DSP Soundsystem verfeinert

  • Zitat

    Original von Xam2k8
    In den Hifi Endstufen sitzen leider keine Class-H Verstärker ICs


    Loewe: 5x TDA7374B
    Alpine: 2x TDA1552Q (für die TMTs) + 3x TDA8563AQ


    Die Spannungserhöhung sollte aber funktionieren.
    Cinch-Pre-Outs habe ich schon erfolgreich getestet.


    Besteht denn eine Möglichkeit für die Pre-Outs einen Anschlussplan zu bekommen? Alleine damit wäre mir schon sehr geholfen, da ich dann auf den Hi/Low-Konverter verzichten könnte beim Einbau eines Subs...


    Wenn ich dann den Verstärker aufmache schaue ich mir gleich noch die Elkos an.


    Viele Grüße,
    Markus

  • Zitat

    Original von Xam2k8
    Da müsste ich erst etwas erstellen.


    Elkos bei dem Loewe Verstärker sind 3x 2200µF, 25V.
    und bei dem Alpine waren es glaube ich 6x 1000µF (ist aber aus dem Gedächtnis)


    Stimmt, sind 3x 2200µf 25V beim Löwe.
    Rein theoretisch müsste man da doch die 7374b durch die 7375 ersetzen können?

  • könntest du mir eventuell noch verraten wo du genau die Cinch-Buchsen verbaut hast??


    Und dann bräuchte ich noch den Blockschaltplan vom DC/DC-Wandler


    wäre nett wenn du es irgendwie schicken oder hier im Forum posten könntest

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!

  • So, die Anleitung fürs Wiki ist fertig und abgeschickt. Das Hochladen wird noch etwas dauern, da VincentVega gerade viel um die Ohren hat. Das ganze geht voraussichtlich nächste Woche online.


    Hier mal vorabe noch ein paar Details die bereits angefragt wurden...


    Die Elkos die ich verwendet habe sind folgende: PANASONIC - EEUHD1C822


    Das Signal für den Subwoofer Ausgang(mono) wird bei der Platine (ACHTUNG: meine war wie eingangs erwähnt von LEAR) wie folgt abgegriffen.
    Das Signal selbst direkt am entsprechenden Pin des OPs, die Masse habe ich mir von einem benachbarten Kondensator geholt:



    Der Digitalteil sollte bei den Verstärkern von LOEWE, UTLOEWE und LEAR bis auf einige Details nahezu gleich sein, beim Philips Verstärker habe ich keine Informationen wie der Digitalteil aussieht und ob der Anschluss für die Nachrüstung der Subwoofer Ausganges für eine externe Endstufe identisch ist!


    So, nun zum DC/DC Wandler, das Blockschaltbild meiner DC/DC Wandler-Box ist wie folgt:



    Der DC/DC Wandler und der Lüfter werden über ein Relais an das Bordnetz geschaltet. Das Relais selbst wird über den Remoteeingang und eine kleine Treiberschaltung mit Transistor zugeschaltet sobald der DSP Verstärker eingeschaltet wird. Der Transistor sorgt einfach nur dafür das der Remoteausgang des DSP/Radio nicht zu stark belastet wird, da einige Relais doch sehr viel Strom für die Spule brauchen. Das Relais sollte auf jeden Fall einen Schaltkontakt für 20-30A haben.


    Bitte die Freilaufdiode nicht vergessen, da sonst beim abschalten des Relais eine Spannungsspitze auf dem Remoteeingang auftritt welche DSP oder Radio beschädigen kann.


    Parallel dazu gibt es eine Diode die den DSP im ausgeschalteten Zustand an die Bordnetzspannung ankoppelt da sonst im Aus-Zustand weder Diagnose noch andere Kommunikation möglich wäre, was mit Sicherheit zu Fehlfunktion führt.


    Der Hintergrund für das Relais und den Bypass für die Bordnetzspannung ist das vom DC/DC Wandler ohne Last ca. 12-15mA Strom aufgenommen werden, was die Batterie auf Dauer entladen würde.
    Deshalb ist der DSP normalerweise mit dem Bordnetz verbunden und erst beim Einschalten wird via Remote der DC/DC Wandler aktiviert.


    Die Diode ist übrigens eine DSS 25-0025B, kann 25A also auch bei ausgeschaltetem DC/DC Wandler volle Funktion. Genommen habe ich diesen Typ nur weil ich davon eh noch welche da hatte, ähnliches gilt für die anderen im Blockschaltbild angegebenen Bauteile.


