Empfehlung Polierset/felgenreiniger etc.

  • Moin Moin,
    was könnt ihr denn an Poliersets / Einzelware empfehlen. ich brauche folgendes:


    -einmal politur / mikrofasertücher für das spontane "scheiße, wer hat mir denn die schramme reingemacht" nach der waschanlage


    -hochglanzversiegelung/wachs/nanokram für das gleichmäßige eincremen des ganzen wagens


    -felgenreiniger (einen womit ich WIRKLICH ekelhaften bremsstaube von 6 monaten fahrt wegbekomme) & versiegelung


    Danke für eure Empfehlungen!


    Es wäre schön, wenn sich der ganze Kram unter 100€ bewegt ;)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hallo Richard,


    schön das Du Dich auch zu uns "begasten" gesellst! :D


    Polieren: dazu die Frage: Hand oder Maschine?
    Felgenreiniger: Iron Out von Auto Finesse
    Wachs: Synthetisch oder was schönes nettes für die Sinne?;)
    Aufmerksam machen möchte ich Dich dabei auf unseren Foren Rabatt bei Lupus! Rubrik: Rabatte
    Und für die Microfasertücher: der angepinnte Sammelbestell Fred...


    Du kannst mir aber auch ne PN schicken und Wir machen das telefonisch...gibt da ein paar Details die sich so besser und schneller klären lassen.
    Gruß Christian

  • polieren tu ich sowohl von hand als auch mit der maschine - ist mir also relativ bumms ;)


    wachs: es muss nicht gut riechen oder was auch immer :P irgendwas, was den wagen schön scheinen lässt

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • ...also Maschine, gut! :top:
    Kommt jetzt etwas darauf an, wie sehr der Lack schon abgestumpft oder verkratzt ist. Eine gute Wahl ist aber immer was von Menzerna. Ob nun die RG 400 für stark verwitterte Lacke oder bei rel. gut gepflegten Lacken dann die IP 2200 oder 2500...
    Pads? Welche Auswahl hast Du da am Start?
    Als Wachs bin ich ja persönlich ein großer Fan von Dodo. Entweder das Supernatural Hybrid oder aks reines Carnauba das Supernatural...
    Sind m.M. was Preis/Leistung angeht eine sehr gute Wahl. Beide übrigens Geruchsarm....das Hybrid riecht etwas nach Petroleum. Dafür ist da die Standzeit grösser.
    Oder, für die weniger euphorischen, eine synth. Versiegelung. Das Liquid Glass ist nicht mehr so ganz up to date...
    Von Ctechniq gibt es da das http://www.lupus-autopflege.de…-Liquid-Crystal-100ml-Kit
    Hält bei einem Bekannten schon 7Monate und ist vom Glanz sehr lecker...!

  • dann begib dich mal in die Sparten der Firma Rot/Weiß!
    Oder Ecromal.
    weil gegen das All Metalpolish von Meguiars wirste dann was gegen haben, weil das Riecht extrem Genial nach Kokos! :D
    Da mache ich mittlerweile auch Kratzer auf dem Lack mit weg, weil es die feinsten Schleifpartikel hat die ich kenne!



    Als Versiegelung bin ich seit 10 Jahren immernoch vom LiquidGlass überzeugt!

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

    Einmal editiert, zuletzt von MWSEC ()

  • ...ja, Marc ich weiß ja das Du da ein großer Fan von LG bist! :D
    Ich will das auch nicht schlecht machen, aber mich nervt das gestaube etwas!
    Und dann die Schichterei mit den langen Ablüftzeiten...Anwenderfreundlich ist anders!

