Felgen Polieren. Wie Vorarbeiten?

  • Hi zusammen,


    Meine 2 Teiligen BBS RC090 sind von der Oberfläche ziemlich am Ende. Die Beschichtung ist durch Steinschläge unterwandert und sieht Hässlich aus.
    Die Felgen sind mit einer Art Versiegelung versehen, die sehr Schwer mit der Hand wegzuschleifen ist.


    Wollte die Felgen selber Polieren.
    Meine Frage an euch. Kann ich die Alufelgen (zerlegt) Glasperlenstrahlen lassen und anschließend mit dem Schleifpapier P400-P2000 nass Schleifen, und dann mit der Bohrmaschine auf Hochglanzpolieren?
    Oder was würdet Ihr empfehlen?


    Danke
    TOM

  • beim Strahlen bekommst du kein einheitliches Bild mehr beim Polieren!


    nimm beize, damit bekommste das auch ordentlich weg!

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hab mir jetzt nochmal Gedanken gemacht über meine Felgen.
    Wie sieht es denn mit Lackieren aus? Ich meine 4 Felgen komplett Strahlen lassen, anschließend Primern, Füller, dann Schwarz metallic lackieren und anschließend Klarlack drüber. Bin gelernter Lackierer und könnte dies in einer Kabine erledigen. (Wegen Staub)


    Kann ich da einen Normalen Klarlack verwenden der fürs Autolackieren verwendet wird oder brauch i da einen anderen?


    Hab dann an sowos gedacht. -> http://pic2.fotki.lv/photos2/1…9_%23_3_%23_El_Camino.jpg


    Stern und Cap Matt-Schwarz-Metallic
    Tiefbett Hochglanz-Schwarz-Metallic


    Gruß
    TOM

  • Du kannst natürlich normalen Klarlack nehmen....es gibt da aber auch geeignetere von den meißten namhaften Herstellern. Die sind etwas zäher und dadurch Widerstandsfähiger als die normalen für den Decklack...frag' mich ned wie die heißen! :kratz: Aber, da Du ja Lackierer bist, dürfte es für Dich kein Problem sein, mit dem Lieferanten in Kontakt zu treten und an entsprechende Infos zu kommen...vielleicht geht das auch nur mit speziellen Einstellzusätzen...?!
    Einfach nur strahlen lassen ist eher keine gute Idee, denn das Strahlgut muß einigermaßen abrassiv (i.a.R nehmen die da Korrund!) sein, sonst geht der zähe Lack nicht oder nur schlecht runter...solches Strahlgut aber hinterlässt eine sehr raue, zerschossene Oberfläche die dann heftig gefillert werden muß.
    Am besten ist, vorher den Lack ablaugen oder ablaugen lassen und den Rest dann mit feinem Glasmehl oder Soda strahlen...das ist für den Lackaufbau einfacher und besser, aber Wem sag' bzw. schreib' ich das...? ;)

  • Also wenn ich Felgen lackiere, tu ich noch Elastifizierer in den Klarlack, genauso wie es bei Kunststoff Stoßstangen der fall ist. Dadurch platzt der Klarlack nicht Mehr durch Steinschläge ab, da er quasi Gummiartig wird.

  • Umgekehrt wie raus!
    Ich versteh die frage nicht wirklich.


    Denk dran, die schrauben haben nen bestimmtes drehmoment.
    Und wenn die sich oben am Kopf verjüngen, kannste direkt mal nen neuen Satz schrauben besorgen

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Und erst fest, dann Knack, dann ab. ;)


    Das Dichtungsband zwischen den Felgenteilen sollte man auch nicht vergessen...

  • Hallo,


    sorry ein bisschen off topic aber ich wollte meine Styling 80 aufbereiten weiß nur nicht ob Dehnschrauben verbaut wurden oder ob man die alten wiederverwenden darf/kann, das Netz gibt irgendwie keine sachdienlichen Hinweise, da scheinbar bei den BBS beide Schraubenarten verbaut wurden?! :confused:


    Gruß Daniel

    BMW 530dT :thumbsup:




    8 Dinge braucht der Mann -> 2 Nieren und 6 Herzkammern in Reihe

  • Also ich kann euch was zu den Schrauben sagen.


    Hab damals auch meine Styling 80 aufbereitet.


    Bei den Schrauben handelt es sich um Vielzahn Titanschrauben.


    Also keine Dehnschrauben, da Titan ansich relativ spröde ist.


    Das Drehtmoment ist gelistet mit 12-17NM , Schrauben sollten dünn mit Schraubensicherung (mittel) versehen werden.
    Vor dem Zusammenbau aufjedenfall die Gewinde in der Felge auspusten und mit Bremsenreiniger sauber machen.
    Das Gleiche gilt für die Schrauben.


    Die Schrauben beim Zusammenbau nur mit der Hand gegendrehen und dann über Kreuz bis sie Handfest sind.


    Anschließend mit Drehmoment über Kreuz anziehen.


  • Vielen dank für die Antwort! :top:

    BMW 530dT :thumbsup:




    8 Dinge braucht der Mann -> 2 Nieren und 6 Herzkammern in Reihe