Hohlraumschutz/ Unterbodenschutz

  • Das ist selbstredend nicht das Gleiche und bei den Marken ist das wie mit dem Öl, jeder schwört da auf was anderes.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Zitat

    Original von Kevin520i
    Viele schwören als Hohlraumversiegelung auf Mike Sanders. ;) Scheint auch wirklich eins der besten Produkte dafür zu sein.


    Absolut richtig, jedoch kommt es drauf an.


    Ich benutzte normales Bitumen etc.. Das kontrolliere Ich nun jedes Jahr mal und ergänze wenn nötig, und ERgebniss ist...Hab den Dicken nun seit 2009 und absolut keine Rost am Unterboden. Hohlräume werden ebenfalls immer mit Versiegelt.

  • Danke für die Infos, würdet ihr bei Fluid Film eher auf die Druckdosen oder die flüssige Kanister zurückgreifen?


    Einerseits ist sprühen einfacher, andererseits trägt man mit nem Pinsel mehr auf.

  • Zitat

    Original von Bayern
    Danke für die Infos, würdet ihr bei Fluid Film eher auf die Druckdosen oder die flüssige Kanister zurückgreifen?


    Einerseits ist sprühen einfacher, andererseits trägt man mit nem Pinsel mehr auf.


    Ich habe Fluid Film und Perma Film erst vor Kurzem bei mir verarbeitet.


    Ich bin davon überzeugt, das Zeug Kriecht bis in die letzte Ecke.


    Nimm das in der Dose und bestelle gleich die lange Düse mit.


    Ich habe eine Komplette Hohlraumversiegelung gemacht mit Unterbodenschutz.

  • Wenn Du das Auto komplett mit den Fluid-Film Spraydosen behandeln willst, dann wirst Du mit 1-3 Dosen nicht sehr weit kommen.


    Im Ernstfall gleich den großen Karton bestellen, bei dem dann die Hohlraumsonden mit dabei sind. Da werden dann zwar ein paar Dosen am Ende übrig bleiben, aber die versprüht man dann als Auffrischung über die Zeit am Unterboden.


    Nachteil an den Dosen: Beim Überkopf-Sprühen, wie es am U-Boden erforderlich wird, bekommt man so eine Dose nicht leer, sondern locker 20 bis 25% bleiben in der Dose ...


    Dennoch: Fluid-Film ist wirklich gut - das werde ich in diesem Sommer meinem e39 auch gönnen.


  • Haste recht .Ich hatte mir einen ganzen Karton bestellt. 3 Dosen sind noch übrig.

  • Hat jemand ne detaillierte Anleitung wo es welche Hohlräume gibt und wie die zur Behandlung zu öffnen sind? Für mich ist das alles nicht so selbsterklärend.
    Für den Unterboden wäre das auch interessant, muss ja doch recht viel Plastik weg.


    Hat man mit dem Fluid-Film eigentlich auch das Problem dass das Zeug in der Sonne ständig irgendwo am raustropfen ist?

  • Das wirst du bei jedem guten Konservierungsfett haben das es im Sommer weiter kriecht, denn gerade das ist das eigentliche gute an einer Fett Konservierung. Das Fett kriecht dann bei Hitze in die letzte Lücke oder Spalte rein wo man mit der Sonde nicht ran kommt...das es dann raus läuft ist ein kleiner negativer As­pekt, aber da schaut man gerne drüber wenn man weis das das Auto dafür Jahre lang rostfrei ist und bleibt.


    Übrigens du bekommst das Fett ganz gut mit Spüli wieder weg.

  • Zitat

    Original von _aeyes_
    Hat jemand ne detaillierte Anleitung wo es welche Hohlräume gibt und wie die zur Behandlung zu öffnen sind? Für mich ist das alles nicht so selbsterklärend.
    Für den Unterboden wäre das auch interessant, muss ja doch recht viel Plastik weg.


    Hat man mit dem Fluid-Film eigentlich auch das Problem dass das Zeug in der Sonne ständig irgendwo am raustropfen ist?


    Nein! Nach spätestens einer Woche tropft da nix mehr.


    Habe zwar bisher nur Radkästen und paar kleine Stellen gemacht, aber das Zeug für gut befunden. :top:


    Nur bei der Verarbeitung von Perma Film mittels Druckbecherpistole und Hohlraumsonde stehe ich noch auf Kriegsfuß. Das will bei mir nicht recht funktionieren. :heul:


    Mit Druckbecherpistole und normaler Düse geht's super. :top:

  • In die Hohlräume muss meiner Meinung nach kein Permafilm - der ist aber ganz gut für den U-Boden und alle Stellen, die beim Fahren Wasser ausgesetzt werden können. Der bloße Fluidfilmbezug auf dem U-Boden wäscht sich nämlich mit der Zeit ab.


    Ich hab mit Fluid-Flim meinen e34 immer sehr gut über die Winter gebracht. Ich hoffe, das geht beim e39 so weiter ...

  • Permafilm kommt nicht in die Hohlräume,wird nur als Unterbodenschutz verwendet


    @ _aeyes_ Eine Anleitung hatte ich nicht gefunden.
    Ich habe am Unterboden die Kunststoffverkleidungen und die Radhausschalen ausgebaut.Dahinter findest du eigentlich alle Stopfen die Raus müssen.


    Gruß

  • Kann mit den Pinsel aufgetragen werden,kannst auch eine Druckbecherpistole oder Saugbecherpistole nehmen.


    Ich habe es mit der Saugbecherpistole aufgetragen.
    Wenn man das Permafilm anwärmt(ca. 30-50 C)geht es echt gut.


    Am besten ist es Fluidfilm auf den Unterboden aufgetragen und 2 Wochen einwirken lassen danach ein wenig Abtupfen und dan Permafilm auftragen (habe ich auch so gemacht).


    Kannste aber alles hier nachlesen.http://www.korrosionsschutz-de…_downloads_fluidfilm.html