  • Zitat

    Original von E39OFI
    ...ja, Marc ich weiß ja das Du da ein großer Fan von LG bist! :D
    Ich will das auch nicht schlecht machen, aber mich nervt das gestaube etwas!
    Und dann die Schichterei mit den langen Ablüftzeiten...Anwenderfreundlich ist anders!


    welches gestaube???
    ordentlich dünn verwendet staubt da nix! :D

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Zitat

    Original von MWSEC


    welches gestaube???
    ordentlich dünn verwendet staubt da nix! :D


    ...hm, vielleicht hatte ich auch ne alte abgestandene Charge von Petzold's, aber ich habe es echt ganz dünn aufgetragen....schön in Fzg.- Längsrichtung und mind. 30-40 ablüften lassen....und nach der 2. Schicht fing es an mit stauben beim abnehmen...
    Auf Felgen zum Überwintern nehm' ich es gern, weil ich da die Zeit zum Schichten habe....aber auf dem Lack....da gibt's heute, ich sag's jetzt mal vorsichtig: Ebenbürtiges!;)
    Eigentlich nehme ich aber eh viel lieber ein schönes Carnauba!:)
    Dabei tut das obere Preissegment überhaupt nicht Not, m.M. nach...für 200ml 80,-€ und gut is...das hält mir für 5-6 komplette Fzg. mit 2 Schichten!

  • Hab ich noch nie gehabt.
    Die 4 Schichten mach ich auch alle an einem tag. Nach dem abreiben, stelle ich die Kiste mitten in die pralle Sonne.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39




  • Du meinst doch bestimmt menzerna fg400 weil rg400 kenn ich gar net . ;)

  • Zitat

    Original von michael33




    Du meinst doch bestimmt menzerna fg400 weil rg400 kenn ich gar net . ;)


    ...jepp, genau! Hab' ich wohl die Wuchstaben verbuxelt....;).
    Ich komm da immer bissl durcheinander mit den Buchstabenkombis ....brauch keiner, sowas!;)

  • Ich setze mich auch grad mit dem Thema auseinander, da ich nie ein großer Autonarr war oder selbst eins hatte, musste ich nie polieren.


    Wann genau poliert ihr? (Ich würde es wahrscheinlich an nem Wochenende gleich morgens machen wenns hell geowrden ist wegen der Sonne)


    Wie reinigt ihr das Auto vor? SB Waschanlage mitm Hochdruckreiniger und dann nachhause fahren zum polieren? Oder wagt ihr es das Auto zuhause zu waschen? Ich denke nur die allerwenigsten haben Privat einen Ölabscheider und/oder etwas gegen die Tenside^^


    Was nehmt ihr genau? (Ich wollte mir gerne Meguiars Set holen und dazu noch Reinigungsknete. (Fehlende Sachen bitte angeben)


    Ausserdem habe ich an verschiedenen Stellen (meist Dach) so komische Flecken die Matt sind. Siehe Bild. Für mich sieht es fast aus als wäre da mal etwas eingebrannt?! Vielleicht Vogelscheisse die vergessen wurde?


    Wie würdet ihr hier vorgehen?


    Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen, da man ja auch viel falsch machen kann dabei und der Lack eh schon nicht so "fit" aussieht.


    Für mache mögen es dumme Fragen sein oder zu wenig SuFu benutzt aber ich dachte ich klinke mich hier ein da spezielle Fragen in einem vereinen wollte.


    Edit: Eine Poliermaschine habe ich allerdings eine günstige und kein Profiprodukt. Ich muss sie nicht zwingend nehmen, wenns besser wäre ohne.


    Gruß Manticor

    2 Mal editiert, zuletzt von Manticor ()

  • :top: ...endlich 'mal Einer der ein Bild von der Ausgangssituation postet! :top:


