Batterie Leer 1 Woche Standzeit

  • Hallo ich habe sein einiger zeit das Problem das meine Batterie immer schwächer wird. Ich weiß nicht ob es daran liegt das ich den Monitor auf 16:9 gewechselt habe. Denn seit einiger Zeit wenn ich den Motor starte habe ich Störgeräusche in den Boxen oder das Bild im Bildschirm zuckt.
    Desweiteren fährt dann das Lenkrad nicht mehr runter oder Heckklappe öffnet nicht mehr ganz.
    Nach einer Woche Stand war sie dann ganz leer :(
    Wie kann ich den Ruhestrom messen bei Alarmanlage?


    Ives

  • Kabel vom Minuspol der Batterie abklemmen, Multimeter zwischen Batterie und Kabel schleifen, Fahrzeug abschließen und Stromaufnahme beobachten. Sollte normal nach einigen Minuten auf <<0,1A absinken.


    Edit: Oder geht die Alarmanlage los wenn man die Batterie abklemmt? :kratz:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • ich hatte irgendwo gelesen das man die Batterie nicht vom netz nehmen soll und lieber eine amperezange nehmen soll.
    So habe es hinbekommen und zwar Multimeter auf 20A gestellt.
    Auto verschlossen, Anzeige ging dann auf 0,52
    ist das jetzt gut der schlecht...


    Ives

    Einmal editiert, zuletzt von BMWE39_2014 ()

  • Hallo Leute....


    Wollte heute früh mit Auto fahren, Batterie leer habe dann hinten die schwarze Box zur Seite geöffnet und die sicherung Alarmanlage raus gezogen dann auf einmal fing die Box hinten an zu rauschen genauso alle anderen boxen obwohl kein Schlüssel steckte....
    Liegt der stromfresser jetzt am radio?


    IVES

  • Servus Ives,


    nach welcher Zeit wurde die Stromstärke 0,52A gemessen.


    Nach dem Verschließen des Fahrzeuges sollte man min. 20 min. warten. Die Stromstärke sollte sich stufenweise reduzieren, da sich nach und nach die Steuergeräte ausschalten.


    Inwieweit eine Manipulation am Stromkreis der Alarmanlage auswirkt kann ich Dir nicht sagen.

  • 0,52A als endgültigen Ruhestrom fände ich etwas viel.


    Wie sieht das eigentlich mit dem Funkmodul für die ZV aus, weckt das irgendwelche Steuergeräte auf wenn mit dem Schlüssel eines fremden Autos gefunkt wird?
    Hab im TV mal gehört, dass wohl auch fremde Schlüssel irgendwelche Steuergerät aufwecken damit geprüft werden kann ob das Funksignal zum Wagen passt (was es dann ja aber nicht tut weshalb nicht entriegelt wird). Das könnte dann natürlich auch ein Faktor sein wenn der Wagen oft umgeben von vielen (am besten auch noch BMW) Fahrzeugen umgeben ist.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • Hallo ich habe 20 min gewartet und es stand 0.52 da...
    Aber in kann es sein das meine Boxen einfach anfangen zu rauschen wie ein schlechter Radiosender wenn kein Schlüssel steckt... wie gesagt ich hatte auch jetzt das öfteren Störgeräusche beim Motorstart.
    Werde die Batterie heute austauschen da ich noch eine habe und den ruhestrom noch mal messen mit allen Sicherungen draußen für Radio Navi Boardmonitor...


    Ach ja neben mir parkt ein alter Pool und da daneben ein alter A8.


    Ives

    Einmal editiert, zuletzt von BMWE39_2014 ()

  • Ach und mit angeklemmtem Multimeter auf keinen Fall irgendwas einschalten. Also Radio/navi oder gar den Motor starten. Die Innenbeleuchtung zieht schon genug. Die meisten Multimeter können nur maximal 10A und die sind bei 12v sehr schnell erreicht. Sonst knallt die Sicherung im Multimeter durch wenn's eine hat oder das Multimeter selbst geht hopps


    Edit: hab bei mir gerade mal die stromzange drangehängt. Beim abschließen 14A, danach ist's schnell auf 6A gefallen und paar Minuten später dümpelt es jetzt be 0,6a rum. Fürchte aber die Zange schaltet sich ab bevor die 20minuten abgelaufen sind.


