Adaptionswerte nicht normal, zu Fett

  • lambdas oder dk poti... zündspulen würdest du an der leerlaufunruhe sehen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • mein 528i hat das auch, allerdings nur auf einer Bank. Mit wurde seinerzeit geraten den Kat auf Verstopfung hin zu überprüfen.


    Ich hab entschieden das zu vertagen, aber vielleicht findest du ja eine Ursache :)

  • 135.000Km


    Ja werde ich mal tauschen in nächster Zeit, wobei ich nicht denke das es an dem Lambdas liegt. Regeln in In*a ganz normal eigentl.




    Hier mal ein Video vom Leerlauf bei warmen Motor, also ich finde er lässt sich nichts anmerken oder sehe ich das falsch?


    http://youtu.be/e4niXRt8OSw


    zum Schluss am Kabel sieht man die minimalen Vibrationen aber ich denke das ist normal oder?

  • Soo heute sind 3 Pakete voll mit Zeug gekommen. Hab den Gutschein bei Kfzteile ausgenutzt :top:


    Außerdem 2 neue Lambdasonden von BMW und einen Drosselklappenpoti auch von BMW ;)




    Hab mich dann gleich an den Einbau gemacht, werd heute abend berichten obs besser ist.


    Ist das normal?

  • Es ist alles eingebaut und die Adaptionswerte sind gelöscht, er läuft gefühlt ruhiger.


    Lambdasonden sind allerdings noch nicht eingebaut, ich glaube das lasse ich in der Werkstatt machen.


    Da die Adaptionwerte sich erstmal einpendeln müssen werde ich nach ein paar Tagen nochmal auslesen und dann berichten ob es sich jetzt schon gebessert hat.

  • Ok. Wenn du ne Bühne hast ist der Lamdawechsel gut möglich. Die erste bekommt man sogar von oben gut gewechselt. Die sitzen beim 28er im Krümmer. Mitm Schlüssel zwischen den Krümmer und das Kabel aus den Haltern fummeln fertig

  • Habe ich gerade hinter mir ohne Bühne, ist bei 28er vor TU eine scheiss Arbeit! Die erste geht noch recht gut von oben.. aber die zweite von unten ist richtig SCH****E! Bei dem Winkel und platz hat man schon seine mühe mit etwas Geduld kriegte ich sie dann aber weg. :D

  • Bin ja mal gespannt, wie die Werte dann nun aussehen

  • Also, hab heute Abend mal ausgelesen.
    Es ist leider nicht besser :mad: , obwohl es mir so vorkommt als würde der Motor ruhiger laufen.


    Die Lambdasonden sind allerdings noch nicht eingebaut, ich mache mir da aber auch nicht all zu große Hoffnungen.
    Sollen etwa beide auf einmal Kaputt sein?



    Eingebaut werden Sie natürlich trotzdem, da ich es aber doch selbst machen will wird es wohl noch etwas dauert, habe gerade etwas viel zu tun da ich umziehe ;)


    P.S.: Ideen wovon noch ein zu fetter Motorlauf kommen könnte oder warum die Adaption nicht stimmt sind weiterhin gerne gesehen :trinken:


    Leerlaufregler wäre noch möglich, oder?

  • Dieser leicht unruhige Motorlauf gehört nicht so, da bin ich sicher. Würde an deiner Stelle mal Richtung "Tuning" forschen. Hattest du nicht eine andere Saugbrücke und Software?


    Ich habe auch immernoch Adaption auf Bank 1 zu Fett (~ 20%) und öfter mal unruhigen Motorlauf. Überlege aber ob ich da jetzt wirklich Geld versenke... Wie sieht es mit der Laufunruhe auf den einzelnen Zylindern aus?


    Edit: Die Kerzen die du fährst gehören da nicht rein.

  • Woher entnimmst du den leicht unruhigen Leerlauf? Vom Video?


    Also ich finde den Leerlauf nicht unruhig und auch sonst läuft er Seidenweich und mit gut Power.
    Die am Anfang erwähnten Ruckler im Leerlauf nach dem Tausch der Einspritzventile sind nicht mehr aufgetreten, das war auch nur mal kurz direkt nachm Einbau.



    Ja der Umbau hat das ganze Problem evtl. verstärkt, ist aber nicht die Ursache, da die Adaptionswerte bereits vorher schon so waren.


    Hast du Adaptionwerte im Minusbereich wie ich?



    Zu den Zündkerzen, bist du dir da sicher? Die NGK BKR6EQUP wurden hier auch mehrfach für den M52 empholen...
    z.B. hier:
    http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=22331

  • Im Vor-Tu waren ab Werk BKR6EK verbaut. Das sind Kerzen mit 2 Elektroden. Die 4 Elektroden Kerzen hat der M54 (der m52 tu evtl auch)


    Ich persönlich hatte Stress mit 4 Elektroden Kerzen. Seit die normalen 6EK drin sind ist es besser. Edit: LPG - Also für dich wohl nicht relevant.


    Wenn du ausliest guck mal bitte nach den Laufunruhe werten. Ja, ich habe auch negative Adaptionen :(

  • Die kerzen sind voll ok. Mach mal bitte ne benzindruckmessung. Nicht dass der bdr defekt ist und er deswegen zu fett laeuft.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Also mein 528i vor TU läuft mit den 4 Dioden Kerzen deutlich besser und auch ruhiger! Ich habe nun auch die 2te Lambda Sonde mit ner Bosch ersetzt und seit dem ist der Sprit Verbrauch um gut 0.5 Liter nach unten gegangen. Desweiter zieht er nun auch deutlich besser durch obwohl meine VANOS immer noch nicht gemacht wurde zieht er schon recht gut hoch von 0 bis 3000 U/min...


    Die Werte in INPA werde ich bald auslesen und bei meinem alten Post für euch nochmals hochladen :D

  • Soo Leute, ich habe ein erstes Indiz!


    Mit Bremsenreiniger hatte ich ja schon alles mehrmals abgesprüht, es ist mir aber nie was aufgefallen.
    Hab von einem Kollegen jetzt ein spezielles Spay zum prüfen auf Falschluft bekommen und hab damit nochmal alles gecheckt.


    Eigenlich kenne ich es so das bei Falschluft die Drehzahl leicht nach oben geht, aber mir ist aufgefallen das wenn ich im Bereich der Ansaugbrücken-Dichtungen spühe der Motor minimal (!) unruhiger und mit niedrigerer Drehzahl läuft.


    Mir ist das erst garnicht aufgefallen und ich musste es mehrmals prüfen ob ich mir das nicht auch vlt. einbilde, so minimal ist das!





    Nun stimmt Falschluft doch garnicht mit den Adaptionswerten überein. Ich habe gedacht wenn der Adaptionswert in den Minusbereich geht magert der Steuergerät ab weil der Motor zu FETT läuft?
    Bei Falschluft läuft er doch zu mager? Oder sehe ich das falsch?


    Ich verstehe garnichts mehr! Kann mir das einer erklären?

  • Ändern sich die Adaptionswerte dabei?


    Oder ist dann schon so viel von dem Zeug im Motorraum versprüht, dass es vorne wieder angesaugt wird? - Wobei, dann sollte die Drehzahl ja nicht runtergehen... :kratz:


    Ggf. mal mit nem Abgastester prüfen, um den Ansatz von RsRichard (falscher Motor ausgewählt bzw. Macke in INPA) auszuschließen?

  • Aber die neuen Sonden hast du noch nicht eingebaut oder?