Smartphone Samsung S2 mit original Freisprechanlage nutzen.

  • Hallo Zusammen,


    Wär super, wenn Ihr mir weiter helfen oder mich zum passen Thread weiter leiten könntet.


    Mein neues Auto ist ein E39 530d von 2002 mit so ziemlich allem was es damals an Ausstattung gab. Ein schöner Wagen, denn er ist schwarz und hat das M-Paket. Verbaut ist auch das originale große Radio mit Navi, Telefon und Bordcomputer, welches ich nicht ausbauen möchte.


    Gibt es eine Lösung wie ich mein Samsung S2 mit der installierten Freisprechanlage benutzen kann? Auch die Köpfe für abnehmen und auflegen am Radio.


    So wie ich das verstanden habe, gibt es von BMW nur Lösungen für ältere Telefone. Nenn mit doch bitte auch die genaue Bezeichnung der Zusatz-Geräte, die ich mir besorgen muss.


    Mit dem Radio / Anschluss von USB habe ich ein ähnliches Problem, welches ich aber in ein separates Thema geschrieben habe.


    Danke
    S

  • deine Telefonanlage muss auf Bluetooth umgerüstet werden!


    gibts nen angepinnten Thread zu!

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Schönes Forum, Schöne Bilder ein guter Ort für Enthusiasten.


    Hallo Zurück erstmal und Danke für die schnelle Info. Ich habe mir in den beiden Links einen Überblick verschafft.


    Den Monat zum Baujahr habe ich eben ergänzt. Das Auto hat keine Schale für ein Telefon in der Mittellehne. Nach dem was ich hier gelesen habe, ist somit keine FSE und ULF im Auto eingebaut?!?! Es sind lediglich die Knopfe an am Lenkrad und Radio.


    Selbermachen steht für mich nicht zur Auswahl, das wird endlos. Im Kofferraum was einstecken ok aber umpinnen und Mittelkonsole ausbauen wird eher schwierig.


    Wie hoch sind denn die Hardware Koste ca.? Die ULF könnte man zu Not auch aus einem Unfallauto ausbauen?!?!


    Für mich ist die einzige Option das von geübter Hand machen zu lassen. Könnt ihr „Jemanden“ empfehlen? Wenn ihr Vorschläge habt, freue ich auch über PN.


    Dongä
    S

  • In der Mittelarmlehne muss nicht zwangsläufig eine Telefonhalterung verbaut sein!


    Sinnvoll ist es wenn Du uns Bilder vom Dachhimmel über dem Innenspiegel zeigst, von außen das Dach und die Heckscheibe und die Mittelkonsole!


    Die Tasten sind in der tat immer vorhanden am MFL und am Navi, sie haben dann aber keine Funktion wenn keine FSE verbunden ist!


    Hast Du den einen Menüpunkt der zb. Telefon heißt?


    Richtig hilfreich wäre allerdings wenn Du eine Userpage mit Bildern und Daten anhand Deiner Fahrgestellnummer dort einfügst!
    http://www.bmwarchiv.de/vin/bmw-vin-decoder.html


    Wenn keine FSE verbaut ist belaufen sich die Kosten auf mind. 500.-€ wenn man alle Teile gebraucht bekommt zzgl. mind. 1 Tag verbauen da dazu der ganze Wagen auseinander genommen werden muss!


    Ist irgendeine FSE vorhanden egal welche liegen die Kosten bei ca 150.- bis 250.-€ zzgl Einbau welcher aber einfacher ist da der Kabelbaum bereits liegt!

  • Hallo,


    ich habe die Info und die Bilder hinzugefügt.


    Ich denke wenn keine FSE vorgesehen ist, dann ist das Thema für ich erledigt. Dann müssen die Stöpsel vom Kopfhörer reichen.



    Und FSE drin? Würde mal nein tippen, kein Menüpunkt, keine Antenne...



    Wie hilft mir hier das Intravee II? Wenn ich keine FSE habe müsste man sicher bei der Apline-FSE-Variante auch wieder viel auseinader bauen und zum Beipiel ein Micro und zusätzliche Bedienknöpfe einbauen? Das wär dann auch wieder a Bissel zu viel.

  • Sehr schöner Wagen :top:
    In der tat hat er keine FSE ab Werk!
    Alternative würde mir noch eine Parror FSE einfallen welcher allerdings auch Geld kostet.


    Ich bin nicht im Intravee Thema drinnen meine aber das es das mit einer BT FSE gibt so das Du zwei Fliegen mit einer Klappe schlägst! mp3 und FSE! wenn dem so ist!

