Wie frischen Lackstift wieder runter bekommen - oder - Was ich Lackreparatur-Fluid

  • Servus zusammen,


    ich habe mir zur Behandlung meiner Kratzer diese Lack-Reparaturset gekauft: http://www.amazon.de/Lackrepar…eywords=lackreparatur+set


    Das Set auch einigermaßen gut funktioniert. Man schmiert seinen Lack in den Kratzer und anschießend geht man mit dem "Lackrepararatur-Fluid" drüber, um die überschüssigen Reste ab zu bekommen. Das Marketing-Blabla ist natürlich quatsch. Das Zeug wird irgend ein Lösemittel sein, die Frage ist nur, welches?


    Es löst angetrockneten Lackstift super ab, hat aber keine Wirkung auf den vorhandenen Lack. Meine erste Vermutung war Aceton, aber die Brühe holt einem ja sogar problemlos den vorhandenen Lack runter. :D Waschbenzin habe ich mal ausprobiert, aber das löst den Lackstift nicht ab.


    Hat jemand von Euch eine Idee, was das sein könnte? Ich will mir ungern nur wegen dem böden Lösemittel jedes mal wieder das ganze Set kaufen müssen.


    Viele Grüße
    Daniel

  • Was mir spontan einfällt;


    Terpentin Ersatz
    Nitro (wobei da auch Aceton drinn ist)


    Mit dem Terpentin Ersatz hab ich letztens wunderbar kleberückstände entfernen können und den Lack hats nicht angelöst.


    Was ich mir noch vorstellen kann ist das das Reparatur Fluid das Lösemittel ist welches das Bindemittel im Lackstift löst und sonst nichts anderes (nennt sich reversible Lacke bzw Bindemittel)


    Edit.
    Siehe


    http://www.feycolor.com/glossar/Reversibel_100x137.htm

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast467745 ()

  • Ich arbeite zwar bei einem Farbhersteller, aber mit Autolacken haben wir nix am Hut. Deswegen konnte mir die Chemikantin hier auch nur mit Vermutungen helfen. Sie vermutet Ethylacetat oder Methoxypropyacetat aber sicher ist sie auch nicht.


    Ist der Lackstift ein 2K-Acryllack? Ich dachte, Lackstifte wären immer 1K-Lacke (also ohne Härter), die beim Kontakt mit der Luft aushärten. Was ist denn mit dem Lack direkt auf dem Fahrzeug? Das ist doch vermutlich ein 2K-Lack?



    Edit: Also laut Sicherheitsdatenblatt besteht das Zeug zu etwa zwei Dritteln aus Benzin und einem Drittel auch n-Butylacetat. Die Kollegin mischt mir gerade was zusammen. Mal gucken, obs von der Wirkung her passt. :D



    Edit2: OK, die Mischung stimmt. 30% -Buthylacetat und 70% Benzin passen super. Mit dieser Mischung kann man super den überschüssigen Lackstift abwischen. Der Lack im Kratzer bleibt trotzdem bestehen. :)

  • Kannst du mal vorher/nachher Bilder machen, im video von denen sieht das Ergebnis (natürlich) übertrieben gut aus, würde gern mal was echtes dazu sehen...


    Ich hätte mit dem Prinzip gefüllert, gewartet, mit Klarlack nachgefüllert, dann mit 2000er Nassgeschliffen, damit geht auch der dünne überschuss Lackfilm weg, zudem glättest du noch die Ränder der Kratzer und Steinschläge und zum schluss poliert.