    Die zur Spannungsregelung notwendige Strommessung führt das Gerät im Massezweig durch, was zu einem stromabhängigen Potentialunterschied in der Ausgansseitigen Masse führt. Deshalb wurden die Massen zusammengeschalten und der notwendige Ausgleichsstrom kann fließen. Bitte nicht vergessen, da sonst der Ausgleichsstrom evtl. über eine Signalmasse fließt und der DSP intern zerstört werden kann.

  • Ich mobilisiere meine ganze bekanntschaft um jemanden zu finden der löten kann ;)

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!

  • Ich bin ein absoluter grobmotoriker hahaha

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!

  • Hallo,


    wie schon gesagt, in der e39 Wiki Anleitung ist das alles noch mal vernünftig zusammengefasst und noch ein paar Details ergänzt.


    Sobald das ganze online ist gebe ich bzw. ein Mod kurz bescheid.

  • Alles klar! Von mir auch nochmal ein fettes dankeschön und top arbeit...

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!

  • Zitat

    Original von Xam2k8
    Alex, mit deiner Erlaubnis würde ich hier auch noch ein Foto zum Nachrüsten von einem Cinch-Pre-Out beim Loewe Hifiverstärker einfügen.

    laber nich, mach! :lol:


    Spaß bei Seite: wäre eine wirklich sehr sinnvolle Ergänzung und würde ja mehr als nur bestens in dieses Thema passen :top:

  • Zitat

    Original von Xam2k8
    Alex, mit deiner Erlaubnis würde ich hier auch noch ein Foto zum Nachrüsten von einem Cinch-Pre-Out beim Loewe Hifiverstärker einfügen.


    Dazu brauchst du doch nicht meine Erlaubnis, wenn es zum Thema passt immer her damit.


    Nur bitte ordentlich herausstellen das es sich um den normalen Hifi Verstärker handelt.

  • schiffi


    Leider nein, der Elko in deinem Link ist 35mm hoch, die verbauten sind nur 25mm hoch.
    Das ganze passt also mechanisch nicht, da die Elkos vom zwischen Analog- und Digitalteil verbauten Abschirmblech nach unten gedrückt werden.

  • Zitat

    Original von Xam2k8
    Alex, mit deiner Erlaubnis würde ich hier auch noch ein Foto zum Nachrüsten von einem Cinch-Pre-Out beim Loewe Hifiverstärker einfügen.


    Ich habe bei mir grad nochmal nachgeschaut. Ich habe den Lear HiFi Verstärker mit der Teilenummer 8 362 444.
    Wenn Du noch ein Foto, und evtl. eine Anleitung, zur Nachrüstung hast wäre ich sehr dankbar.


    An dieser Stelle auch von mir ein großes Danke an Alex für den Aufwand und diese absolut geile Anleitung! :respekt:


    Viele Grüße,
    Markus

  • maggus u. Alex
    Ich frage lieber vorher nach, ob es überhaupt erwünscht ist und sich niemand auf dem Schlips getreten fühlt.
    Der Thread behandelt ja vorrangig den DSP Verstärker und da sind ja Alex Ausführungen nichts hinzuzufügen.


    Markus
    Es handelt sich bei dem Bild auch um den gleichen Verstärker mit der selben Teilenummer :)







    Der Umbau bezieht sich nur auf den silbernen Hifi Verstärker des Herstellers Lear/Loewe.
    Selber habe ich bei einem Kumpel die hinteren Ausgänge als Low-Level rausgelegt. Das ist für die Limo wahrscheinlich das günstigste Audiosignal zum anschließen eines zusätzlichen Subs.
    Beim Touring kann man auch das "Mid-Sub-Signal" nehmen, da hierüber der kleine Subwoofer angeschlossen ist und per externer Frequenzweiche das Audiosignal auch auf die Hochmitteltöner in den hinteren Türen geleitet wird. Somit sollte hier vllt sogar ein günstigeres Audiosignal für einen zusätzlichen Sub anliegen.
    Signalmasse kann an vielen Stellen im Verstärker gefunden werden. Einen Punkt habe ich mit einem schwarzen Kreis gekennzeichnet.
    Mehr ist eigentlich nicht zusagen. Das Bild ist an sich auch selbsterklärend, denke ich.