  • Hallo
    habe seit kurzem einen ähnlich schönen wagen.
    528iAt, schwarz, M-Paket. (Gebaut Mitte 1999)
    In der Mittelarmlehne war wohl mal ein Telefon drin.
    Eigentlich wäre da eine durchgehende Armauflage ganz praktisch.
    Da da aber so ein Kabel rumbaumelt dachte ich mir, es wäre elegant,
    wenn man da ein mini-usb-stecker anlöten kann, um ein handy zu laden.
    Und zusätzlich dann vielleicht eine unviersal-Schale zum Ablegen des Handys.
    Kommt dort zufällig 5V an irgendwo an dem Stecker?


    Das wollte ich hier im (super) Forum rausfinden
    und bin dabei auf die ULF-Thematik gestoßen.
    So wichtig wäre mir freisprechen nicht,
    also nachrüsten kommt nicht in Frage.
    Aber falls mein Wagen schon über das Meiste verfügen sollte, warum nicht....


    Ich hoffe anhand der Bilder kann mir jmd. der im Thema steckt weiterhelfen.
    Wäre nett. Ist für den Einstieg ein doch eher unübersichtliches Thema








    Viele Grüße
    Malte


    P.S.:
    Dieses Sitzverstellknopf, der in der Telefonschale liegt,
    den gibts doch bestimmt einzeln.
    Wieviele € muss man dafür denn in etwa hinlegen?

  • Hi



    Halterung schaut für mich stark nach einem Siemens S10 Handy aus :kratz:
    Das ganze muss umgebaut werden auf ULF wie Du selber schon festgestellt hast.


    Hier steht einiges dazu drinnen.


    http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=95569&sid=



    Schalter müsste die Nummer 3 sein.
    http://de.bmwfans.info/parts-c…ront_seat_frame_covers_2/


  • Sagen wir so: Das S10 wird da auch geladen.
    Das Kabel dafür ist weiß/gelb (unterhalb der MAL - die musst Du dafür hochnehmen. Welche Spannung das führt, kann ich auf die Schnelle nicht sagen. Am besten mal nachmessen.
    Oder gleich an dem Stecker einfach mal mit nem Multimeter die Spannungen bei Zündung-Ein messen.

  • Danke Markus !
    Es stammt aus einem e39 alles OEM ! Rückseitig lese ich eine Nummer : 8387643


    weitere Bilder hier:
    Rückseite Link funktioniert nicht bitte weiter unten den Link nutzen


    Vordere Seite mit Schale :


    Die Schale nimmt das Handy direkt auf und wird dann in den Snapin Adapter eingelegt und in der Schale ist auch der komplette Stecker auch für eine externe Antenne. Also hat das Handy unten am Fuß an den Anschlüssen auch einen Antennenanschluss. Leider weiß ich nicht welches Gerät dort verbaut war. Ich vermute ein Gerät von Motorola, bin mir aber nicht sicher. Sicher ist nur, das es kein V50 war.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

    Einmal editiert, zuletzt von roni ()

  • Du musst dir Bilder nochmal hochladen.
    Directupload hat seit ca zwei Monaten ab und zu das Problem, dass dir Bilder zwar als hochgeladen markiert wurden, aber nicht angezeigt werden können, es also einen Fehler bei der Übertragung oder Verarbeitung gab.

  • Hier noch mal die Bilder die oben nicht funktionierten:


    http://cloud.directupload.net/7h5
    und
    http://cloud.directupload.net/7h6


    Das Bild zu dem unteren Link zeigt den Snap in Adapter indem die Ladeschale eingerastet ist. Ind diese wird das dazu passende Handy vorher eingelegt und mit der Freisprecheinrichtung elektrisch verbunden inlc. Ladestom und ext.Antenne.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

    Einmal editiert, zuletzt von roni ()

  • Bilder gehen jetzt wieder :top:


    Jup das wäre dann das S10 von Siemens.
    Jetzt erkennt man auch das es der Einsatz ist. :top:


    Beim S10 sollte es das mit der BMW SW sein, ohne lief es nicht richtig wenn ich es richtig in Erinnerung habe.


    Beim Motorola V50 war die BMW SW nur für das Laden zuständig damit die Batt. nicht leer gesaugt wird.
    Hier war noch mehr drin was ich aber nicht mehr zusammen bekomme, evtl. kann da jemand aushelfen. :top: