Lefranc & Bourgeois / Flashe® Vinylfarben

  • ...beim Boesner kauf' ich auch oft (Pinsel und Glasfaser-Radierer usw.)! :top:


    Bei der Vinylfarbe; bist Du Dir sicher das Du es damit machen möchtest? ;)
    Der Griff und die Haftung sind hinterher sicher nicht nach Deiner Vorstellung!
    Ich habe es damit zwar noch nicht probiert, kenne die Farbe aber von meiner Frau, die damit Bilder malt... das ist für Textilien noch dazu im Auto eher ungeeignet! Trotz der Geschmeidigkeit nach dem trocknen! Die Farbe ist zu dick und trägt auf, wird bröselig und fällt wieder ab!


    Du wirst womöglich jetzt lachen oder ungläubig kucken, aber ich habe solche
    Färbeaktionen schon mehrfach erfolgreich mit den Tönungen für Leder vom Lederzentrum erreicht! Besonders Erfolgreich natürlich bei Schwarz, aber auch beige und hellgrau haben rel. gut funktioniert!
    Die Haftung in der Faser ist gut und fixieren kann man es mit einer Textilimprägnierung!
    Bei den Farbunterschieden darf man keine Wunder erwarten....100% sind es nicht, aber ich würde mal sagen so 90-95% dürfte hinkommen...

  • Zitat

    Original von Sinqapur
    Naja dann ist es eher ungeeignet für mein Fahrzeugteppich. Hätt eigentlich gedacht das es mit verdünnung mit Wasser gut funtionieren würde.


    Das mit dem Zeug aus dem Lederzentrum wusste ich nicht. Würde es dann auch mit anderen Ledertönungen dann auch gehen oder? Damit mein ich dieses Produkt hier http://pages.ebay.com/link/?na…w&id=221367779080&alt=web ??


    ....mit einem Spray würde ich Anfangs nicht arbeiten! Einfach aus dem Grund, weil es gleich größere Flächen beaufschlagt und es nicht so praktisch zu handeln ist!
    Die Tönungen aus der Flasche werden mit einem Pad oder kleinen Schaumstoffschwämmchen aufgetragen, das lässt punktuelles und intensiveres arbeiten zu. Du solltest ohnehin zuerst an einer weniger sichtbaren Stelle Testweise versuchen wie sich's entwickelt!
    Vorab unbedingt die Fasern mit einem APR (Allpurpose Reiniger) und Bürste säubern und mit klarem Wasser nach reinigen, dann gut trocknen lassen und dann trocken wieder aufbürsten. Erst dann mit der Tönung probieren....!

  • Danke nochmals für den Hinweis werde es auf alle Fälle erstmal im Bereich unter den sitzen testen wo es nicht sichbar ist :top:
    Dann werde ich ja ein haufen von den Fläschchen benötigen oder?
    Bei der Reinigung hatte ich da eigentlich an ein Teppichreinigungskonzentrat gedacht aber könnte aber auch ein APR benutzen. Ist der von Meguiars empfehlenswert?
    Ich würde dann wie folgt vorgehen
    1. Kommplett aussaugen
    2. Teppich aufbürsten
    3. Erneut absaugen
    4. APR oder Teppichreinigung mit Büste einreiben
    5. Ca. 2min einwirken lassen
    6. Mit wasser nachreinigen
    7. Feuchtigkeit absaugen und trockenen lassen über Nacht
    8. Nochmals aufbürsten
    9. Tönung einarbeiten mit Schwamm
    10. Trocknen lassen
    11. Mit weicher Büste aufbürsten
    12. Imprägnierung auftragen


    So würde ich da mich dann durcharbeiten?


  • Die Tönung ist eigentlich sehr sparsam, die benötigte Menge ist aber Abhängig davon, wieviel Fläche Du tönen/färben musst....Allerdings verschiessen die Farben des Teppichs normalerweise nicht.... Vermutlich wird Dir eine gründliche Reinigung des Teppichs schon sehr helfen.... oder ist Dir oder dem Vorbesitzer ein Chlorreiniger oder irgendwas anderes ausgelaufen?
    Deine Aufstellung ist gut! Allerdings kannst Du Dir die Reinigung stark vereinfachen, wenn Du Dir in einem Baumarkt ein Sprühextraktionsgerät ausleihst....Das geht damit effizienter und auch schneller!

  • So hab gestern Abend mal eine Anfrage an Colourlock geschickt wegen der Farbmenge und habe nun ein Angebot. 1 Liter Flasche Tönung kostet für Standarfarben 50,00€ und Sonderfarben 62,50 €.
    Ich überlege mir eine Flasche davon zu holen. Außerdem möchte ich damit auch Probieren die Türverkleidung zu tönen.


    Es ist zwar nichts ausgelaufen aufm Teppich jedoch ist diese sehr blass wenn ich meine Fussmatten drauftuhe sind die Fussmatten viel dunkler als der Autoteppich. Sauber hatte ich den Teppich schon nach dem Kauf bereits einmal gemacht hatte sich nichts verändert werde nun mal mit dem Tönen versuchen. Da ich nun für den Teppich die Ledertönung brauche bestell ich mir gleich bisschen mehr davon um gleich dasselbe an der Türverkleidung und dem Cockpitt zu versuchen welche viel heftiger mitgenommen sind als der Tepich. die hinteren Verkleidungen sind bereits in einem komischen grauton übergegangen.


    Wegen dem Sprühextraktionsgerät werde ich mich mal umfragen bei den Baumärkten bei mir hier in der nähe.

  • Aaaaah, immer langsam! :O


    Die Türverkleidungen haben Textil-Inlays oder welche aus Leder?
    Das Armaturenbrett ist mit Leder bespannt?


