie probiert.. aber was wenn die kleine Endstufe eher ein Cinchsignal benötigt am Signaleingang? Aber wäre es so und du hättest auf gut glück einen Lautsprecherausgang, also High Level angeschlossen.... bin grad nicht sicher was der Woofer dann gesprochen hätte... :crazy:


    ich mach schon so lang mit Carhifi rum, aber den Spaß hab ich mir noch nie mal gegeben zum Test... :ugly:

  • Oh, ich dachte Klemme R und Klemme 15 sind das Gleiche? :O


    Die Endstufe hat laut Aufkleber 100W, bei 12V wären das unter 10A, 15A sind nur auf Nummer sicher. Und genommen haben wir erstmal das Lila/Weiße Kabel mit ~1,5mn^2, genügt erstmal. Telefon ist eh inaktiv.


    Habe heute erstmal einen HighLow Converter besorgt, der wird morgen eingesetzt. Nach den was ich an Infos sammeln konnte sollte das so gehen!? Aktuell läuft er parallel zum LS hinten links, also am High Level. Ist aber eben trotz voll reduziertem Bass-Pegel am Radio zu laut.. Aber geht. :D


    Ich berichte morgen Abend.
    In Dresden sind nun schon 2 der Subs im Einsatz, 2 beschafft und Einbau in Planung.. :D

  • dank Gastank.. leider kein Platz..... :(
    was hast bezahl im Durchschnitt?


    ja klar, lötest grad an die 2 Eingänge einen Cinchstecker.... einer reicht auch denn die Sache läuft eh Mono

  • Ich habe bislang zwischen 55 und 80€ gelegt. In der Bucht hat ein Mazda-Händler einen für 580 und einen für 950€ drin, sind sicher die ETK-Preise.. :lol:


    Was für mich noch interessant wäre: wo bekommt man ggf. einen bezahlbaren und passenden 5,25" Woofer her? Meine Magnat hat offensichtlich zuviel Leistung: die starre Leitung ab der Sicke runter zur Spule ist bereits 5mal gebrochen/geschmolzen.. :O

  • Ach du Schande..... Das is ja nen Witz
    Ich glaub nicht das das an ein paar Watt zu viel liegt. Entweder alter und Material oder das falsche Signal und somit zu hoher Ausgang bzw Kurzschluss


    Auf Anhieb fällt mir nur sowas ein :Tang Band W5-1138