    0,6A dauerstrom würde auf jeden Fall bedeuten, dass eine 100Ah Batterie voll geladen keine 7Tage standzeit überbrücken kann


    Edit2: mittlerweile ist der Strom auf 0,37a zurück gegangen

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • Zitat

    Original von BMWE39_2014
    ich hatte irgendwo gelesen das man die Batterie nicht vom netz nehmen soll und lieber eine amperezange nehmen soll.
    So habe es hinbekommen und zwar Multimeter auf 20A gestellt.
    Auto verschlossen, Anzeige ging dann auf 0,52
    ist das jetzt gut der schlecht...


    Ives


    Das mit der Amperezange ... bedeutet das, dass man ohne Abklemmen messen kann? Und wie geht das dann?

  • So Spenderbatterie rein Sicherungen von navi Radio Bordmonitor und mal die Sicherung 4 raus.... schwups war man nach den verriegeln kurzes warten bei 0.01 Sicherung 4 rein verriegelt da waren wieder die 0.52 auch nach 10 min....


    Ives

  • Zitat

    Original von CaptDaddy


    Das mit der Amperezange ... bedeutet das, dass man ohne Abklemmen messen kann? Und wie geht das dann?


    Jup Stromzangen haben den Vorteil, dass indirekt gemessen wird und der Stromkreis nicht aufgetrennt werden muss. Die können meist wesentlich höhere Ströme messen als ein normales Multimeter, was gerade auch im KFZ wo durch die geringe Spannung schnell hohe Ströme fließen (ich will mal I=P/U in den Raum werfen) vorteilhaft ist.
    Das Messverfahren basiert bei Wechselstrom auf Induktion, also quasi wie ein Trafo.
    Bei Gleichstrom über eine Hallsonde o.Ä. welche die Feldstärke um den Leiter messen kann.
    Es gibt auch Messzangen die fungieren als Stromwandler und haben keine eigene Anzeige, die muss man dann an ein entsprechendes Multimeter anschließen.


    Hab übrigens eben festgestellt, dass bei der Heckklappe die Innenbeleuchtung ausgeht wenn man da einen Schließvorgang mit dem Schraubenzieher simuliert. Bei der Tür (hinten rechts) blieb die an.
    Ich lass gerade mal laufen.


    Edit: Eben hab ich noch 0,13A gemessen. Das klingt für mich annehmbar. Rechnerisch ist eine volle 100Ah Batterie damit immerhin erst nach etwa über einem Monat tiefentladen.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    3 Mal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • So habe noch mal alles Sicherungen reingesteck...
    Türen verschlossen nach 30 min multimeter zeigt bei 20d
    0.02/0,03 an nach ca. 1 min steigt es kurz auf 0.05/0.06 dann wieder runter....
    Ist der Wert normal?


    Ives

  • So nach 1h Werte immerfort gleich 0.02...
    Habe die Spannung der Batterie gemessen lag bei 12.48V
    Habe erst gedacht das vielleicht meine lichtmaschine nicht meine Batterie lädt. Also Motor an Spannung lag bei 14.10V
    Kann sein das durch die Hitze die Batterie schneller entlädt oder irgendetwas mehr ruhestrom dann zieht?
    Kann es auch an meinen Pixelfehlern liegen kombi? :kratz:


    LG Ives

  • Die Brownsche Teilchenbewegung würde die These stützen, dass bei Hitze die Batterie sogar besser funktioniert weil sich die Teilchen schneller bewegen.
    Kälte ist auf jeden Fall schlecht, ob Hitze dagegen gut ist? Ich weiß nicht so recht.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow


  • Danke an Sebastian99 ... wieder was gelernt ;)

  • Servus Ives,


    auf den ersten Blick sollten Deine gemessenen 0,02A Ruhestrom i.O. sein.


    Jedoch kann es sein, dass ein Steuergerät aufgrund eines Fehlers unkontrolliert aufwacht und alle anderen SG'e eibenfalls aktiviert.


    Ich an Deiner Stelle würde dieses Verhalten weiter beobachten und sollte dieses Phänomen nochmals auftreten eine Langzeitmessung mit Protokoll machen lassen, um zu sehen, ob dies eine Ursache ist.


    Manchmal gibt es aber das Phänomen, dass sich die Batterei über Nacht entlädt. Wenn man diese dann zum Laden ausbaut wird das Fahrzeug resettet und der Fehler taucht dann nicht mehr auf. Hatte dies im April nach Tausch des Scheinwerfers.

  • Tipp wie man so ein Langzeit EKG realisiert? Die meisten Multimeter gehen wie gesagt nach einiger Zeit aus.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Mit Mulrimeter würde es nur gehen, wenn Du daneben Wache hältst.


    Da braucht es schon professionelle Werzeuge dazu. Deshalb schrieb ich uch "lassen"

  • Hmm ok schade, dachte da hätte jemand ne kreative Lösung für.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow