Drehzahlsignal M62 vor Tu für KME Diego

  • Wo Drehzahlsignal abgreifen bei M62 vor Tu für KME Diego ?
    Anlage ist jetzt komplett verbaut, bin mir aber nicht sicher wo ich am besten das Drehzahlsignal abgreife, würde OBD Buchse bevorzugen, bin mir aber nicht sicher welcher Kontakt das ist, noch einfacher wäre wahrscheinlich direkt am Steuergerät unter dem Pollenfilter, weil auch dort die KME sitzt.
    Nur welcher Kontakt würde da in Frage kommen ?

  • nimm einfach direkt am nockenwellensensor ab. dort hast du das sauberste signal.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Zitat

    Original von Toddy-Der GASER
    eigentlich brauchst das gar nicht......er nimmt sich das signal automatisch von den Einspritzdüsen ;)


    das stimmt soweit. allerdings kann es hier vorkommen, dass das signal anfängt zu "flattern", weil dort ja auch noch etwas mehr last auf der leitung liegt als am NWS. dadurch wird das signal ab 4000 rpm etwas ungenau ;)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • An der Zündspule geht es genauso gut.


    Das Signal vom Nockenwellensensor hat den großen Nachteil, dass das Gassteuergerät relativ zur Leistungsfähigkeit des Nockenwellensensors so viel Leistung dort abnimmt, dass im Gasbetrieb, wenn der Nockenwellensensor etwas älter wird, relativ schnell die Leistungsabgabe des NWS nicht mehr für das Motorsteuergerät und das Gassteuergerät zusammen ausreicht.


    Das bedeutet, dass der Abgriff am Nocken- oder Kurbelwellensensor häufig relativ schnell zu Problemen führt.


    Da die KME-Anlage überhaupt keine Probleme mit dem Signal der Zündspule hat und die Leistung, die das Gasteuergerät über das Drehzahlkabel abgreift, relativ zu der Eingangsleisung der Zündspule deutlich kleiner ausfällt, führt ein Abgriff der Drehzahl an der Zündspule langfristig zu keinen Problemen.


    Die Drehzahl überhaupt nicht anzuschließen ist auch nicht ratsam, da im Schubbetrieb die Gasanlage sich über die Benzineinspritzsignale überhaupt keine Drehzahlinformationen errechnen kann und das dazu führen kann, dass die Durchsatzmenge der Gasinjektoren falsch berechnet werden kann und somit die Kraftsoffmengenregelung dadurch an die Regelgrenze kommen kann.

    3 Mal editiert, zuletzt von Mr5 ()

  • da ich auch grad am überlegen war.. trifft sich das hier sehr gut....
    also einfach an eine der 8 Zündspulen gehen und das richtige Kabel raus suchen am Stecker....?

  • Kannste machen. Alternativ an den nws gehen oder komplett weglassen, wenn du direkr nen sauberes signal hast. Die softwarw ist da mittlerweile sehr ausgereift und errechnet die drehzahl sauber aus dem einspritzsignal.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Setidem ich meine KME NEVO fahre, habe ich ein Problem mit meinem Nockenwellensensor Auslass.


    Es fing an mit Leistungsverlust und unplausiblen Signal. ich habe dann den Sensor gegen einen gebrauchten getauscht.


    Er lief dann wieder einige Zeit rund, aber nach einer Weile kam der Fehlereintrag wieder.


    Nun habe ich im Fehlerspeicher den Eintrag, das gar kein Signal mehr vorhanden ist.


    Ich hab das Drehzahlsignal am Nockenwellensensor abgenommen und überlege, ob da der Fehler sein könnte?


    Wenn ich die Verbindung vom Nockenwellensensor zum Gassteuergerät kappe, dann läuft er immer noch?


    Ich würde zuerst das versuchen wollen, bevor ich einen ganz neuen Sensor kaufe...