Stutzen von Verdampfer undicht

  • Hallo Jungs,


    Mein Stutzen vom Prins Verdampfer ist undicht.


    Mittels Lecksuchspray hab ich meine Anlage abgesprüht da ich seit 2 Tagen leichten Gas-Geruch wahrgenommen habe.


    Jetzt ist die Ursache klar:
    Der Gas-Stutzen vom Verdampfer ist undicht, wo der Große Schlauch zum Filter geht.


    Jetzt meine Frage, im Ebay gibts da nen reparaturkit mit neuem Stutzen und Dichtringen.


    Weis aber nicht ob das der richtige ist.


    Nächste Frage:
    Wenn ich die Überwurfmutter abschraube von der Metall-Leitung , um die Halteplatte des Stutzens zu entfernen. Ist da was zu beachten?


    Gasanlage sollte natürlich ausgeschaltet sein, dann zischt es kurz und kann repariert werden, richtig?


    Wenn ihr noch Tipps oder sogar nen Teileangebot im Ebay habt, was passt, würde ich mich sehr freuen !!!



    Danke im Vorraus !

  • Ja es gibt so einen Dichtungssatz, den Du auch bei Ebay gefunden hast. Das ist der Richtige. 3 Stutzen (Gas+Wasseranschlüsse) und die entsprechenden Dichtungen.


    Bei mir war der Wasseranschluss undicht.


    Der Austausch ist auch kein großer Akt. Es zischt etwas Gas heraus, aber sonst alles kein Problem. Tausche am Besten auch gleich die Wasseranschlüsse mit. Früher oder später kann es da auch undicht werden. Wenn man schon mal dran ist...


    Klar das dann ca. 1-2Liter Wasser raus kommt und das Kühlsystem wieder entlüftet werden muss.

  • Die Frage kann ich dir zwar nicht beantworten, aber ich habe einen Tipp.


    Drehe hinten am Multiventil die Letung zu.
    Dann lässte den Motor laufen bis der Wagen von alleine umschaltet.
    Das machste du mehrmals (wieder auf Gas schalten), damit sich der Druck in den Leitungen vermindert.


    Trotzdem wird es sicherlich etwas zischen, jedoch nicht soviel wie ohne. :)

  • Zunächst: Den Tipp von VR6 auf jeden Fall befolgen.


    Das Teil selbst gibt es hier mit den Dichtringen und kostet keine zwei Euro. Es ist sowohl für Gas als auch für Wasser gedacht und aus der Praxis kann ich nur bestätigen, dass es da keinen Unterschied gibt.


    Edit: Vielleicht reicht es ja einfach, die Dichtringe zu erneuern?

  • Ok cool,
    danke .



    Wie siehts mit der Metallleitung aus?
    Also die Gas-Zuleitung zum Verdampfer.
    Muss die irgendwie speziell abgedichtet werden?
    Oder ist das über nen Konus etc.?

  • Ersatzteil ist gekommen und wurde eingebaut.


    Alles Dicht.


    Schonmal gut.


    Nur eine Frage habe ich.


    Undzwar an der Metall-Leitung welche das Gas vom Tank führt, ist im Verdampfer eine Feder drin.


    Wozu ist die gut?