    Die Tönung vom LZ ist für Leder entwickelt! Um damit großflächig zu arbeiten, solltest Du es vorab mit einer kleinen Menge ausprobieren!
    Auf Kunststoff wie dem Serien-Armaturenbrett wird Dir die Tönung nicht helfen! Eher das Gegenteil wird eintreten und eine scheckige und wolkige Oberfläche wirst Du damit bekommen!
    Auf dem A-Brett und anderen Kunststoffen hilft nur reinigen und dann mit einem Pflegemittel das mattglänzt eine gewisse Verbesserung möglich sein!
    Bitte da keine Tönung auftragen, das wird furchtbar!


    Ich habe diese Möglichkeit mit dem Teppich nur angeführt, weil es in gewisser Weise den Farbton wieder kräftigt und es akzeptabel funktioniert weil die Fasern es annehmen... aber nicht, um damit den ganzen Innenraum zu "tönen".... das geht in die Hose!


  • Ich hab Stoff Inlays aber ich wollte damit die Kunstoffstellen tönen. Ich dachte die Lederausstatung ist kein Echtleder das würde ja dann heissen das des ebenfalls Kunstoffbeinhaltet da würde die Tönung ja dann auch funtionieren oder?
    Also ich habe beim A-Brett schon so viel ausprobiert doch alles ist vergänglich und ich bekomm es nicht besser hi es sieht jetzt schon grausam aus ausgebleicht hier und da ist außerdem ziehmlich ausgetrocknet etc. Also wäre es deiner Meinung nach nicht möglich es zu tönen?

  • Es gibt für Kunststoffe spezielle Lacke...die sollten aber vom Fachmann aufgetragen werden, denn dazu ist Equipment und know how nötig... So etwas gebe ich immer in die Hände eines Profi's. Und das obwohl ich soviel als möglich selbst mache!
    Vielleicht ist es ja in Deinem speziellen Fall besser, Du siehst Dich nach gut erhaltenen Gebrauchtteilen um....da findest Du sicher etwas....das Angebot ist gerade z.Zt. für den E39 relativ gut!
    Nein,für Kunststoffe wie A-Brett und alle anderen gleichartigen Dinge im Interieur ist die LZ-Tönung ungeeignet!
    Als Pflegemittel für eine gewisse Auffrischung würde ich es aber alternativ noch einmal mit dem Z16 von Zaino oder mit dem "Natural Shine and Pleasant matt look" von Chemical Guys probieren! (Sorry für sperrige Namensgebung kann ich nix ;) )....findest beides bei Lupus-Autopflege.de unter Innenraum und da dann Kunststoffpflege...
    Nicht erschrecken, das Z16 ist als "Tire Gloss", also "Reifenglanz"deklariert! Pflegt aber alle Arten von Kunststoff....und hat einen UV-Filter, ebenso das Matt Look von CG....
    Ich könnte mir gut vorstellen das Du damit schon weit kommst...




  • Naja mal schauen ich werd mich mal in meiner Umgebung umsehen obs nen Fachmann gibt. Auf alle Fälle hatte ich heute bisschen langeweile habe nen versuch gewagt mit anderen Mitteln mal ranzugehen. Leider habe ich kein vorher Bilder eins kann ich zu dem Ergebis sagen ist bis jetzt mein bestes Ergebnis die Farbe ist richtig besser gworden :top: Ich hoffe dies hält auch ne Zeit lang
    Ausserdem habe ich heute mal den verdreckten Kofferraum ausgebaut und die Teppiche im Garten sauber gewaschen hängen nun am trocknen :top:
    Als nächstes werde ich mir deine genannten Artikel ausprobieren und diese auch ausprobieren.
    Ich schau mich schon nach Ersatzteilen um jedoch sind diese meist ausserhalb meines Budget :ugly: Würde gerne ne schwarze Lederausstattung haben mit schwarzem himmel etc kann mir aber nicht alles auf einmal besorgen deswegen mach ich jetzt mal das beste daraus was ich habe. In der Ausbildung ist es eben mal schwer so viel Geld aufzutreiben :crazy:

  • ...na, da sieht man doch schon mal etwas! :top:


    Ich kann meinen Hinweis auf eine gründliche Reinigung des Kunststoffs nur noch mal unterstreichen....so wie das für mich auf den Bildern aussieht, klebt da noch jede Menge Silikonöl und andere Kram auf dem A-Brett!
    Probiere einmal Folgendes: Ein feuchtes Microfasertuch in Verbindung mit entweder einem APR oder alternativ 4%ige Gallseife. Damit dann das A-Brett abreiben....2-3min einwirken lassen und mit feuchtem Tuch wieder abnehmen!
    Diesen Vorgang u.U. 2-3mal wiederholen.
    Ist der Kunststoff dann trocken und matt, eine Pflege aufbringen. Ich vermute, das da in der Vergangenheit immer nur Pflege auf Schmutz usw. aufgetragen wurde....deshalb auch das scheckige.....
    Gegen die Abschürfungen ist leider nicht viel zu machen außer eben Neuauftrag eines Spezial-Lacks...
    Auf dem Beifahrersitz sind, für mich relativ Eindeutig, noch Verschmutzungen in den Fasern zu sehen.... Da hilft Dir wie schon gesagt ein Extraktionsgerät in Verbindung mit einem guten Teppichreiniger der nicht schäumt! Vorab viell. noch mit der Bürste einen APR in die Bezüge einarbeiten und dann mit dem Extraktionsgerät absaugen...
    Dasselbe beim Teppich....
    Ich vermute weiterhin, das Du dann u.U. die Tönungsaktion lassen kannst, denn das wird den Innenraum schon erheblich wohnlicher erscheinen lassen!
    ....und es schont Deinen Geldbeutel!;)