Umbau KME Diego G3 in 540i

  • Sieht doch super aus. Lambdaintegrator auf benzin und auf gas identisch? Dann alles so lassen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Das freut mich.:)
    Für das Auslesen des Lambdaintegrators muß ich mir noch das nötige Equipment holen. Danke für den Hinweis.


    Beim Wechsel der Betriebes Gas - Benzin und umgekehrt bleibt schonmal bei gleicher Last die momentan Verbrauchsanzeige gleich.

  • Sieht im prinzip gut aus.
    Dennoch:
    Punkt 1: Was mich stutzig macht: Warum geht Tb nur bis 13ms? Bei mir bekomm ich es auch hin das er deutlich länger einspritzt im Benzinbetrieb. (Volllast im niedrigem Gang -> Schaltung natürlich auf M)


    Punkt 2: Würde dir ausserdem (wenn das alles passt) empfehlen, insbesondere um deine Abstimmung nocheinmal zu überprüfen die Mapkarte komplett bei höherer Drehzahl nochmal zu fahren. Meiner bspw. verhält sich so das er ab ~3000rpm die Einspitzmenge erhöht. (Benzinbetrieb)


    Das bekommt man, meine ich, nur durch Korrekturen (F11) in den Griff.


    Grüße
    Mace

  • Hallo Mace,


    ich habe die Map in den Lastzuständen und Drehzahlen gefahren, wie sie bei mir am häufigsten vorkommen. (fast nur Land und Bundesstraßen)


    Zur Kontrolle werde ich die Einstellung bei Gelegenheit aber auch noch im höheren Drehzahlbereich und Lastzustand testen.


    Gruß

  • Hi


    ja ist erstmal für 80% deiner Nutzungszeit ja auch OK. Nur sollte man die Map (gerade vollständige Last) komplet fahren und abstimmen. Nicht das du jedesmal wenn du mal den Kickdown nutzt, oder mal mit dem schweren Hänger fährst, zu mager/zu fett eingestellt hast.


    Grüße
    Mace

  • Einziger Makel der Anlage ist die zu geringe maximale Füllmenge des Tanks. Bisher habe ich nie mehr als 49L tanken können, obwohl ca. 58 reingehen sollten. Der Tankstop kommt nach zügigem Tankvorgang aprupt, so wie es wohl sein soll.


    Ich vermute ein schlecht justiertes oder verbogenes Schwimmergestänge als Ursache. Ärgerlich im Nachhinein festzustellen dass die max Füllmenge nicht passt. Der Aufwand das Multiventil nochmal auszubauen war mir bisher noch zu groß.


    Ansonsten läuft die Anlage tadellos. Was mich noch erstaunte - was passiert wenn beim Überholvorgang wegen leeren Gastank auf Benzin umgeschalten wird? Nichts passiert, ungebremste Beschleunigung ohne Ruckler. Ohne Buzzer und Kontrolllampe würde man es nicht bemerken. :top:

  • Das scheint wohl ein echtes Phänomen zu sein, wenn ich mal so Google häufen sich die Probleme mit den Gastanks.
    Hat keiner ne anständige erkläen warum man den Tank nie auf die Angegebene Bruttomenge kommt?

  • Da das Multiventil die Füllmenge bestimmt, ist auch hier die Ursache zu suchen. Es bietet sich an vor der Erstbefüllung mit LPG die Schwimmerstellung zu überprüfen, so dass die maximal zulässige Füllmenge möglich ist. Bei Bedarf das Schwimmergestänge passend ausrichten.
    Bei meinem Tank fehlen ca. 10L. Bei meiner Tankgröße in Höhe umgerechnet sind das ca. 3,8cm, die das Multiventil später den Tankvorgang stoppen müsste.


    Die manchmal zu lesende Vermutung, dass sich das volle Tankvolumen erst nach mehrmaligen Tanken durch Luftverdrängung einstellt, kann ich nicht bestätigen.

  • Ich habe nur festgestellt, das bei unterschiedlichen Aussentemperaturen mal mehr, mal weniger in den Tank passt.


