Adaptionswerte nicht normal, zu Fett

  • Hallo


    Ich wollte mal eben berichten wie es bei mir war


    Hatte das gleiche Problem wie du. AdaptionsWerte bis -60!


    LMM neu
    KGE komplett neu
    Zündkerzen neu
    LuftFilter neu
    Kurbel und NockenwellenSensor neu


    Aber alles ohne Erfolg


    Also neue lambdaSonden bestellt und heute morgen eingebaut


    Sind jetzt die ganze zeit unterwegs gewesen und gerade nach hause gekommen


    Ich schnell den Laptop an und gucken wie es aussieht


    Und was soll ich sagen, die Werte sind bei -3 bis -5!


    Jetzt bin ich zufrieden.

  • Meine Werte liegen momentan bei:


    Additiv 1 -23.00 Additiv 2 -12.00
    Multiplikativ -8.00 Multiplikativ - 12.00


    Denke das ist auch viel zu fett


    Habe auch schon Ansaug neu abgedichtet usw. Benzindruck wäre dann vl auf beiden Bänken gleichmäßig fett


    Habe aber als ich ihn neulich auf der Bühne hatte festgestellt das der Vorschalldämpfer direkt hinter den Kats raschelt. Die Kats selber nicht aber vl. liegen da nun Teile im Vorschalldämpfer??? Schlecht zu sagen AU wird vl was ausspucken hoffe ich! Sonst muß das ja alles raus :wall:

  • Hast du denn die neuen LambdaSonden schon eingebaut?

  • Auf Bank 1 also Zylinder 1, 2, 3 hab ich ne andere Lamda verbaut, weil die Bank hauptsächlich Probleme macht! Ruckler waren erst weg kamen heute aber wieder vor :( Adaptionen nach wie vor fett :bad:

  • Hi,
    ich habe mir vorgenommen nochmal die Ansaugbrücke abzunehmen und alles schön sauber zu machen am Zylinderkopf um sie dann wieder zu montieren.


    Die Lambdasonden werden natürlich auch noch erneuert, nur ich habe aktuell einfach keine Zeit dafür da ich zum 01.08. umziehe und auch Geschäftlich viel zu tun habe.


    Ich denke irgendwann im August komme ich hoffentlich dazu, bis dahin müsst ihr euch noch gedulden ;)


    Ich hoffe das ist für den Motor nicht schlimm, aber kanns mir nicht vorstellen da es ja noch im Bereich ist wo es durch Adaption ausgeglichen werden kann.
    Bin übrigens gestern eine längere Strecke Autobahn gefahren und hatte einen Durchschnittverbrauch von 7,8 L/100Km.
    Lief auch echt top die Kiste, also kann mich fahrtechnisch nicht beklagen. :top:

  • Bin heute wieder ein ganzes Ende mit dem Auto unterwegs gewesen.


    Ca 500 km.


    Als wir nach hause gekommen sind, wollte ich gleich nochmal nach schauen


    Und wie gehabt, Top Werte.

  • Ja Tausch sie mal


    Meine gingen ja eigentlich auch noch.
    Aber das waren noch die ersten Sonden
    Jetzt mit den neuen Sonden läuft er richtig gut.


    Und wie gesagt, Werte sind top.

  • Hab auch ewig schon solch beknackte Werte aber die Karre rennt gut und ich kann mir gut vorstellen, dass da irgendwo ein Komma fehlt und es eher -6.0 als -60 sind.
    Das und die großen Unterschiede zwischen Bank 1 und 2 ist irgendwie bei fast jedem vorTU 528 so :D


    Werd dann aber auch mal die Lambdas austauschen, hat der Vorbesitzer wohl noch nicht gemacht.

  • Wie gesagt bei mir waren noch die ersten Sonden drin.


    Da stand auf dem Stecker 1/97!


    Hab mir Sonden von VDO gekauft, sind glaube auch die, die original drin sind.


    Auf den alten Sonden stand zumindest Siemens oben.

  • Die originalen Sonden sind von Siemens/VDO, allerdings steht auch NTK drauf.
    Siemens hat also auch nur eingekauft.


    Hab ziemlich günstig zwei originale BMW Lambdasonden für insgesamt 100€ ergattert :)
    Wenn man bedenkt das eine bei BMW um die 170€ kostet ein echtes Schnäppchen.

  • Meiner jetzt 220 tkm.
    Und es waren noch die ersten Sonden.


  • Ich habe genau die gleichen Werte und mein Vorschalldämpfer hinter dem Kat raschelt auch!!!!! Wenn da was verstopft ist, dann erklärt das einiges!!


    Das könnte die Lösung sein! Meine Lambdas haben jetzt in 5 Jahren 130tkm gesehen, sind die zweiten jetzt.

  • Hallo


    Na hat sich bei euch nochmal was ergeben
    LambdaSonden gewechselt?

  • Hey wir waren im Urlaub gewesen. Sind ca 1800 Kilometer zusammen gekommen
    Hab dann mal den Rechner ran gegangen um zu schauen ob alles okay ist


    AdaptionsWerte, wieder hoch!
    38 und 46


    LaufRuhe auf Zylinder 6 und 4 bis 900
    Die anderen um 0


    Was kann das nur sein. Das Auto lief so ohne Probleme.

  • Hatte auch schon mal die Zündspulen untereinander getauscht. Die laufRuhe auf den beiden Zylindern blieb so.


    Die Zündspule, schließe ich mal aus


    KraftStoff war auch schon eine Idee. Allerdings nur auf zwei Zylinder soll der Kraftstoff die LaufRuhe so schlecht machen?

  • So, ich bin gestern endlich dazu gekommen die Lambdasonden auszutauschen.
    Ging schneller und war einfacher als gedacht :)
    Zwar etwas eng, aber es ging.


    Adaption wurde gelöscht, ich werde in ein paar Tagen dann mal schauen wie die Adaptionswerte ausschauen und berichten.


    Was mir allerdings aufgefallen ist:


    Die ein Lambdasonde war recht weiß wärend die andere Rehbraun ist...