Anhänger putzen

  • Darf demnächst Anhänger wieder hübsch machen.


    Ist ein Kasten mit der Typischen weißen Beplankung die man so kennt.


    Wurde seit dem Kauf noch nie richtig sauber gemacht.


    Da er auf einer Seite mittlerweile eher grün wie weiß ist wird's höchste Zeit.


    Wollte mich mal vorab bei den Profis informieren wie ich den Mist am besten runter bekommen und womit man son Teil ggf. Konservieren kann damit er nicht direkt wieder so aussieht.


    Hoffe ihr habt ein paar brauchbare Tipps auch wenn es nicht um den e39 geht. :trinken:

  • ...hm, also ich reinige solche Dinge am liebsten mit einem APR ( Allzweckteiniger) und Waschhandschuh oder MF-Tuch um eine Wasch-Bürste.
    Als APR nehme ich den Green Star von Koch Chemie. Gibt aber noch ein paar andere brauchbare z.B den Verso von Auto Finesse....--> Lupus-Autopflege
    Als Versiegelung kann ich Dir entweder das Jetseal 109 von Chemical Guys empfehlen oder wenn es stumpfer wirken soll das Jet Seal Matte.


    Für hartnäckiges Moos oder Algen verwende ich gerne den Bref gegen Bakterien und Schimmel...lach' nicht, ist mein ernst! :D Der ist billig, flott und nachhaltig! Allerdings sehr scharf, also vorher auf Eignung am Kunststoff testen!
    ....mach doch mal Foto's!
    Gruß

  • Gerade erst aus dem Keller gekrabbelt.


    Wenn ich morgen .... eh heute dran denke gibt's auch Bildchen von dem Ding. :zzz:


    Danke schon mal soweit. :trinken:


    Gibt's evtl. auch was Brauchbares von Meguairs für den Zweck? Davon hab ich relativ viel rumfliegen. Bref werd ich dann mal innen ausprobieren, da meine ich beim letzen mal leichte Schimmelansätze gesehen zu haben. :crazy:

  • ...Meg. ist halt nicht so mein's! ;) Die Versiegelungen von denen können alles aber nix so wirklich gut...halten oft auch nicht lange! Bis auf das #16 Wachs, das ist schon nicht schlecht für sich betrachtet....allerdings für Deine Belange auf Kunststoff am Anhänger eher weniger geeignet...
    Aber: Versuch macht kluch!;) Probiere es aus....mit den Sachen die Du hast!
    Wichtig für eine lange Standzeit ist eine gründliche Reinigung! Die zu behandelnden Flächen würde ich mit einem MF-Tuch und einer Lösung aus Isopropanol (70%) und Destiwasser (1:1) abwischen! Dann hält das ganze auch halbwegs lange!

  • Wenn auch spät, hier Bilder vom Korpus Delikti:




    An der hellen Stelle, bin ich nur mal kurz mit warmen Wasser drüber gegangen. Ging mehr runter als ich gedacht hätte auch wenn es von sauber noch weit entfernt ist.


    Werde jetzt mal was von deinen Mittelchen bestellen und auf schönes Wetter warten.


    Hab heute erstmal angefangen die rostigen schrauben gegen Edelstahl zu tauschen.

  • Wenn Du Bref oder einen stark alkalischen Reiniger nehmen solltest, dann decke die Korflügel ab! Die werden sonst scheckig und bekommen Flecken!

  • Hallo Ihr beiden !! :trinken:


    Ich habe meine Anhänger die ähnlich aussahen mit einem Kärcher mit Heißwasser sehr gut reinigen können. Kommt man gut in die Ecken und ritzen rein.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hallo Ron,


    schön mal wieder von Dir zu lesen! :top::trinken:


    Ja, Kärcher ist obligatorisch....manche Sachen sind aber leider ohne eine Reiniger-Lösung nicht zu entfernen...Algen, Moos usw...auch Rußschlieren der Gummis und Klebenähte verlangen nach der chemischen Keule... ;)


    Gruß

  • Ja , da bist Du ja der Fachmann.. :trinken: Gute Beiträge von lese ich gern !

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Auch wenn es schon länger her ist wollte ich mich nochmal zum Thema melden. :D


    Bin bei der Reinigung letztlich wie folgt vorgegangen:


    - Vorreinigung mit Hochdruckreiniger
    - Waschen mit 1:1 Mischung Isopropanol / Destilliertes Wasser mit Microfaserhandschuh
    - Einsprühen mit Green Star Mischung ca. 1:10 und nach kurzem Einwirken mit einem Schrubber und an engen Stellen mit Küchenbürste eingearbeitet
    - anschließend mit ordentlich viel Wasser abgespült und mit Microfasertuch trockengewischt
    - abschließend mit Jetseal versiegelt


    Das ganze Prozedere innen wie außen.:schwitz:


    Zwar ist die Seite die vorher richtig grün war wieder gut sauber geworden, allerdings konnte ich die Laufspuren auf der anderen Seite (erstes Bild) und vorne nicht richtig weg bekommen. Hatte mich dort auch mit Kunstoffreinigern von Nigrin und Sonax sowie sogar mit Waschbenzin probiert. Allerdings ohne wirklichen Erfolg.


    Vllt. gibt's da ja noch Ideen die ich irgendwann nochmal ausprobieren könnte.


    Sonst hier mal ein schnelles Bild vom Resultat.



    Bis hierher schon mal Danke für die Tipps.:danke: