Wie geht es nach dem kneten weiter?

  • Guten Morgen!


    Ich habe gestern mal begonnen mein neues Auto ein wenig zu kneten. Nun stellt sich mir die Frage, welche Produkte ich danach verarbeiten sollte.


    Ich habe eine sehr dankbare Farbe, man sieht das Unheil erst wenn man gaaaanz nah dran ist. Gepflegt wurde der Lack die seit neu (5Jahre) wohl eher nicht.


    Muss ich sofort nach dem Kneten etwas tun weil zum Beispiel der Lack "nackt" ist?
    Wie gehe ich weiter vor ohne riesen Summen zu investieren?

  • Hallo Christoph,


    hm, weitergehen nach dem Kneten würde es dann mit der "Lackreinigung" und anschließenden Versiegelung.
    Entweder Du reinigst den Lack mit einer Mischung (1:1) Isoprophyl Alkohol und destilliertem Wasser....Einfach diese Lösung aufsprühen und mit einem dicken Microfasertuch abwischen. Oder mit dem Vertua Bond 408 von Chemical Guys. Den erwähne und empfehle ich deshalb so oft und gerne, weil er m.M. nach am einfachsten in der Handhabe und am zuverlässigsten in der Wirkung ist!
    Daran anschließen sollte eine Versiegelung des Lacks! Entweder mit einem schönen Carnauba-Wachs oder einer schnöden synthetischen Versieglung (für Faule :D ...ne Spaß! ;) )

  • Vielen Dank für deine Antwort.


    ich hatte eigentlich erwartet, dass du mir jetzt eine Politur vorschlägst. Ist das nicht notwendig vor dem Wachs?


    Vom Wachs her stelle ich mir das Meguiars Mirror Wax 16 vor, liege ich damit gut im Rennen?

  • ...ich schlage Die gerne eine Politur vor, nur sollte ich dann noch etwas mehr Input bekommen...;)
    Möchtest Du mit Maschine polieren oder von Hand? Wenn Maschine, dann welcher Typ....?
    Zustand des Lacks: Es gibt Lacke die sehen nach 5 Jahren aus, wie frisch aus der Sahara...! :D Ein aussagefähiges Foto unter Tageslicht würde schon helfen...
    Um es nicht zu verkomplizieren: Wasche, knete und reinige den Lack, davon dann ein Foto.... dann kann man auch eine halbwegs seriöse Aussage bezüglich weiterer empfehlenswerter Schritte machen...
    Es hilft Dir leider nichts, wenn ich hier 25 Produkte aufzähle und die Ausgangssituation und Dein angestrebtes Ziel bzw. Deine Möglichkeiten nicht klar ist/sind!
    Es muß nicht Zwangsläufig poliert werden!
    Das Wax ist schon mal sehr gut! :top:

  • Gut, dann werde ich das mal versuchen. Wie gesagt, es ist eine sehr sehr dankbare Farbe (beige-/grauton)
    ich glaube die könnte Kratzer haben, das würde man nicht sehen.


    Das Auto ist momentan übersäht mit Flugrost, man sieht es nun von ganz nahem. Drum gehe ich da zuerst mit der Knete ran.


    Ich habe eine billige Rotationsmaschine+ wenig Erfahrung auf dem Gebiet. Bisher habe ich Produkte genommen, welche grad zur Hand waren.


    Mein Problem ist die mangelnde Zeit, diese möchte ich mir aber diesmal einigermaßen nehmen.


    Nochmal die Frage, wenn ich das Auto nun die nächsten Tage komplett abknete, ist der Lack dann gefährdet bis er gewachst wird?

  • ....ja, gefährdet bzw. empfindlicher ist er sicher ein Stück weit... ich denke aber, das Risiko ist Überschaubar, zumal ja noch keine Lackkorrektur erfolgt ist und sich das Lackbild nicht dramatisch verschlechtern wird, wenn er ein paar Tage ohne Versieglung auskommen muß. Allerdings sollte unmittelbar vor Auftrag des Wachses/Versiegelung der Lack Schmutz- und Staubfrei sein...heisst also: Reinigungsprozedere widerholen!


