Zugstrebe- und Spurstangen-Tausch

  • Juten Tach Leute,


    ich habe gestern Abend meine Zugstreben und Spurstangen getauscht. Ich habe mal mehrere Fotos gemacht mit mehreren Ansichten und Erklärungen.


    Als erstens müssen natürlich alle Plastikverkleidungen ab, d. h. Radhausschale, Bremsluftkanal, Nebelscheinwerfer (wenn vorhanden), die Räder und Unterfahrschutz.


    Zuerst könnt ihr dann die Spurstange entfernen. Dazu könnt ihr am besten so einen Abzieher wie im Bild benutzen. Dieses Werkzeug kann übrigens bei mir ausgeliehen werden!!



    [SIZE=2]Passt aber auf das ihr es mit Gefühl macht, weil der Spurstangenkopf regelrecht "abspringt". Also nicht erschrecken wenn es ein wenig knallt! [/SIZE]


    Danach müsst ihr dann die Schelle von der Manschette mit einem Seitenschneider aufschneiden (Roter Kreis). Zusätzlich dann auch die Manschette mit einem Messer oder anderem scharfen Gegenstand.



    Damit man das ganze dann ausbauen kann, müsste man in die Richtung lenken wo man gerade arbeitet. Tauscht ihr also die linke Seite, müsst ihr nach links lenken. Das sieht dann so aus (hier ist schon die neue Spurstange drauf):



    Diese löst ihr dann und könnt die komplette Spurstange rausnehmen.


    Jetzt ist die Zugstrebe dran. Dazu müsst ihr aber den Radsatz ein wenig runterdrücken, da der Kopf der Spurstange sonst nicht rauskommt, weil der Platz dehr eingeschränkt ist. Macht euch vorher eine Markierung. Siehe hier:



    Wie ihr dann auch sehen könnt, habe ich schon die Mutter gelöst. Die Stelle wird leider von der Pendelstütze verdeckt. Diese entfernt ihr aber jetzt:



    Jetzt ist Muskelarbeit angesagt. Am besten nehmt ihr einen zweiten Mann (oder Frau um hier niemanden zu diskriminieren). Jetzt muss einer mit einem Schraubendreher ein wenig den Spalt aufdrücken. Der andere muss dann mit hin und her rücken den Radsatzhalter nach unten rücken. Geht ein wenig schwer aber es lohnt sich.


    Jetzt ist die Zugstrebe dran. Diese mit einem Schlagschrauber lösen. Aber nicht ganz!!



    Nehmt euch einen schweren Hammer und hämmert dann der Kopf da raus. Macht euch keine Sorgen. Eine neue Schraube ist bei der neuen Zugstrebe dabei.


    Jetzt wird es hässlich: Am Kopf der Zugstrebe ist eine Hülse dran.



    Diese muss ab aber lässt sich schwer lösen. Hier eine Illustration an einer neuen Zugstrebe.



    Ihr müsst als erstens die alte Zugstrebe in einem Schraubstock einspannen. Danach nehmt euch einen Winkelschleifer mit einer dünnen Trennscheibe. Dieroten Linien müsst ihr durchtrennen. Die Mutter muss deswegen mit abgeschnitten werden, weil nach den Hammerschlägen das Gewinde kaputt ist. Aber ihr habt ja wie oben beschrieben mit der neuen Zugstrebe auch eine neue Mutter dabei. Der grüne Kreis ist der Stumpf der in der Hülse noch drin bleibt.


    Die Zugstrebe sieht nach der Massakrierung so aus:



    Um den Stumpf aus der Hülse rauszubekommen, macht folgendes:


    Erwärmt die Hülse mit einem Brenner. Ein zweiter Mann (oder auch eine Frau) nimmt diesen dann mit einer Zange und legt ihn auf einen Schraubstock so, dass der Stumpf rausfliegen kann, wenn man ordentlich drauf knallt mit dem Hammer. Wenn ihr es geschafft habt lasst die Hülse abkühlen. In der Zeit könnt ihr die Buchse reinigen. nehmt dazu ein Papiertuch und Bremsenreiniger.


