Tonnenlager Touring

  • Servus,


    will bei meinem 540 Touring die Tonnenlager machen, hab immer ein leichtes versetzten bei Gullideckel und die Lager sind auch weich, wenn man mit nen Eisen hebelt.


    Welcher Hersteller ist jetzt empfehlenswert?


    Man liest ja viel im Forum über Meyle, Febi etc.
    Was taugt jetzt was?
    Meyle bietet ja nur noch die HD (verstärke Version) an, kann man die verwenden ohne nach 20tkm wieder das gleiche zu haben?


    Mein Teilelieferant (Stahlgruber München) bietet nur Meyle an.

  • So, dann hoffe ich mal is das Thema "schwimmende Hinterachse" erledigt.




    Hier sind noch einige Bilder von tausch:
    https://www.dropbox.com/sh/guzapupjyt58jrp/N2X8VI2bGq


    Es ging einfacher als gedacht und im Wiki steht. Hat alles ohne Spezialwerkzeug geklappt und einpressen muss ma die Dinger ja nicht, die fltuschen ja von selbst rein :)


    Falls jemand noch fragen dazu hat kann er sich gerne bei mir melden.

  • wie genau machen sich ausgelutschte, oder einfach gealterte Tonnenlager bemerkbar? habe kein versetzen in kurven, oder über gullideckel... aber meiner meinung nach ist es etwas sehr hart hinten...


    eher dämpfer, oder tonnenlager? habe erst 133.000km runter mit funktionierender niveauregulierung :D

  • Zitat

    Original von ColaMix
    wie genau machen sich ausgelutschte, oder einfach gealterte Tonnenlager bemerkbar? habe kein versetzen in kurven, oder über gullideckel... aber meiner meinung nach ist es etwas sehr hart hinten...


    eher dämpfer, oder tonnenlager? habe erst 133.000km runter mit funktionierender niveauregulierung :D


    Tonnenlager sins eigentlich nur beim Touring ein Problem.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Passgenauigkeit war/ist nicht wirklich gegeben, wenn ich mich richtig erinnere. Sind wohl ziemlich leicht reingeflutscht und teilweise genauso ungewollt wieder raus.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Finger weg von den Meyle Lagern!

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich bekenne mich zu Meyle Tonnenlagern.
    Und es gibt hier auch ein paar User die diese Tonnenlager fahren. Die habe ich auch teilweise für die User eingebaut. Und ich muss sagen, es gibt nix negatives zu berichten. Ich konnte noch nicht ein einziges mit Hand reindrücken oder sonstiges.
    Ich würde auch wieder bei mir einbauen!
    Das ist aber ausschließlich meine ganz persönliche Meinung!

  • Moin Moin,


    Ichhabe bei mir gestern auch die Meyle Lager verbaut.


    Machten optisch einen sehr ordentlichen Eindruck und gingen auch straff einzuziehen.


    Laufleistung mit den ersten Lagern 270.000km. Waren alle hin :D


    Fahrverhalten halte ich kein auffällig schlechtes, nur in letzter Zeit ein "klacken" bzw poltern hinten rechts, was ich nicht zuordnen konnte. Dämpfer sind neu und auch sonst könnte ich keine anderen ausgeschlagenen Lager feststellen.


    Mal sehen ob es jetzt weg ist, wird sich zeigen.


    In jedem Fall kann ich über die Meyle Lager erstmal absolut nichts schlechtes sagen. Keine Ahnung wo diese Mythen immer herkommen.


    Habe im übrigen nen billigen Auszieher aus der Bucht gekauft (50€) und auf der Bühne ca. 3 Stunden samt Kaffee und Päusschen gebraucht.


    Alles ohne Probleme :top:

  • Auch ich fahre die Meyle Lager.
    Meine vorherigen Lager waren komplett gerissen und ich hatte somit ein wirklich starkes Poltern bei Unebenheiten. Die Hinterachse versetzte auch bei jedem Gullideckel ein gutes Stück.


    Als diese Probleme sind Geschichte, die Lager sind nun knapp 30tkm drin.


    Leider kann ich keinen Vergleichen zu intakten Hydrolagern machen, sondern nur meine Erfahrungen so weitergeben.

  • Das ist ja immer das Phänomen des Internet. Läuft alles gut, schreibt keine sau was, gibt es einmal Probleme mit Anbieter XY wird das gepostet und als Schrott abgetan......


    Ich lasse mich überraschen und sehe der Sache entspannt entgegen.


    Wollte mir für das Geld der lemförder Lager halt lieber die günstigere Alternative holen und dafür gleich den Auszieher mit gönnen.


    Ich bin ja mal gespannt, bei meiner Laufleistung von 270.000 km und den ersten lagern habe ich diese eigentlich nicht negativ bemerkt. Bis auf die letzten Wochen das beschriebene poltern hinten links. Da war ein Lager auch richtig gerissen. Die anderen sahen am Rand nur mistig aus.....
    Mal sehen ob es nen Unterschied gibt :D

  • Also die Touring Tonnenlager von Meyle scheinen gut zu sein, beim bekannten seinem 520 halten sie schon seit 80TKm ohne Probleme.

  • Als ob es nicht ohne Internet genauso wäre. ;)
    Wer experimentierfreudig ist kann ja gerne was anderes einbauen aber wenn Lemförder schon seit der Auslieferung hält, seh ich keinen Anlass etwas zu ändern. :)


    Mit opaautos Auszieher ist die Sache in einer guten Stunde erledigt mit'm Schlagschrauber und Getriebeheber :top:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • will hier keine Werbung machen, bei mister-auto.de habe ich gestern
    Tonnenlager Lemförder für 38€ das Stück gekauft.
    Denke das ist ein guter Preis.

  • Hab damals auch etwa soviel bei denen bezahlt. Preislich sind die oftmals vorne dabei. Lieferung ist imo etwas zäher als anders wo.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Habe auch so ein hartes Schlagen wenn ich über unebenheiten fahre.
    Domlager schließe ich aus, da man diese auch bei langsamen fahrten hören müsste. Da ist alles ruhig. Nur wenn ich über mehrere, aufeinander folgende Unebenheiten fahre, fühlt es sich so an als wenn ich hinten keine Dämpfer drin hätte. Schlägt durchs ganze Auto.


    Sind wohl auch meine Tonnenlager wa?


    (525d Touring 221tkm)

  • Kannst ja mal die Tonnenlager anschauen, sieht man eigentlich recht deutlich wenn die rissig sind. Bei 221tkm dürfte mindestens das schon der Fall sein sofern noch die ersten drin sind.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()