Ist meine Spur Richtig eingestellt?

  • wir haben nen Programm für Tiefergelegte Fahrzeuge mit drin. ist etwas anders wie M-FW aber letzteres kannst du nehmen, das einzige was ich bei mir gemacht habe ist den Sturz gerader so läuft der reifen nicht mehr innen ab. dafür muss man bei 265 aber die innenradhäuser etwas bearbeiten.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Was heißt gerader? Weiter gegen 0° also so weit es geht? Hab die 265 er hinten drauf das soll schon alles ordentlich fahren und auch halten. Ist mein Alltags Auto womit ich täglich 100km mache...

  • Dann stell den nach OEM m FW ein.


    Ich hab den Richtung null gesetzt wegen dem sperrdiff.
    Werde ich aber auch wieder auf OEM setzen.
    Ist in kurven so zu nervös

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hab ich auch gesagt, jetzt bekomm ich keinen Finger mehr dazwischen. :lol:

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Mal ne Frage. Ich musste heute wiedermal zur Spureinstellung. Seit dem die Achse runter war zog er schneller nach rechts als die AFD.


    Wieso sind die Grundwerte von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich? Kommt das durch 15 (damals, WR) und 17 (SR) Räder?
    Heute wurde darauf hingewiesen das mein Nachlauf rechts wohl nicht sauber wäre und nicht einstellbar ist. Einen ähnlichen Wert hatte ich aber im November


    Das sind unterschiedliche Werkstätten. Damals Beissbarth (Premio)
    damals


    heute

  • So, habe meine Spur nach dem Wechsel des Lenkgetriebes einstellen lassen. An der VA war es wohl nicht anders möglich, da der Sturz nicht eingestellt werden kann. Der ist ja bekanntlich fest vorgegeben.

  • Da hast du hoffentlich nicht so viel für bezahlt.
    Eine korrekte Achsvermessung sieht anders aus.
    Das Fahrzeug wurde ja nicht mal richtig eingesessen.
    Sonst würde auch in allen Spalten Werte stehen.
    Die haben dir nur grob die VA eingestellt das dein Lenkrad gerade steht.

  • @Doc3000: Du hast die Achsvermessung bei reifen.com machen lassen, wa? Da war ich im Sommer auch.


    @svenb320: Bei den meisten Reifenhändlern mit modernen Vermessungsanlagen werden nicht alle Fahrwerkseigenschaften abgefragt, muss man fairerweise sagen. Und die Protokollwerte von @Doc3000 liegen ja alle wieder im grünen Bereich, von daher alles gut. Da gibt es Reifenhändler, die bedeutend schlampiger arbeiten.

  • Quark, absolut einwandfreie Vermessung. Es wurde sowohl vorne die Spur als auch hinten Sturz und Spur eingestellt und auch der Fahrachswinkel beider Achsen passt exakt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Also ich bin vom Fach und mache selbst Achsvermessungen.
    Und da auf diesem Ausdruck nicht alle Werte stehen ist die Achsvermessung nicht korrekt ausgeführt.


    Wenn das Auto geradeaus fährt und das Lenkrad gut steht, prima

  • Nein, das haben die sehr professionell gemacht. Ist auch hier einer der wirklich guten Betriebe. Es wurde vorne und hinten eingestellt. Ich stand die ganze Zeit daneben.
    Erst wurde der Luftdruck an allen vier Reifen gemessen und eingestellt. Damit Achsweise der gleiche Druck herrscht. Dann wurden alle Achsteile inspeziert. Es wurde auf dem Lenkrad eine Metallplatte mit intergrierter Wasserwage befestigt.


    Die Vermessungsanlage ist sehr modern, glaube gerade zwei oder drei Jahre alt. Die Gewichte werden bei der Vermessung einberechnet. Da müssen keine Gewichte mehr in das Fahrzeug gelegt werden. Bei älteren
    Anlagen muss das noch gemacht werden.


    Derjenige hat auch an den Stellschrauben an der HA geschraubt. Das konnte man schön auf dem Bildschirm verfolgen wie die Werte langsam in den grünen Bereich gewandert sind. Also, eine falsche Messung sieht anders aus.
    Musste er auch, da ich neben dem Lenkgetriebe auch hinten die Stoßdämpfer, Federn und Domlager noch gewechselt hatte. Und daher war hinten rechts die Einstellung auch ganz leicht aus den Sollwerten heraus. War übrigens bei Reifen Stiebeling in Dortmund. In meinen Augen einer der Besten Läden was Achsvermessung angeht. Wie die beim Reifenwechsel und auswuchten sind, kann ich nicht beurteilen.


    War dort vor zwei Jahren, als ich das erste Mal das Lenkgetriebe erneuert hatte. Da haben die den Wagen erst mal auf der Hebebühne angeschaut und mir gezeigt, dass an der HA ein Querlenker und ein Kugelgelenk ausgeschlagen war. Sie rieten mir, das erst in Ordnung zu bringen und dann eine Achsvermessung zu machen. Dafür haben die mir keinen Cent abgenommen. Da habe ich alle Lenker an der HA gewechselt und bin dann wieder hingefahren. Gezahlt habe ich den ganz normalen Preis (69,- Euro). Der erste Service, Hinweis auf ausgeschlagene Teile an der HA, wurde nicht berechnet. Das findet man auch nicht überall.


    Und nein, ich kenne da niemanden persönlich. Sind nur meine Erfahrungen. Die beraten in meinen Augen sachlich, freundlich und professionell. Es gibt nicht viele Betriebe, wo ich mich gut augehoben fühlte. Der jedoch gehört dazu.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Spurdifferenzwinkel und Einschlagwinkel interessieren fuer eine korrekte Achsvermessung reichlich wenig.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!