    Jetzt könnt ihr die Hülse wieder einspannen:



    Hierzu habe ich eine lange Schraube, eine Unterlegscheibe, die Hülse, die große Unterlegscheibe, die unter der alten Mutter der Zugstrebe war, eine Mutter mit Rand (mir fällt der Fachbegriff dafür nicht ein) und eine Kontermutter. In der Reihenfolge habe ich dass dann gemacht. Dann müsst ihr wieder mit einer zweiten Person zusammenarbeiten. Einer hält oben die Schraube fest und der andere nimmt den Schlagschrauber. Die Hülse geht dann nach und nach wieder rein.



    Drückt die Zugstrebe rein und schraubt sie fest.






    Jetzt ist die Spurstange dran. Zuerst müsst ihr die Manschette mit der Schelle festziehen:



    Nehmt auch hier wieder den Trick mit dem zur Arbeitsrichtung lenken. Damit ihr aber alles ein wenig einfacher einbauen könnt, müsstet ihr den Kopf abschrauben (roter Kreis):




    Jetzt wird's ein wenig fettig. Handschuhe sind hier klar im Vorteil!



    Schelle druff!



    Spurstangenkopf wieder aufschrauben und anhand der alten Spurstange die Spur einstellen. Das geht natürlich nur grob. Achsvermessung ist Pflicht!


    Den Spurstangenkopf wieder in die vorgesehene Buchsen am Radsatz einsetzen und festziehen. Danach den Radsatz wieder auf die Markierungen am Federbein hochdrücken und natürlich festziehen.


    Plastikverkleidungen wieder verschrauben. Bremsscheiben zur Sicherheit mit Bremsenreiniger saubermachen. Räder festschrauben und zur Achsvermessung! Ganz wichtig!! :)


    Ich hoffe ich konnte euch mit dieser Anleitung ein wenig helfen.


    Alle Angaben ohne Gewähr!

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!

  • Nette Erklärung, aber sowas gehört in die Werkstatt, sprich ins E39 Wiki.Mach doch mal nen PDF davon und schick es an Vincent, der setzt es beim Wiki mit auf die Liste... :)


    PS: Einige Arbeistschritte kann man auch anders bewerkstelligen, aber es führen ja bekanntlich "viele Wege nach Rom"... :trinken:

  • heyho,
    schöne bebilderte anleitung hast du da gemacht :) toll, dass du dir die mühe gemacht hast, alles zu fotografieren und das hier zu posten.


    ich habe nur eine anmerkung und es wäre schön, wenn du das bei dir in den beitrag noch reineditierst:
    bitte NICHT den kopf der zugstreben / querlenker mit einem schweren hammer aus dem achsschenkel schlagen. das ist total kacka und bescheiden fürs material.


    und bitte erst recht nicht an dieser unsäglichen hülse rumhebeln / flexen etc. diese ist kolossal wichtig und exakter sitz im achsschenkel rettet leben. ich möchte dazu an den thread hier erinnern, bei dem die hülse sich aus dem achsschenkel gearbeitet hat und wo bei 100km/h auf der landstraße der querlenker aus dem achsschenkel gerutscht ist. die folge ist ein quer stehendes rad.


    zum korrekten ausbau der zugstreben / druckstreben / querlenker:
    einfach den passenden abzieher besorgen. dann bleibt auch die hülse im achsschenkel und man hat deutlich weniger hämmerei etc.


    wenn der vorhande abzieher/ausdrücker zu klein sein sollte: oberen zentimeter des gewindes zugstrebe/druckstrebe/querlenker einfach abflexen. dann passt auch ein kleiner ausdrücker und die zugstrebe löst sich mit einem peng aus dem achsschenkel.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Solange man auf dem Achsschenkel selber nicht "rumkloppt" ist das kein Problem.Aber da hier ja unzählige aufmerksame Leser unterwegs sind, ist man auf der sicheren Seite...


    So wie er es beschrieben hat ist es schon OK, da gibt es weitaus schlimmer Methoden...

  • ich werde mir das mal mit der PDF-Datei und dem Wiki überlegen. Bräuchte eigentlich nur eine Art Vorlage damit das alles das selbe Aussehen hat....


    Bitte an die Moderatoren!! Könnt es in die Werkstatt verschieben!!

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!

    Einmal editiert, zuletzt von ICExpress ()

  • Hab's auch vorhin gesehen. Bin aber jetzt erst mal mit meinem Panzer ab morgen im urlaub :D

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!

