Ist meine Spur Richtig eingestellt?


  • a es nur auf der rechten Seite ist und ich Richard hier leider widersprechen muss die Spur hinten wurde eingestellt nur der Sturz HR nicht. Vermutlich haben sie die Schraube nicht aufbekommen...
    An deiner VA stimmt der Sturz rechts nicht... falls du ein M-Sportfahrwerk drin hast stimmen aber auch die sollwerte nicht. Ansonsten muss beachtet werden ob die domlager einen zentrierdorn oben haben und ob dieser auch richtig sitzt (das und verbogene lenker sind das einzige was den Sturz vorne beim serienfahrwerk beeinflussen kann)

    RsRichard hat schon Recht. Die haben nur den Sturz hi li von Rot nach Grün gebracht. Das hat sich dann auch positiv auf die Spur übertragen. Sonst wäre die Gesamtspur auch außerhalb der Toleranz, aber selbst 23Minuten wären mir zu viel.

    nein beim M-Fahrwerk ist Sturz und Spur an beiden Achsen einstellbar

    Wie stellst du den Sturz beim M Fahrwerk an der VA ein?

  • Da gibt es von BMW eine schablone. Diese legt man oben auf den Dom und fräst entsprechend die Löcher ebenfalls mit spezialwerkzeug (Luftteuler mit einem Fräßaufsatz der exakt dem Durchmesser der Löcher im Dom entspricht) für das domlager im Dom nach. So schreibt es BMW vor wenn alle achsteile i.O. sind und der Sturz dennoch nicht die sollwerte der VA erreicht.
    Es gibt keine sturzkorrekturschrauben wie Bender HA das ist richtig.

    Möge die ///Macht mit euch sein
    Greets
    The Fire


  • am Dom Fräsen???
    Die Augen beim TÜV will ich sehen, die haben bei meinen Domlagern mit Korrektur ja schon blöd geschaut.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Tja so schreibt es BMW vor. Das man halt das Loch net in ein 2cm langes verwandelt sollte verständlich sein. Glaube das maximale was gefräst werden darf waren 5mm, dazu müsste ich aber nochmal nachschauen...
    Sprich in der Regel ist die fräßung so klein das es noch unter der Mutter verschwindet und das muss der TÜV dann auch erstmal sehen

    Möge die ///Macht mit euch sein
    Greets
    The Fire


  • da Ist was dran wobei das nur die Freigabe ist. Vorschreiben tut bmw das schon länger nicht mehr ^^ es gibt immer das standartöl und das empfohlene Öl...
    Bspl. Am M4: Standartöl ist da auch 5w-30 sprich das darf gefahren werden. Empfohlen wird von bmw allerdings 0W-40...

    Möge die ///Macht mit euch sein
    Greets
    The Fire


    Einmal editiert, zuletzt von V8-Fire ()

  • Also im Normalfall stehen die Räder ganz leicht Richtung Längsachse zum Fahrzeug. Wie verhält sich dein Auto nach der Achsvermessung bei der Fahrt? Steht das Lenkrad noch schief? Fahren sich die Reifen ungleichmäßig ab?


    Wenn da alles in Ordnung ist, lass es einfach so. Zumal es sehr schwierig ist, den Wagen so abzustellen, dass die Räder an der Vorderachse richtig stehen, ohne auch nur minimal eingelenkt zu sein! Da kann das ganz schnell so wirken, als wenn sie auseinander stehen.

  • Nach tausch von Spurstangen und Führungslenker hinten war ich gestern
    zum vermessen - alle Werte im grünen Bereich, Lenkrad wieder gerade
    und Auto läuft wieder ordentlich.


    Dann noch mit BMW Software ausgelesen - keine Fehler!


    Die Kiste ist einfach klasse!

  • Das ist ziemlich oft so. Bei vielen wird die Hinterachse komplett außer Acht gelassen. Auch Vibrationen in der Vorderachse oder beim Bremsen können von der Hinterachse kommen. Gerade beim 39er sind die Achsen sehr empfindlich und reagieren schnell auf Kleinigkeiten und gehören immer gut gepflegt.


    Aber schön, dass es wieder läuft.

  • Gibt es eigentlich Werte die man beachten sollte bei Tieferlegung ? Ich mach im April die Hinterachse neu und baue gleichzeitig ein Gewinde rein. Mein Achsvermesser (Vergölst) macht das eigentlich immer ganz gut, bin da aber sonst nur mit 0815 Fahrzeugen..

  • Lass doch den scheiss mit dem Gewinde. Hasse nur Ärger mit. Polter, mieser Komfort, schlechter Geradeauslauf. ... Wissen wa doch beide.

    Irgendwie bist du voll darauf eingefahren oder???



    Bei mir poltert nix und die Karre läuft kerzengerade, ihr müsst euch nur mal Leute suchen, die sich auch mühe geben beim einstellen der Achsen und die Fahrwerke richtig einbauen und Einstellen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Wer erzählt denn sowas?

    na wer wohl? der der selber auch welche Fährt obwohls scheiße ist. :lol:


    Ich hab bei über 40 BMW mit Gewinde noch nicht einen dabei gehabt der Poltert, zumindest lag es nie am Fahrwerk sondern immer am Einbau und an der Einstellung.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Also ich hatte auch schon einige Gewindefahrwerke und gepoltert hat noch keins, nicht mal das billige Fk in meinem polo :D im E39 jetzt das erste mal, kann aber nicht sein das es jetzt einmal durch die Bahn bei jedem Poltert oder sonst was, schon gar nicht beim AP was hier jeder so empfiehlt und auch fährt