Styling 42 Felgen schützen

  • Ich habe einen Satz zweiteilige Styling 42 in 17 Zoll. Da ich im Sommer meine 18 Zoll Alpina fahre, will ich die Styling 42 künftig im Winter fahren.


    Was sollte ich an diesen empfindlichen Felgen im Vorfeld machen, bevor ich neue Reifen aufziehen, damit sie nicht zu stark leiden/ Korrodieren?


    Momentan haben sie keine Bordstein- oder Lackschäden.

  • Ich weiß nicht, was du da machen kannst ...


    Ich fahre meinen E39 jetzt seit 1997 und davor waren es 2x E34 ... und vom ersten E34 an habe ich die gleichen Stahlfelgen für den Winter (mit schönen BMW-Radkappen, davon nun den zweiten Satz) ... die Felgen sind noch immer okay - ohne jede Pflege :kratz:

  • ....Er wird wohl am V8 mind. 16" brauchen, bei den 324er Bremsscheiben vorne....und da sieht's mit Stahlfelgen ind auch der ET eher schlecht aus...


    Hm, 42er sind m.M. nach nicht so wirklich Ideal für den Winter....Problemzone ist einmal das Glanzgedrehte Aussenbett, an dem der Klarlack nicht so wirklich lange und gut hält und zweitens die Verschraubung! Da läuft immer Salzbrühe zwischen Stern und Aussenbett bzw. die Gewinde....Folgen sind dann klar....
    Entweder komplett lackieren oder beschichten, was eigentlich frevel ist, an der schönen Felge oder aber täglich putzen!....Vielmehr Möglichkeiten sehe ich da nicht....

  • Ja, E390FI, so wie Du sehe ich das auch, weshalb die schönen felgen eigentlich zu schade für den Winter sind.
    habe schon überlegt, mir Styling 81 zuzulegen, um die 42er nicht zu ruinieren. Andererseits liegen die dann nur rum, einen Verkauf bringe ich momentan aber noch nicht übers Herz. Ich finde sie schön.


    Klar, ich könnte auch billige 16 Zoll Styling 33 kaufen, 15 Zoll wären sowieso keine Option beim V8.


    Aber mal ehrlich: ich fahre 5 Monate auf Winterrädern rum. Warum soll ich denn während dieser langen Zeit mein Auto verunstalten, indem ich kleine Felgen fahre, mit denen mir mein Auto nicht gefällt? 17 Zoll deshalb bei mir auf jeden Fall auch im Winter, macht finanziell den Kohl nicht fett und ich habe für 5 Monate mehr Freude an meinem Auto.

  • Hallo!
    Ich fahre im Winter die Styling 66 mit 235er 17" rundum. Die Felgen sind recht angenehm zum Pflegen aufgrund der offenen Form.
    Ab und zu Felgenreiniger drauf, bisschen drüber bürsten und dann mit dem Hochdruckstrahler sauber gemacht - Sache von 10 - 15 Minuten.
    Hilft Dir natürlich nicht bei Deiner Frage nach dem Felgenschutz :lol:
    Evtl. kannst Du sie ja mit einer Lackversiegelung bearbeiten, dass sich das Salz nicht ganz so stark festsetzen kann...


    Viele Grüße,
    Markus

  • ich habe jetzt eine satz erstanden bei dem das Felgenbett aufpoliert wurde, ist quasi wie ein spiegel, sonst sind die felgen aus sehr sehr schön 8x17 und 9x17. Nun die frage, wie plegt man bett und felge am besten und mit welchen mitteln ?


    :top:

  • Zitat

    Original von Eizzi
    ich habe jetzt eine satz erstanden bei dem das Felgenbett aufpoliert wurde, ist quasi wie ein spiegel, sonst sind die felgen aus sehr sehr schön 8x17 und 9x17. Nun die frage, wie plegt man bett und felge am besten und mit welchen mitteln ?


    :top:


    Hallo,


    die polierten Flächen würde ich im ersten Schritt mit "Autosol" vorpolieren, den Hochglanz holt man dann im zweiten Schritt mit "Alu Magic"....als Versiegelung für die polierten blanken Mertall-Flächen dann entweder "Luster Seal" oder ein "http://www.lupus-autopflege.de/Chemical-Guys-Wheel-Guard-Wax-Felgenversiegelung-226gr " von Chemical Guys...
    Für die lackierten Flächen funktioniert Vorab eine Politur von Hand mit einer üblichen Lackpolitur. Im Nachgang dann zur Versieglung entweder ein Wachs oder eine synth. Versiegelung (Luiquid Glass oder Gtechniq C5 etc)

