Problem mit Serien Bremsanlage..

  • Ich hab am Freitag bei meinem M gebrauchte neu überholte und gepulverte Sättel montiert. Außerdem wurden 4x Stahlflexleitungen und ATE Racing Blue DOT4 gewechselt. (2x ABS-Block wurden nicht montiert!)
    Seit dem hab ich ein weiches Bremspedal was mich extrem nervt!!
    Druckpunkt ist da, doch sehr sehr spät.
    Es wurde 2x entlüftet und beim Sebi per Laptop der ABS-Block entlüftet. Hat alles nichts gebracht..


    Woran kann es noch liegen??

  • Ich meine auch, das wahrscheinlich noch Luft drin ist.
    Ich habe auch nur die 4 Stahlflex an den Sätteln verbaut und am ABS-Block weggelassen.
    Dann nur am Sattel entlüftet, was ja auch reicht. Bremsflüssigkeit auch auf ATE blue Racing gewechselt.
    Alles gut. :top:

  • mit 2 mann oder mit vakuum


    und wetten jetzt kommen wieder weloche die sagen das geht net? :D

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • die frage ist, hast du das pedal unten gehalten, während unten entlüftet wurde???

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich hab mir ein Entlüftungsgerät gekauft.
    Gerät füllen, dann am Ausleichbehälter anschließen, Druck drauf bringen(so 1 - 1,5 bar), dann die Entlüfterschrauben am Sattel öffnen.
    Hinten rechts anfangen.


    Am besten in einer Werkstatt machen lassen.

  • Also wenn er dir nur Signale zum treten des Pedals gegeben hat und nicht zum Loslassen dann habt ihr da wohl Mist gebaut..


    Hab schon mit Vakuum-Gerät oder mit dem Pedal entlüftet, beides mit Erfolg..


    Du musst einfach unbedingt das Ventil schliessen bevor das Pedal losgelassen wird, sonst zieht er Luft zurück..

  • Ob das nun eine Wissenschaft ist oder nicht, spielt in dem Fall keine Rolle.
    Auch wenn man es schon tausendmal gemacht hat, muß es trotzdem nicht immer funktionieren.
    Ist ja auch kein Weltuntergang, wenn es mal nicht klappt.

  • Zitat

    Original von SchLanD
    sebi sollte das schon können, ist eigentlich keine wissenschaft, pumpen pumpen pumpen, halten, wieder zu machen... fertig


    durch das pumpen bei offenem ventil am sattel zieht man ständig neue luft ins system - wenn es dann richtig entlüftet wäre, wäre das zufall.


    die richtige methode geht so:


    pedal 2x pumpen
    pedal unten halten
    schraube öffnen ->flüssigkeit kommt raus durch bereits angelegten pedaldruck
    schraube schließen
    pedal hart pumpen


    dadurch besteht keine möglichkeit, dass beim loslassen/pumpen des pedals wieder luft über den entlüfternippel eingezogen wird.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Zitat

    Original von se-pro
    Sind die Leitungen dicht bzw. die Anschlüsse?


    Ja da hat man nichts gesehen.


    Meine Vermutung liegt, insofern jetzt immernoch keine Besserung: Hauptbremszylinder.


    Ich hab ihm die Vorladepumpe angesteuert, mehr nicht.



    :trinken:

  • Da ist eine Manschette am HBZ.
    Beim entlüften übt man ja meisten bedeutend mehr Druck aus, gerade wenn man es so noch nicht gemacht hat und dadurch bekommt die Manchette Risse.

  • Der HBZ läuft im Laufe der zeit ein, in dem Bereich in dem er sein Leben lang bewegt wurde. Ebenso lagert sich etwas Dreck ab.
    Bewegt man ihn nun in dem Bereich in dem er vorher noch nicht war, kann es sein das man die Manschette zerstört.
    Schlussfolgere ich deswegen, weil er mit der vorladepumpe kurzzeitig Druck hatte, der mit ein paar bremsungen wieder nachlies