Adaptionswerte nicht normal, zu Fett

  • Hi,


    Ich habe das Problem das meine Adaptionswerte extrem in den Minus Bereich gehen.
    Also Addaptionswert Additiv ist sehr stark im Minus-Bereich (Abmagern)


    Falschluft kann ich ja ausschließen, da er ja nicht zu mager sondern zu Fett läuft. Wurde aber trotzdem getestet und war negativ.


    Was schon gemacht wurde:
    -Einspritzventile
    -KGE+Alle Schläuche
    -Benzindruckregler(Bosch) + Unterdruckschlauch
    -Luftmassenmesser(Siemens)
    -Luftfilter :lol:
    -Alle Dichtungen im Ansaugbereich
    -Ansauglufttemperatursensor
    -Leerlaufsteller gereinigt
    -Drosselklappe gereinigt



    Das alles hat aber nichts geholfen, hat jemand noch eine Idee?
    Laufen tut er eigentlich ganz gut, Leistung is auch da.


    P.S.: Ich habe die Ansaugbrücke auf die Alpinaansaugbrücke umgebaut mit Anpassung des Steuergerätes, allerdings Bestand das Problem schon vorher. (Nur nicht so stark, da war es ~ -28)

  • Kann das sein, dass du in inpa den falschen motor ausgewaehlt hast? Probier mal bitte nen anderen steuergeraetetypen. Ich hab da im hinterkopf, dass der auch bei falschem sg verbindet und dann die adaptionswerte falsch angezeigt werden.
    Wird was im fehlerspeicher angezeigt?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

    Einmal editiert, zuletzt von RsRichard ()

  • Es ist der richtige Motor ausgewählt, also Siemens MS 41 für M52 vorTu.


    Der Fehlerspeicher ist leer.


    Was mir noch aufgefallen ist: Nach dem Tausch der Einspritzventile schüttelt er sich sporadisch im Leerlauf kurz. Konnte das bis jetzt 2 mal beobachten, war nur gaanz kurz.


    Kanns am Leerlaufregler liegen? Defekt?
    Aber Drehzahlschwankungen hat er nicht.

  • Also bei diesen adaptionswerten muss eigentlich nen fehler abgelegt sein .... Probier doch bitte mal aus ne andere dme zu waehlen in inpa.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • probiere mal alle durch und schau, bei welchem er fast normale werte anzeigt ^^ irgendwas war da mal mit ner bestimmten inpa version, dass das da quatsch angezeigt hat.



    so fett wie deiner laufen würde laut adaption, spritzt der ja kontinuierlich ein im leerlauf *g*

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Aber heißt es nicht dass er das noch ausgleichen kann durch Adaption?(solange das noch im möglichen Bereich ist -100 - 100)


    Ich probiers heute Abend gleich mal nach der Arbeit, das wäre ja genial wenns nur daran liegt :top:

  • Hi,


    hmm, die Longs sind ja AFAIk die Multiplikativen. Die sind mit -2 und -5 ja durchaus im Rahmen. Bissel zu fett, aber das wars und kann vorkommen.


    Ich lese aus diesen Gründen lieber im Auto mit dem Handy aus :boese: Das stimmt soweit ;)

  • keine, nur kurze und lange korrektur ;)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Auslesen werde ich später, bin leider noch nicht dazu gekommen.
    Hab mir aber vorgenommen, solange noch gutes Wetter ist, den Leerlaufregler und die Drosselklappe zu reinigen.


    Was mir dabei aufgefallen ist:
    Die Drosselklappe ist komplett nass mit Benzin, genauso die ganze Ansaugbrücke von innen, ist das Normal?


    KGE ist übrigens komplett neu.



  • also wenn es IN der ansaugbrücke so dermaßen steht, dass da überall benzin dran hängt (sicher? kein öl?) dann ist da definitiv was mit der einspritzung im leerlauf nicht in ordnung. fahr doch damit mal zu bmw und lass das diagnostizieren. ohne vernünftige werkstatt kommst du da denke ich nicht weiter.


    mein letzter tipp per ferndiagnose wäre noch die abgaskrümmer auf risse zu untersuchen und die lambdasonden mal prophylaktisch zu tauschen.


    was sagt denn deine leerlaufunruhe? schlägt die aus in inpa? evtl. zündspule defekt und dadurch im leerlauf keine zündung auf 1 zylinder, wodurch sich überall der sprit verteilt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

    Einmal editiert, zuletzt von RsRichard ()

  • Soo endlich habe ich jetzt mal ausgelesen, bin vorher leider nicht dazu gekommen.


    Ich kann kein anderes Steuergerät bzw Motor auswählen, das merkt er sofort und sagt das Steuergerät ist nicht vorhanden und dann kommt ein Skriptfehler.


    Allerdings habe ich das letzte mal die Adaption gelöscht, und jetzt nach ca 200km zeigt er andere Werte:


    Additiv 1: -12
    Additiv 2: -21
    Multiplikativ 1: -12
    Multiplikativ 2: -7



    Woran das jetzt liegt weiß ich nicht, in der zwischenzeit wurde die Drosselklappe und der Leerlaufregler gereinigt.
    Aber es kann auch sein das beim Chiptuning vergessen wurde die Adaptionswerte zu löschen, aber müsste eigentlich gemacht worden sein.

  • tjoa der läuft viel zu fett. wie sieht denn die leerlaufunruhe aus?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • lambdasonden getauscht? der rest ist ja neu...

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!