  • Zitat

    Original von E39OFI


    Hallo,


    die polierten Flächen würde ich im ersten Schritt mit Autosol vorpolieren, den Hochglanz holt man dann im zweiten Schritt mit Alu Magic....als Versiegelung für die polierten blanken Mertall-Flächen dann entweder "Luster Seal" oder ein "Rim Wax" von Chemical Guys...
    Für die lackierten Flächen funktioniert Vorab eine Politur von Hand mit einer üblichen Lackpolitur. Im Nachgang dann zur Versieglung entweder ein Wachs oder eine synth. Versiegelung (Luiquid Glass oder Gtechniq C5 etc)


    Damit hast du meiner Frage nach speziellen Produkten schon vorgebeugt, danke! :top: Meine polierten Betten sehen nämlich ziemlich matt aus.

    The BMW M5. Fastest saloon car on the planet.
    (BMW 1998 - 2003)

  • Zitat

    Original von E39OFI


    Hallo,


    die polierten Flächen würde ich im ersten Schritt mit "Autosol" vorpolieren, den Hochglanz holt man dann im zweiten Schritt mit "Alu Magic"....als Versiegelung für die polierten blanken Mertall-Flächen dann entweder "Luster Seal" oder ein "http://www.lupus-autopflege.de/Chemical-Guys-Wheel-Guard-Wax-Felgenversiegelung-226gr " von Chemical Guys...
    Für die lackierten Flächen funktioniert Vorab eine Politur von Hand mit einer üblichen Lackpolitur. Im Nachgang dann zur Versieglung entweder ein Wachs oder eine synth. Versiegelung (Luiquid Glass oder Gtechniq C5 etc)


    also die Betten wurden vor kurzem Hochglanz poliert, alle 4 sind wie spiegeln. Muss ich da so viele produkte verwendne ? ich will sie ja nur schützen. Reicht es nicht einfach nur ECROMAL zu benutzen ? mfg

  • Zitat

    Original von Eizzi


    also die Betten wurden vor kurzem Hochglanz poliert, alle 4 sind wie spiegeln. Muss ich da so viele produkte verwendne ? ich will sie ja nur schützen. Reicht es nicht einfach nur ECROMAL zu benutzen ? mfg


    In dem Fall reicht vermutlich eine gute Versiegelung vollkommen aus....klar! :)
    Ich bin davon ausgegangen, das die polierten Flächen bereits wieder angelaufen sind....
    In Deinem Fall ist ecromal sicher ne gute Wahl, allerdings vorab vorsichtig ausprobieren und die Paste gut aufrühren! Leicht abrassiv ist das ecromal ja auch, das gibt mitunter auch feinste Schlieren....
    Mit Luster Seal oder dem Rim Wax von CG kann man völlig Schleifmittelfrei die Oberfläche schützen und etwaige Oxydbildung entfernen. Das Tuch wird dabei auch leicht schwarz....
    Als Tuch bitte keine Baumwoll-Textilien verwenden, denn die binden an der Oberfläche den Abrieb und führen zwangsläufig zu Kratzern und Schlieren....
    Alternativ lieber ein billiges hochfloriges Microfasertuch für 1,49€ vom Discounter verwenden und starken Druck vermeiden...

  • also hier sind mal ein paar bilder


    was wäre denn jetzt besser als ecomal ? und was empfiehlst du wo du jetzt die bilder gesehen hast ?


    Klar reinigen werde ich alles also felge und chrombett mit Spüli, nur geht es mir dann um die nachbehandlung des Chrombettes






  • Sind die Betten sicher mit Schwabbel poliert?
    Ich hätte jetzt auf Hochglanzverdichtet getippt, nachdem ich die Bilder gesehen habe...
    Spüli kannst Du am Auto gleich mal von der Agenda streichen...!
    Normales Autoshampoo bitte! Spüli wirkt stark entfettend und ist bei der Autopflege nirgendwo sinnvoll einsetzbar....
    Sollten die verdichtet sein, einfach nur versiegeln mit entweder einem Felgenwachs oder Luster Seal, und das so oft als möglich!!!
    Ich weiß leider nur zu gut wovon ich spreche....
    Bei verdichtetem Alu ist die Oberfläche so hart, das man sich nen Wolf poliert, bis wieder Glanz entsteht...
    Wenn die aber doch poliert sind, dann Vorab Alu Magic (gibts bei Polo oder Hein Gerricke, manchmal auch bei Louis).
    Und dann danach ebenfalls ein Wachs oder versiegeln mit Luster Seal oder Liquid Glass.
    Die Sterne einfach mit einem normalen Wachs einwachsen, das Du auch für den Lack nimmst....