  • Ein paar Anmerkungen:


    Die große Mutter 32mm am Axialgelenk der Spurstange darf nur gelöst und angezogen werden, wenn die Schubstange vom Lenkgetriebe soweit wie es möglich, ins Lenkgetriebe eingefahren ist. Das heißt wenn du Links die Mutter lösen willst, musst du nach Rechts einschlagen. So wie du das machst, mit ausgefahrener Schubstange, belastest du den Simmering vom Lenkgetriebe unnötig und wenn man Pech hat ist er danach undicht. Desweiteren darf die Schubstange nicht gefettet werden, die Fettpackung die bei der Manschette dabei ist, ist nur dabei um das Axialgelenk selbst zu fetten. Die Schubstange selbst darf nicht gefettet werden. Wenn du dir das Fett unter den Simmering ziehst, kann dieser auch undicht werden.


    Zu den Hülsen:
    Es ist vollkommen egal ob die Hülsen beim Ausbau der Streben oder Spurstangenköpfe mit rauskommen. Da kann nichts passieren, da als Gegenstück eine Aussparung mit passender großer und dicker Unterlegscheibe im Achsschenkel ist, damit eben die Hülse nicht rausrutschen kann! Die Überlappung zur Hülse beträgt etwa 3mm rundum. Wenn die Hülse also während dem Fahren rausgerutscht ist, dann wurde diese Unterlegscheibe einfach beim Einbau vergessen.

  • Moin Jungs,


    hat einer von euch zufällig ein Tipp welcher Ausdrücker/Abzieher ohne Modifikationen passt? (ggf. die HAZET-Nummer von dem Werkzeug auf dem ersten Bild)


    Grüße

  • GAAANZZZ wichtig:


    Die Andere Seite der Zug/Druckstreben (also die am Hydrolager) (und auch der Querlenker) dürfen erst festgezogen werden, wenn der Wagen wieder auf dem Boden steht.
    Sonst werden die Hydrolager im ausgefederten Zustand fixiert und sind dann im normalen Zustand so unter Spannung, dass sie bald wieder hinüber sind.

  • Moin!


    Bin auf diesen Thread aufmerksam geworden, weil ich die Hülsen / Buchsen im Schwenklager wechseln möchte. Vorzugsweise als erstes die von den Spurstangenköpfen.


    Also in meinem Fall möchte ich genau das Gegenteil erreichen als das was hier besprochen wird - nämlich die Hülsen absichtlich rausholen.


    Hat das jemand schon gemacht und wenn ja wie hat es geklappt? Im eingebauten Zustand oder nur machbar mit demontieren des gesamten Schwenklagers und auf der Werkbank?


    Ich hoffe auf Eure Hilfe! :)


    Liebe Grüße


    Christian

    Bilder und Videos in meinen Posts sind von mir selbst aufgenommen und zeigen meine Fahrzeuge. Anderweitige Bilder und Videos kennzeichne ich separat.

  • Wieso willst du die raus haben und woher bekommst du den Ersatz? Du wirst einen Auszieher brauchen oder eben das Schwenklager komplett ausbauen müssen um es unter die Presse packen zu können.

    Wenn alle drei Lenker abgebaut sind müssen dann ja nur noch die Klemmschraube vom Stoßdämpfer gelöst werden, der Bremssattel abgebaut und die ABS- und Bremsbelag-Verschleiß Kabel abgesteckt werden. Möglichst in der umgekehrten Reihenfolge!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Den Ersatz habe ich schon hier. Ich könnte sicher einen Link zum Shop posten aber bin nicht sicher ob das erlaubt ist.


    Ich bin seit einiger Zeit auf der verzweifelten Suche für das Vibrieren beim Bremsen bei Autobahn Richtgeschwindigkeit. Auch habe ich eine leichte Vibration ohne Bremse in Lenkrad.


    Habe bereits Domlager, Stabilager, Zugstrebe, Querlenker, Spurstangen innen und außen (Spurstangenkopf) gewechselt. Es war seinerzeit nach diesen Reparaturen auch weg.