    Also....
    Waschen: Wenn möglich von Hand! Ist (kann) wesentlich gründlicher (sein)!
    2 Eimer Methode, um den Waschhandschuh ausspülen zu können. Waschschampoo gibt es sehr viel gute...such Dir zum Anfang eines aus das Dir zusagt (preislich)....kannst ja weitere probieren! Surf City, ChemicalGuys oder auch Valet Pro haben welche die allesamt gut funktionieren!
    Kneten:
    Als Gleitmittel taugen eigentlich viele Detailer! Ich würde einen nehmen der verdünnbar ist! Das ist wirtschaftlicher und verhindert das man mit dem Spray rum geizt! Als Knet ein mittleres wählen! Keine Feinknete, weil die erst auf bereits gereinigten Lacken anzuwenden ist! Damit kommst dann nicht weit.
    Polieren:
    Mit Maschine immer einfacher, weil erheblich weniger anstrengend! Da sind schon einfache Exzenter für 120-150€ sehr tauglich!
    Pads: in Deinem Fall eine mittlere Härte, Durchmesser 139mm.
    Politur: so wie ich das Anhand des Bildes einschätze, müsstest Du vermutlich schon mit einer Schleifpolitur beginnen: Menzerna RG 400. Alternativ die PF 2500 und als Finish dann die 4000er mit weichem Pad!
    Die Flecken auf dem Bild scheinen eher Marderkot gewesen zu sein. Ändert aber nichts an der Methodik zur Entfernung: Hier wirst vermutlich mehrere Runden mit der Politur drehen müssen.
    Wenn Du mir per PN Deine e-mail mitteilst, schicke ich Dir eine Liste mit den links zu den Produkten die Wir/ich hier verwenden und an den workshops getestet haben!

  • Ja wegen der Hitze und dem Einbrennen dachte ich auch an einen Samstag morgen damit es noch "recht" kühl ist.


    Was das Waschen betrifft. Muss es so ein Handschuh sein oder ginge auch einfach ein Schwamm oder so? Ich hadere immer noch etwas mit dem Platz an dem ich waschen und polieren will/sollte.


    Am liebsten wärs mir ja daheim aber das ist ja glaube (immer noch) nicht gerne gesehen bzw. nicht erlaubt. Wobei die Industrie doch sicher in Richtung zersetzende Tenside geht oder gehen sollte?!


    Sprich, wasch dein Auto wieder zuhause statt zum SB Waschdingens zu fahren um dass dann evtl. während der Fahrt wieder dreck drauf kommt.


    Wollte mich da auch eigentlich net neben den VW Halbstarkenclub stellen.


    Auch wenns vielleicht nur 15 Jahre sind die ich älter bin wie die meisten da, denke ich bin ich aus dem Alter raus ;)


    @ E39OFI : Danke schonmal für die ausführlichen Tipps!


    Wenn ich von Hand polieren sollte...aus Ermangelung eines guten Schleifers nebst Pads... Brauche ich noch Tücher,Lappen, (evtl. Polierwatte?) Was genau wäre da wichtig?


    Hehe das wird gut ins Geld gehen *g* aber es wird sich sicher lohnen.^^

    Einmal editiert, zuletzt von Manticor ()

  • Hey,


    also, ich kaufe meine Microfaser- und Poliertücher, sowie Nano Produkte immer bei Preimess. Entweder anrufen oder halt direkt im Online Shop. Bin damit bisher auch sehr zufrieden und kann es deshalb auch guten Gewissens weiterempfehlen.


    Greetz

  • Zitat

    Original von BMW-Scholz
    Hey,


    also, ich kaufe meine Microfaser- und Poliertücher, sowie Nano Produkte immer bei Preimess. Entweder anrufen oder halt direkt im Online Shop. Bin damit bisher auch sehr zufrieden und kann es deshalb auch guten Gewissens weiterempfehlen.


    Greetz


    ...hm, die von Dir empfohlenen Tücher sind für ihren Zweck (Nass-Reinigung usw. ) sicher nicht schlecht.... Der Preis ist auch gut....
    Aber, für den Lack und da im Besonderen im Hochglanzbereich, sind diese Tücher eher schlecht geeignet.
    Das hat auch einen Grund:
    Die von Dir empfohlenen Tücher sind für den Profi-Reinigungsbereich, müssen also eine hohe Standzeit haben und folglich deutlich robuster gefertigt sein! Das aber verträgt sich mit den feinen Finish-Arbeiten im Lack-Bereich eher weniger gut!
    Auf Lacken sollten möglichst weiche, schwere, sogenannte "Plush-Tücher" zum Einsatz kommen! Hintergrund: Diese Tücher haben ein wesentlich größeres Staubbindevermögen! Das ist wichtig, damit man mit dem Abtrag nicht gleich wieder Schlieren in den Lack zieht! Jeder der schon einmal eine Lackkorrektur hinter sich gebracht hat, weiß wovon ich spreche... ;)


    Gruß