Zugstreben erneuern

  • Sind die dadurch evtl. etwas straffer als die anderer Hersteller ?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Sind die dadurch evtl. etwas straffer als die anderer Hersteller ?

    Nein, sie bewegen sich nur bei starkem Bremsen nicht so weit rein. Sonst haben diese Einsätze keine weitere Funktion - sie beschränken lediglich den maximalen Bewegungsbereich.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Immerhin etwas. Ich meine , dass das schon ein Vorteil ist.


    Gibt es denn noch andere Varianten ? Ich meine, ich hätte mal gehört , dass es reine Gummiausführungen und Hydrolager gibt, stimmt das ?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Es gibt soweit ich weiß PU Lager. was anderes ist mir nicht bewusst.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Was haltet Ihr davon die Lager vom X5 (E53) zu verwenden ? Sollen angeblich passen und müssten etwas "kräftiger" sein

    Dazu findet man in den Bimmer-foren einige diskussionen: https://www.m5board.com/thread…arm-bushings.64172/page-2

    TeilNr wäre: 6769715

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Anscheinend hat keiner Erfahrung mit den X5-Buchsen. Da ich mir aber weiterhin etwas Sorge bzgl. der Powerflex-Buchsen mache, habe ich weiter recherchiert.....

    Um ich es genau wissen zu wollen, habe ich mir nun die aus Original-Druckstreben ausgepressten ZF-Boge-Buchsen bestellt; siehe Hinweis zu EbayKleinanzeige weiter oben.


    folgendes Bild zeigt oben links die TRW, oben rechts die Febi und unten die ZF-Boge Buchse.

    Wenn man nun die Dicke der Gummilagerung der 3 Buchsen vergleicht, kann man sehr gut erkennen, dass die febi am schwächsten und die Boge am stärksten ausgebildet ist.

    Die roten Pfeile zeigen die Stelle, die beim Bremsen (Druckstrebe!) am stärksten belastet wird. D.h. je weicher diese Stelle, desto weiter wird das Rad bei starkem Bremsen nach hinten verlagert (was bestimmt nicht optimal ist).

    Deutlich ist zu erkennen, dass durch die (harten) Kunststoffkappen (grüner Pfeil) der ZF-Boge hier am wenigsten Verschiebung erfolgen wird (= gut ?). Die beiden anderen besitzen an dieser Stelle nur weiche Profilgummis.

    Auch subjektiv wirken die ZF-Boge beim manuellen Bewegen der gummigelagerten Innenhülse deutlich "straffer".

    Im Vergleich zu den blauen Powerflex wirken allerdings alle drei "schwächer" (soweit ich erinnere....).


    druckstrebe_3x.jpg


    Ich finde es schon erstaunlich, dass es anscheinend im Vergleich zu den Original(BMW)-ZF-Boge-Buchsen bei den Zulieferern so grosse Unterschiede gibt, wohlgemerkt im Neuzustand, es geht hier nicht um Haltbarkeit.

    Ich habe mir auch einige Bilder der hier oft gepriesenen Lemförder-Teile angeschaut. Alle Angebote sehen sehr ähnlich wie die TRWs aus, also ohne Kunststoffkappe und schwächerer seitlicher Gummilagerung. Anhand älterer Berichte konnte ich erkennen, dass es früher wohl separate Lemförder-Buchsen gab, die vergleichbar zu den Originalen sind. In den Lemförder-Komplettruckstreben kann ich sie jedoch nicht erkennen.


    ich finde das Thema weiterhin interessant, besonders hinsichtlich der Powerflex-"Problematik" s.o. Bitte um feedback.....

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

    Einmal editiert, zuletzt von ekkik ()