    Der Tip mit dem "Schwimmer justieren" ist aber Gold wert. :top:

  • Zitat

    Original von bimmersports
    Ich habe nur festgestellt, das bei unterschiedlichen Aussentemperaturen mal mehr, mal weniger in den Tank passt.


    Der Tip mit dem "Schwimmer justieren" ist aber Gold wert. :top:


    Das ist glaube ich auch der Grund warum sich die Tank's nicht bis an das angegebene Brutto füllen lassen dürfen....


    Ich meine gelesen zu haben das es -10% sind....


    Meine 72L Mulde hatte am Anfang max 62L...


    Über das "Schimmer justieren" (lassen) hatte ich damals auch schon nachgedacht....


    Aber das hat er mittlerweile selbst gemacht... und ich bekomme (je nach Temeratur) um die 70l hinein... :D

  • Hallo,
    offiziell ist bei 80 % Ende - Bruttofüllmenge -20 % also netto !
    Bei mir gehen auch 90 % rein, das langt.


    Bitte nicht übertreiben, gewisse Sicherheit sollte gewahrt bleiben...


    Tanke mal im Hochsommer auf Bruttofüllmenge und stell den Wagen in die Sonne ... :crazy:


    Das könnte böse Folgen haben, auch bei einem Crash im Heckbereich wo der Tank verformt würde ...

  • Hallo!


    Wie ist denn dein Verbrauch? Ich habe mir einen 1997 E39 540iA zugelegt, ebenfalls Diego G3.
    Bin im moment dabei den Tüv fertig zu machen und konnte so noch keine eigenen Erfahrungen machen.


    Die Gasanlage lief erst nicht, der Temperaturfühler im Verdampfer war defekt, die Einspritzdüsen waren unterschiedlich groß gebohrt.
    Soweit ich mich erinner habe ich sie nun einheitlich auf 2,2mm gebohrt, da der Wert im STG hinterlegt war. Es sind Silberne Magic Jet Düsen.


    Nun schaltet die Anlage ein und läuft auch ganz gut.


    Wenn er dann angebeldet ist werden wir die noch etwas einstellen, mein Arbeitskollege kennt sich da besser aus. Er hat schon einige KME Anlagen abgestimmt.

  • Hana Injektoren die ich verbaut habe, sind vorwiegend mit Farben oder Buchstaben unterschieden für verschiedene Leistungsklassen.


    Meine sind die Grünen oder Typ A. Welche Bohrung Diese haben, weiß ich nicht genau.
    Man kann die Injektoren für kleinere Leistungsklassen mit Einsätzen adaptieren. Die nächst kleinere Größe hat eine Düsengröße von 2,4mm. Demnach müssten Hana grün eine Düsengröße von etwa 2,7mm haben.


    Ob man das auf Magic Jet Injektoren ummünzen kann, ist mir nicht bekannt.


    Gruß

  • Zitat

    Original von aMpir3
    Super, Danke. Das ist ja echt vertretbar.


    Weißt du welche Größe deine Düsen haben?


    Gruß,
    Jan


    2,2mm sind für den 540er vorTU und TU vollkommen in Ordnung. Sollte die Selbstlernfunktion deutlich im positiven Bereich landen, den Gasdruck auf 1,10 Bar anheben.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Erste Störung seit Inbetriebnahme der Gasanlage vor knapp einem Jahr in Form von leichtem Kühlwasserverlust.


    Schon beim Einbau des KME Gold Verdampfers kamen mir die Kühlwasseranschlüsse aus Billigstplastik wenig vertrauenserweckend vor. Nun bestätigte sich der erste Eindruck. Die Dinger verengen sich und Undichtigkeit ist die Folge.
    Als Ersatz gibt es diese Anschlüsse auch aus Alu. Man sollte diese Anschlüsse gleich von vorn herein verwenden.http://enerma.pl/en/elbows-red…me-silver-gold-water.html

  • Im Rahmen eines Wapu Tausches wurde ein 85°C Thermostat verbaut.


    Ein extra Entlüften des Verdampers war erfreulicherweise nicht nötig.