Lackiernebel entfernen. Nur wie?

  • Hi zusammen,


    Wie es das Thema schon sagt, frage ich mich wie ich von meinem Auto einen Lacknebel entfernen kann? Am schlimmsten ist es im Bereich der C Säule. Ganz feiner, gelber Lacknebel ist da zu sehen und auch zu Spüren.


    Gedacht hätte ich an Folgendes,


    1. Meguiars NXT Car Wash Autoshampoo
    2. Reinigungsknete
    3. Meguiars Deep Crystal Paint Cleaner
    4. Meguiars Deep Crystal Polish Autopolitur
    5. Meguiars Deep Crystal Wax Autowachs


    Damit dürfte der Lack wieder richtig schön Glänzen.
    Ist der Lacknebel mit diesen Produkten und der Reihenfolge auch weg?


    Oder wie würdet Ihr es machen?
    Bin für jeden Rat offen.


    Gruß
    TOM

  • moin
    wenn du hast ,
    eine Poliermaschiene
    Mit nem Mittleren Schwamm
    und dann von 3M die Trizact damit bekommst du alles vom Lack und er steht nachher wie ne eins .


    kann ich nur empfehlen !


    LG Markus


  • Hä, meinst Du tatsächlich 3M Trizact Schleifgewebe???? :kratz:
    Sowas:http://schleifen.3mdeutschland…rizact-schleifgewebe.html
    Ich vermute mal das Er nicht neu lackieren wollte! ;)

  • ...ja, Meg' ist zwar meine Sache nicht, aber wenn Du damit klar kommst, ist das gut! :top:


    Vermutlich wird es so sein, das wenn der Lacknebel noch nicht all zu sehr durch die Sonne "angebraten" wurde und Dein eigentlicher Klarlack halbwegs gepflegt war (Wachs, Versiegelung...) dann wirst Du den Nebel mit Kneten schon zum Großteil weg bekommen!


    Edit: Ja, diese Finish-Pads sind etwas für Erfahrene.... wenn Du/Ihr das seit, gut! So allgemein und unkommentiert wollte ich das aber hier nicht stehen lassen!
    Erstens, weil es bei Lacknebel völlig überpowert ist, und zweitens weil die darauf zwangsläufig folgende Politur auch gewisse skills erfordert!

  • ...entweder die blaue Knete von Petzold's mit Citrus Bling von Valet Pro, oder wie Krisses schon geschrieben hat die rote....wobei die rote schon rel. zornig zur Sache geht...
    Zum polieren dann ein mittelhartes Pad und die Menzerna PF 2200 oder 2500, falls notwendig und angezeigt!

  • Bei uns in der Lackiererei nehmen die so ein Spray es heisst Hightech Reiniger von Normfest und riecht nacht Orange, es entfernt Lacknebel rücktandlos, da braucht man weder zu polieren noch etwas abzukneten

    Professioneller Dummschwätzer :lehrer:

    Einmal editiert, zuletzt von TUNISIANO ()

  • Zitat

    Original von TUNISIANO
    Bei uns in der Lackiererei nehmen die so ein Spray es heisst Hightech Reiniger von Normfest und riecht nacht Orange, es entfernt Lacknebel rücktandlos, da braucht man weder zu polieren noch etwas abzukneten


    Hm, das ist ja toll....nur wo bekommt er das jetzt her...?

  • Zitat

    Original von altundgebraucht
    Tante google hilft dabei.....


    ...ich hab' jetzt bei google die ersten 5 links die erfolgversprechend aussahen durch, aber nichts explizites von Normfest gefunden, ausser einem pastösen Lackreiniger.... :kratz:
    Es gibt am Markt sicher 1000 und 1 Produkt, mit dem man Lacknebel entfernen kann! Das eine wirkt viell. etwas besser wie das andere...
    Da es aber nicht leicht ist, den absoluten Überblick zu wahren, und das kneten eine bewährte und in mehrerer Hinsicht gut funktionierende Methode ist, war das eben krisses und meine Empfehlung.
    Und es ist relativ leicht in der Handhabe...ich schliesse aber nicht aus, das es chemische Produkte gibt, die das Thema Lacknebelentfernung gut und effizient lösen können.
    Nur, einfach hier zu posten "google hilft" war dann wohl eher überflüssig!
    Ich hätte dann doch zumindest 'nen link erwartet!


    Edit: Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber das Thema "Lackierer Empfehlen..." ist, wie soll ich sagen, für mich etwas unenspannt.... ;)
    Lackierer stehen unter Kostendruck und müssen schnell ein Ergebnis vorweisen, das die breite Masse zumindest befriedigt...
    Das sind aber mitunter nicht immer Dinge, die besonders gut funktionieren oder jedem zu 100% gefallen!
    Ich hatte vor 10Tagen nen Audi hier, der vom Lackierer "aufgehübscht" wurde... Lacknebel überall auf dem Auto, der sich selbst nach dem mehrfachen kneten nicht entfernen liess! Selbst mit einem solvent war da nix zu machen! Polieren war das einzige, was dann geholfen hat.

  • Wo man das kaufen kann weiß ich nicht, wir kriegen das in Kartons angeliefert, direkt von Normfest.


    Das Zeugs ist wirklich gut, die Lacker sind alle besoffen und verteilen großzügig Nebel auf Scheiben und Lack, bislang ist alles mit dem hightech Reiniger perfekt weggegangen, ich kann bei Gelegenheit gerne mal Bilder machen, es schadet nicht dem Lack, weder frischen noch alten, ist schnell und gut.


    Muss aber jeder selber wissen was ihm am besten liegt :D


  • am besten auf ein Microfasertuch auftragen, nicht direkt aufn Lack