    Nach einigen wenigen Monaten gab es beim Fahren einen plötzlichen - ich sag mal - Knack. Es war auf normaler Straße. Kein Schlagloch, kein Kantstein oder ähnliches. Danach stand das Lenkrad leicht nach links schief. Und bei Karosseriebewegung von links nach rechts (zum Beispiel beim Durchfahren eines Kreisverkehrs) hört man ein Spannungsknacken.

    Da ich nahezu alles erdenkliche ja bereits an der VA getauscht habe war ich etwas überfrag was es sein könnte.

    Mehrfache Sichtprüfungen ergaben: Augenscheinlich alles ok.

    Auch TÜV bekam ich ohne Probleme vor kurzem. Es sieht alles gut aus und ist Spielfrei.


    Nun habe ich letztens das Lenkgetriebe getauscht gegen ein AT Lenkgetriebe. Einige Schläuche, Rückschlagventil, Hohlschrauben und Dichtringe ebenfalls gewechselt. Dabei fiel auf, dass die linke innere Spurstange unter dem Staubbalg bereits so lose war, dass sie lustlos herumbaumelte. Die rechte Seite dagegen war straff und man konnte sie nur mit leichtem Kraftaufwand in der Kugel regulär bewegen.

    An dem AT Lenkgetriebe waren die inneren bereits vormontiert und somit sind diese auch wieder mal neu.

    Ich war mir sicher mit einem AT LG und neuen inneren Spurstangen das Problem gelöst zu haben.

    Offenbar leider nicht. Erst wars ok nach der Achseinstellung und dann fiel bei Autobahnfahrten wieder das Geschüttel auf.


    Nun zur Beantwortung Deiner frage weshalb ich die Hülsen tauschen will:

    Meine Recherche in Netz ergab, dass jemand das exakt gleiche Problem wie ich hatte. Der Foreneintrag war glaube ich in 2009 und woanders.

    Der User war genauso am Ende des Lateins wie ich und war kurz davor den Wagen in die Presse zu schicken. Letztlich wurden dann bei ihm noch die beiden Schwenklager bzw Achsschenkel getauscht. Und siehe da: Problem gelöst. Der Wagen hatte damals bei dem anderen User knapp über 100k km runter. Meiner hingegen aktuell über 320k km. Damit will ich sagen: die könnten durchaus mal fällig sein. Damals gab es die Buchsen nicht einzeln. Weder bei BMW noch im Zubehör. BMW verkauft nach wie vor nur ganze Schenkel für echt ein Wahnsinnsgeld. Zum Einen möchte ich diese Ausgabe sparen und zum Anderen finde ich es nachhaltiger die Buchen zu tauschen und den Alu Schenkel zu behalten.


    Das war jetzt viel zu lesen aber du wolltest es ja wissen. 8o


    EDIT:


    Habe den Beitrag nochmal gesucht und er ist doch hier im Forum gewesen:


    Bilder und Videos in meinen Posts sind von mir selbst aufgenommen und zeigen meine Fahrzeuge. Anderweitige Bilder und Videos kennzeichne ich separat.

    Einmal editiert, zuletzt von QrisN () aus folgendem Grund: Link am Ende und weiter oben im Tex eine Ergänzung.

  • Bevor du an die Huelsen gehst, wuerde ich bei deiner Laufleistung einfach mal die Radlager tauschen.


    Die sind naemlich, im Gegensatz zu den Huelsen, sehr haeufig Ursache, fuer die von dir beschriebenen Probleme.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • QrisN Ja, das war eine spannende Frühstückslektüre. :-D

    Aber danke für eine ausführliche Beschreibung! Damit kann man wenigstens mal was anfangen! :trinken:


    Ich kann mich zwar über die Laufleistung meiner Radlager vorne nicht beschweren (Bei 350.000 ohne Spiel getauscht), aber die sind zumindest halbwegs einfach zu tauschen: Spurstange ab und den Stoßdämpfer lockern und etwas hochziehen. Dann sind es noch vier lange Schrauben. (Schau dir vorher dein Bremsen-Schutzblech an, das kommt bei der Gelegenheit nämlich runter! Gute Gelegenheit, das zu tauschen!)


    Man darf auf jeden Fall deutliche Hinweise posten, wo man welche Teile gefunden hat! Du bist ja nicht der Einzige mit der Problematik.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.