    Edit: Bei Flugrost auf dem Lack empfehle ich noch vor der Handwäsche eine Behandlung mit einem Flugrostentferner!
    Grund: Die Metallpartikel sind sehr abrrassiv und wenn die sich während der Hand-/Maschinenwäsche lösen, ziehen sie unweigerlich tiefe Kratzer in den Lack!
    Es gibt da zwei Produkte die m.M. super für solche Fälle geeignet sind. Das eine ist das Iron Out von der Fa. Auto Finesse und das andere ist das bekannte Iron X von der Fa. Carpro...
    In der Wirkung sind beide Produkte gleich, ich habe keine Unterschiede festgestellt. Beide stinken auch wie die Hölle... :crazy: ...aber die Wirkung ist Einwandfrei, auch auf "verkeimten" Felgen... ohne kann ich schon gar nicht mehr...! :D;)


    Gruß

  • Hab meiner Frau den Thread Titel und den ersten Satz vorgelesen. Das Gesicht war 1A. :D


    Gehen mit der Knete auch Insektenreste weg? Bin am überlegen ob ich mir auch mal die Knete order.

  • Hähähä! :D
    ...ja ja die Mädels...! ;) Meine schüttelt nur mit dem Kopf und geht....manchmal kommt auch ein spitzer Spruch... :rollen:;)


    Ja, mit Kneten gegen Insektenreste wunderbar weg! :top:
    Allerdings, sollten bereits die Insekten eine längere Zeit auf dem Lack gewesen sein und die Sonne unterstützend darauf eingewirkt haben, dann kommt es mitunter zu hässlichen Anlösungen die wie Aufwürfe aussehen.... dagegen ist die Knete machtlos...
    Das kann man dann entweder nur mit polieren egalisieren, manchmal muß sogar geschliffen werden!


    Wichtig zum kneten: Immer ausreichend "Gleitmittel" ;) aufsprühen oder aufschwemmen!
    Das kann ein mit Desti. Wasser verdünnter Detailer sein oder aber ein Auto-Waschschampoo!

  • Magnus


    Versteh ich nich :kratz::kratz::kratz::kratz::D




    E39OFI


    Gestern habe ich fertiggeknetet ;) ....und danach deine Nachricht gelesen. Allerdings ging der Flugrost wunderbar weg. Das Auto setzt nun recht sauber da.


    Ich habe lediglich auf dem Kofferraumdeckel gegen das Licht leichte kreisrunde Kratzerchen gesehen. Bin mir jetzt unsicher ob poliert werden sollte oder nicht.


  • So etwas darfst Du mich nicht fragen! :D ...ich kann Dir da nur Antworten: "Klar, auf jeden Fall und unbedingt muß da sofort poliert werden..." :lol:


    Das ich da ne Macke habe, dürfte sich ja schon herumgesprochen haben... ;)
    Spaß beiseite:
    Müssen tust Du garnichts, außer vielleicht den Auftrag eines Wachses/Versiegelung...
    Allerdings haften sämtliche Versieglungen auf korrigierten (Sprich: polierten) Lacken ganz erheblich besser! ...vom anschließenden Glanz mal ganz zu schweigen...!


    Gruß

  • Du hast echt n´Schuss! :D
    Nur in dieser hinteren Ecke des Forums habe ich mich bisher nicht aufgehalten.




    Thema polieren: Wie? mit was?


    Das Wachs kommt ja auf knapp 30€, für die Politur will ich jetzt auch kein Vermögen mehr ausgeben.

  • :D


    ...die Polituren sind eigentlich das Preisgünstigste am ganzen Aufbereiten....
    Aaaaber: Das weitere Zubehör dafür.... ;) ...ist wie im richtigen Leben! ;)
    Es bleiben jetzt 2 Möglichkeiten: Entweder sich quälend und schwitzend die Politur von Hand verarbeiten....das Ergebnis ist für den Novizen danach in a.R. nur bescheiden!
    Oder, eine Poliermaschine leihen, selbst kaufen oder sich schenken lassen...;) Zumindest eine kleine Exzentermaschine 8ca. 125,-€) hilft Dir da schon erheblich weiter.
    Ich mache es deshalb so Ausführlich und zähle die Füllpolituren nicht mit auf, weil ich das nicht als Option sehe,denn: Du möchtest, wie ich vermute, eher eine Nachhaltige Pflege auf Deinem Lack. Und da scheidden die 08/15 Baumarktpampen einfach von Vornherein aus...

  • Okay, eine Exzentermaschine kann ich von einem Freund ausleihen, das wäre dann schon mal erledigt!


    Nachhaltig ist gut, denn wie schon gesagt ist Zeit bei mir ein großes Problem. :wall:

  • .... :top: das mit der Exzenter ist schon mal sehr gut!
    Pads sind da auch dabei?
    Als Politur empfehle ich Dir ebenfalls, wie fast Jedem, fürs erste die MENZERNA PF 2500....viel mehr ist mit der Exzenter eh nicht sinnvoll Verarbeitbar....
    Schon mal mit Maschine und modernen Compounds gearbeitet?