Wie tiefe Lackkratzer gegen Folgeschäden behandeln?

  • Moin zusammen,


    hatte ja schon geschrieben, dass mir so eine Dr****au mit dem Schlüssel einmal komplett den Lack zerkratzt hat. Die Kratzer sind sehr tief und gehen bis auf die Grundierung.


    Den Schaden zu beheben kommt für mich nicht in Frage. Die 2000 Euro für eine Komplettlackierung ist der Wagen einfach nicht mehgr wert. Leider habe ich jetzt gesehen, dass an den Seiten jetzt der Klaslack abplatzt. Das macht das ganze noch hässlicher und unansehnlicher, als es eh schon ist. Außerdem habe ich Angst vor Rost.


    Gibt es eine Möglichkeit, die Kratzer irgendwie zu behandeln oder zu Konservieren, so dass der Klarlack erhalten bleibt? Klar könnte ich mit einem Lackstift drüber gehen. Aber dadurch sieht man sie verdammten Kratzer erst recht.


    Jemand eine Idee?


    Viele Grüße
    Daniel

  • ich würde schon mit einem Lackstift drüber gehen. Dann gut polieren...


    Wenn Du Angst hast, das man es mehr sieht, dann wenigstens mit einem Klarlack-Lackstift.


    Ich persönlich finde die Qualität der Lackstifte bei eBay besser als original BMW.

  • Hi,


    es ist immer besser solch einen Schaden relativ bald zumindest zu versiegeln....auch wenn Korrosion eher weniger oft bei solchen Neidkratzern zu befürchten ist....aber einfach schon um unnötigen Folgeschäden aus dem Weg zu gehen!
    Ich arbeite schon länger Zeit mit Lacken von diesem Online Shop:http://www.lackstift24.de/
    Die sind sehr fix beim versenden und die Qualität und Farbtreue hat mich bisher nie enttäuscht! Sowohl der Decklack als auch die sehr hochwertigen Klarlacke...! :top:


    Je nach Kratzer-Art sollten vor Beginn der Arbeiten die Kanten des Kratzers gebrochen werden, um einen definierten Untergrund zu erhalten. Das kann man mit einem feine trocken oder Nass-Schleifpapier erreichen. Als Körnung sollte man P1000 nicht unterschreiten....sonst ist der Abtrag u.U. zu hoch!
    Die Schadstellen dann mit einer Solvent-Lösung oder Alkohol reinigen!
    Zum einträufeln des Lacks bieten sich entweder Zahnstocher oder ein feiner Haar-Pinsel aus den Künstlerbedarf an! Die Pinselhaare sollten nicht zu flexibel sein....manchmal hilft das kürzen der Haare!
    Nach dem trocknen des Decklacks den Klarlack auftragen....und zwar in mehreren Schichten bis die Schicht über dem umliegenden Lackniveau ist!
    Dann wieder gut trocknen lassen...am besten über 24h damit der Lack gut aushärten kann. Die Rep.Lacke enthalten zwar ein erhöhtes Maß an Härter aber gut zu schleifen sind sie i.aR. erst nach 18-24Std.!
    Dann mit Schleifpapier in P2000 die Lack"raupe" auf das Niveau der Umgebung bringen und mit einer Poliermaschine auf Hochglanz polieren...
    Die Versiegelung im Anschluß sollte natürlich auch nicht vergessen werden!;)
    Gruß




  • Topp! Vielen Dank! So eine Anleitung habe ich gesucht. Endlich mal jemand, der nicht immer sagt: "Nenenen... dat müssen mer allet neu Lackieren, dat wird teuer....".


    :D


    Dann werd ich das ganze am WE mal versuchen.