  • Mit "Sterne" meine ich oder bezeichnet man die Kreuzspeichen. Da könntest dann auch mal beim Verkäufer fragen ob die Pulverbeschichtet sind oder lackiert...
    Das Shampoo Deiner Wahl ist übrigens ein sehr gutes! :top:

  • Ich habe auch die Kreuzspeiche 42, allerdings als 18 Zöller. So schön wie die Felgen auch sind, aber ich würde mir nie wieder hochglanzpolierte Felgen für ein Alltagsauto nehmen.


    Als ich den Wagen vor 2 Jahren bekam, wurde er komplett poliert, vorher natürlich durch die Waschanlage gefahren. Obwohl die Felgen sofort mit klarem Wasser abgespült wurden, sah man am poliertem Fegenbett dennoch leichte blinde Stellen an dem das Shampoo nicht das ganz weggewaschen wurde. Mit Polieren gingen diese wieder weg.


    Seitdem sieht der Wagen keine Waschanlage mehr, zumindest nicht wenn die Kreuzspeichen montiert sind. Da ist nur Handwäsche angesagt. Für die Felgen nehme ich nur klares Wasser. Den Felgenstern habe ich heuer im Frühjahr, als ich den ganzen Wagen mit Dauerschutzwachs behandelt habe, gleich mitgemacht. Für das polierte Felgenbett nehme ich dann Chrompolitur, ebenso auch für das verchromte Edelstahl-Auspuffrohr. Damit bekommt man zumindest wieder ein einigermaßen zufriedenes Ergebnis.


    In die Waschanlage kommt mir der Wagen nur noch im Winter da dann eh nur die 16er Radialstyling 48 (Serienfelgen beim 530i) montiert sind.


    Ich spielte schon mit dem Gedanken, das polierte Felgenbett wieder mit Klarlack zu lackieren, allerdings befürchte ich, daß der Klarlack nicht recht lange halten wird. Und dann sieht das erst richtig :bad: aus.



    Mein Fazit zu den 42er Kreuzspeiche, egal ob 17 oder 18 Zoll:


    1. Diese Felgen, selbst wenn das Felgenbett nachträglich lackiert wurde, niemals im Winter fahren, dafür sind sie einfach zu schade! :heul:
    2. Für ein Fahrzeug, das täglich im Alltag genutzt wird, eignen sich diese Felgen nicht, außer man putzt sie jedes Wochenende! :lol:




    Gruß Patrick :)

  • ...ja, so sieht's aus!;) Polierte Felgen sind bekanntlich sehr Pflegeintensiv, das sollte jedem bewusst sein! Dabei spielt es auch überhaupt keine Rolle ob poliert oder hochglanzverdichtet.

  • Jup und mind. 1 x die Woche muss man Hand anlegen was entsprechend Zeitaufwendig ist.
    Innerhalb nur 1 Saison nimmt man den Felgen den Glanz wenn man da nicht hinterher ist was zu 99% keiner ist.
    Ich selber würde nie wieder Hochglanz Polierte bzw. verdichtete Felgen haben wollen genau aus dem genannten Grund.


    Eine dauerhafte Versiegelung wie zb. bei gepulverten Felgen bekommt man mit keinem Mittelchen hin.

  • Mir gefallen sie super gut ! Und ich werde mir die Mittel holen und sie dann auch wöchentlich pflegen



    Nochmal zur waschstraße, man kann doch reinfahren und danach immer gleich das bett mit nem microfasertuch (oder was wäre besser?) sauber machen


    Wie verhält sich dreck generell auf den poliertem Bett ? der kann ja eigtl nicht anhaften, geschweige sich einbrennen oder ?


    und zur pflege werde ich halt die komplette felge mit Autoshampo (zaino) vorsäubern dann trockenen und dann mit alu magic polieren und hinterher versiegeln (luster seal), für den stern nehme ich normales auto wachs. Habe glaube ich noch eins von BMW da ? (oder welches wäre den preiswert und besser?)


    das ist doch schon ein sehr guter plan :top:
    Gruß FLo

  • Zitat

    Nochmal zur waschstraße, man kann doch reinfahren und danach immer gleich das bett mit nem microfasertuch (oder was wäre besser?) sauber machen


    Waschstraße ist so ziemlich die schlechteste Lösung die Du ausführen kannst.
    Die Waschstraßenbürsten hinterlassen kleine mechanische Kratzer wo auch deine Versiegelung nicht mehr greift.


    Wenn Du es absolut richtig machen möchtest dann vollziehst Du nun wöchentlich eine Handwäsche.
    Ich selbe brauche für die schnelle Handwäsche ca 2 Stunden inkl. Trocknen.
    Für die normale ca 3 Stunden inkl. Trocknen.